Jupiter-Uranus Konjunktion Anfang 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

Hoffentlich bin ich hier richtig, denn ich hätte gerne nähere Informationen über obengenanntes Ereignis und denke, eingefleischte User können mir helfen, was z.B. exaktes Datum, nötiges Gesichtsfeld, maximale Helligkeiten und gerne auch weitere Faktoren betrifft...Klare Nächte wünscht...

Markus

Moin Markus!

Bevor Du hier die Informationen bekommst... - Warum setzt Du Dich nicht hin, installierst Dir CdC oder Stellarium (beides Freeware) und kriegst das gefälligst selbst raus?!
Selbst ein Blick ins "Himmelsjahr 2011" würde Deine Frage schon beantworten.

"Andere arbeiten lassen" (AAL-Prinzip) ist nicht der Weg hier...!

Hallo Astrogemeinde,

nachdem ich von jemanden eine relativ stupid-agressive Antwort erhielt, möchte ich mich an erfahrene User wenden, welche mir pragmatische Antworten auf meine Frage zur Jupiter-Uranus-Konjunktion geben können, ich möchte keine Freeware installieren, gewiss auch niemanden für mich arbeiten lassen, sondern einfach jemanden erreichen, der mit Tatsachen zu handeln weiß und mir keine Einsteigertips geben muß...Keine Antwort ist besser als eine Ungenügende...Danke...

Klare Nächte wünscht...

Markus

Hallo Markus,

ich hätte gerne nähere Informationen über obengenanntes Ereignis und denke, eingefleischte User können mir helfen, was z.B. exaktes Datum, nötiges Gesichtsfeld, maximale Helligkeiten und gerne auch weitere Faktoren betrifft...Klare Nächte wünscht...
Markus

Am 22.9.2010 standen Jupiter und Uranus so dicht dicht beieinander, daß sie gleichzeitig im Fernrohr beobachtet werden konnten. Allerdings befanden sie sich dabei in Opposition zur Sonne und konnten die ganze Nacht beobachtet werden.

Am 2. Januar 2011 stehen beide Planeten wieder dicht beieinander. Aber am frühen Abendhimmel in der Dämmerung. Bis es richtig dunkel ist, stehen sie sehr tief. Du kannst zwar Jupiter dann noch mit einem Feldstecher oder Fernrohr beobachten, aber der wesentlich lichtschwächere Uranus ist dann vermutlich im Geschwabbel der bodennahen Luftschichten nicht mehr zu sehen...

CS
Fee

PS: Das Gesichtsfeld mußt Du Dir für Dein Teleskop/Deine Okulare schon selber mit einem entsprechenden Programm simulieren, woher soll ich wissen, was Du hast???...

Einfach unfassbar. Diese netten Worte die einem hier entgegenschlagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Astrogemeinde,

ich bedanke mich für die Hinweise, der Thread von Comety war, was ich suchte, auch Fees Anmerkungen sind hilfreich, ich hoffe, nicht zu viel Arbeit verursacht zu haben und wünsche klare Nächte...

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben