Jupiter & Venus am 15.01.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich konnte ich auch einmal wieder astronomisch tätig werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist es mir gelungen, Jupiter am frühen Abend des 15.01.2012 abzulichten, leider mit Randartefakt - dafür mit Io:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fej9-5w-69ad.jpg
RGB (Rechtsklick+Anzeigen für volle Größe)

Aufnahme mit:
C9.25 auf WS240GT
Point Grey Flea3 an Zeiss Abbe Barlow (f/27)
Jeweils 1800/2300 Frames bei 60fps
Aufnahme mit Fire Capture, STacking mit AviStack2
Baader RGB

Etwas früher am Abend war die Venus auf dem Spiegel:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fej9-62-1534.jpg
RGB (Rechtsklick+Anzeigen für volle Größe)

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fej9-63-979d.jpg
IR (Rechtsklick+Anzeigen für volle Größe)

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fej9-64-ca46.jpg
UV (Rechtsklick+Anzeigen für volle Größe)

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fej9-65-3b8a.jpg
IR-UV-Komposit (Rechtsklick+Anzeigen für volle Größe)

Aufnahmen mit:
C9.25 auf WS240GT
Basler Scout scA1300-32fm an Zeiss Abbe Barlow (f/27)
Jeweils 2500/5000 Frames bei 60fps
Aufnahme mit Fire Capture, Stacking mit AutoStakkert
Baader RGB
Astronomik IR Pro 807
Astrodon UV Venus

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

großartige Ergebnisse, das Seeing scheint weit mehr als brauchbar gewesen zu sein :super: Für den niedrigen Stand zeigt auch Venus schon schöne Wolkendetails im UV.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Michael,

genau wie Du habe ich heute auch einen sehr schönen Beobachtungsnachmittag bzw. -abend hinter mir. Erst die Sonne mit ein paar Fleckengruppen, dann die Venus und anschließend Jupiter mit GRF, Iodurchgang sowie anschließenden Schattendurchgang. Jupiter zeigte viele Details. Das Seeing und die Transparenz war gut und die Luft sehr trocken, denn ich hatte gegen 21 Uhr noch kein Tau auf dem Teleskop.

Viele Grüße!
Bocian

Hallo,
Tolle Aufnahmen!
Hatte auch am 15.01 bischen Jupi in die Cam genommen
Nur leider sind bei mir die Details nicht so oder sogar ueberhaupt nicht sichtbar!
Aber wie gesagt tolle Aufnahmen !
Lg
Claude

Hallo Michael,

tolle Aufnahmen, der Jupiter ist knackescharf, aber auch die Venus gefällt mir sehr gut. Habe auch so'n UV-Filter hier schon länger liegen, hatte bisher aber noch keine Gelegenheit, ihn auszuprobieren... Danke nochmal für die Info ;)

Viele Grüße,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr gelungene Aufnahmen Michael,
die Jupiter Aufnahme ist wirklich klasse geworden. Ich bin von der Schärfe begeistert. Meine Aufnahmen vom selben Tag, auch wenn sie mit 12" aufgenommen wurden, kommen da nicht ran. Auch Venus hast du sauber erwischt.

CS

Torsten

Moin Michael,
es war genau so wie du es beschreibst. Zu Beginn war alles sehr gut und wie ich eben bei der Verarbeitung der später aufgenommenen Videos feststellen musste, ist die Qualität stetig schlechter geworden.

Gruß

Torsten

Moin Michael,

wow, super geworden, sowohl Jupiter als auch Deine Venus!
Beeindruckt bin ich von der Schärfe und den vielen Details bei Jupiter. Deine Anmerkung;
ist ist zwar richtig, aber doch ein "Jammern auf (sehr) hohem Niveau". ;)
Das Bild ist einfach klasse!

Da ich,- ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt-, zur gleichen Zeit Venus und Jupiter beobachtet habe, erstaunt mich aber vor allem das Ergebnis der Venus. Visuell war Venus ein einziges wabbliges und richtig schön buntes "Etwas". Selbst die Phase war nur undeutlich zu erkennen. (Teleskop war gut ausgekühlt).
Umso mehr verblüfft mich deshalb Dein Ergebnis, gute Arbeit.

Schade, dass Du nicht noch den GRF und den Io-Durchgang mitgenommen hast.
Deine und Torstens Feststellung, dass das Seeing immer schlechter wurde, kann ich so garnicht teilen. Hier war es genau anders herum, es wurde zusehens besser und Jupiter machte so richtig Spaß. Die beste Zeit lag zwischen 18:00 und 19:00 Uhr Mez, wo das Bild lange Phasen völlig ruhig stand.
Leider wurde ich dann gestoppt durch einen erst beschlagenen, dann zugefrorenen Fangspiegel... :teufelgrr:

Ich hänge mal ganz frech meine Jupiter hier mit an, wie immer aufgenommen am 10"-Dobson mit Freihanddigicam.

Viele Grüße, Michael

Anhänge

• 109.jpg
    109.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 345
  • 120.jpg
    120.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 340
  • 133.jpg
    133.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 344
Hallo Michael,

das sind ganz tolle Ergebnisse, die du da präsentierst!
Vor allem Jupiter überrascht mich gewaltig, hatte selbst noch keine so guten Seeingbedingungen die letzten drei Monate,
so dass ich schon dachte, mit dem wärs rum. Du hast mich eines besseren belehrt.
Sehr gut kommt auch schon die Venus, wenn man bedenkt, wie tief die noch zieht.
Mich interessiert ja gerade die Tauglichkeit von UV-Filtern,
da ich eine Anschaffung in Erwägung ziehen möchte.
Nun sehe ich bei deinem UV-Bild einen Ghost rechst unten.
Ist das nun ein Seeingeffekt, ein Stackingfehler aufgrund von Wabbern, oder hat der Astrodon ein Loch in Richtung IR?
Gibt es ein Protokoll zu dem Astrodon UV, und was kostet der?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich vermute, dass es an den schlechten Bedingungen lag. Selbst im UV-Bereich war das Bild unruhig. Venus stand zu dem Zeitpunkt aber auch schon recht tief.

Hallo Michael,

bei den Venusaufnahmen habe ich gnadenlos die Vorteile des Lucky-Imagingverfahren genutzt. Wenn man 5000 Frames zur Verfügung hat, dann kann man daraus schon etwas machen. Aber die Bedingungen waren wirklich nicht optimal, wie die etwas mageren Ergebnisse im UV-Bereich zeigen.

Mit dem Seeing ist etwas seltsam, weil Du ja eher näher an mir wohnst. Vielleicht sind es doch lokale Einflüsse oder ich hätte noch länger warten sollen.

Deine Freihandergebnisse hauen mich immer wieder um. Vielleicht solltet Du Dir mal eine DMK anschaffen...

Gruß,

Michael

P.S.

http://www.astroshop.de/astrodon-uv-venus-filter-1-25--/p,14692

Hallo Michael,

mir stellt sich noch eine Frage:
Wieso kostet der UV-Filter von Astrodon bei ICS 155€,
und bei Astroshop 198€ ?????
Hat der ICS einen älteren?
Sieht etwas anders aus in der Umrahmung.
Ist der neue, wenn es denn einer ist, besser, bei Astroshop sind die technischen Angaben etwas mager, eigentlich gleich null?!

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben