Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich hab die beiden am Freitagabend (5. Juni) einmal erwischt mit den Zwillingssternen drüber:
Und gestern Abend nochmals (7. Juni), weils der letzte klare Abend hier für die nächste Zeit sein wird. Die Konjuktion ist ja erst morgen. Merkur war auch zu sehen trotz der Cirren da. Hinter den Birken hab ich auch die Konjunktion von Venus und Jupiter am 12. Aug. 2025 aufgenommen, nur damals am Morgenhimmel und deutlich enger.
gestern Abend saß ich nach getaner Arbeit in meinem Rentner Fernglas Sessel und habe mir die 2 im 8x40 Fernglas angeschaut. Gleichzeitig habe ich mich am Telefon mit einer lieben Sternguck Freundin über das zu sehend ausgetauscht.
So ist die Sternguckerei etwas gutes für die Psyche!
gestern Abend war es hier etwas wolkig, trotzdem konnte man die Konjunktion Jupiter/Venus schön sehen. Um 22:22 MESZ betrug der Abstand nur noch 1°36':
Konjunktion Jupiter/Venus am 9. Juni 22:22 MESZ. Auch Merkur ist zu sehen (Pfeil unten rechts)
nachdem ich diesen Thread gesehen hatte, ist mir wieder eingefallen, dass ich diese Konjunktion von Jupiter und Venus schon am Vorabend, also am 8. Juni aufgenommen hatte. Zur Vorsicht, denn gestern Abend war es denn auch bewölkt.
Hier eine Aufnahme mit dem 200mm f/2.8 an ASI585MC Air. Alle Jupitermonde sind zu erkennen, wenn auch schwierig. Oberhalb von Jupiter sind eng zusammen Kallisto und Europa, darunter am Jupiterrand ist Io und unterhalb ist Ganymed zu sehen.
Und hier noch eine Weitwinkelaufnahme mit der Canon R10 und dem EF 24-105mm f/4 (@24mm) in der Übersicht.
Mit auf dem Bild sind Merkur etwas rechts unten über der Wolke, Procyon am linken Rand und natürlich Castor und Pollux.
Guten Abend zusammen, auch bei mir hat es gestern Abend noch für ein paar Aufnahmen der Konjunktion gereicht, obwohl schon bedrohliche Schauerwolken aufzogen. In den Wolken war eine deutliche Dynamik und kurz bevor die Regenfront vor die beiden Planeten zog, gelangen mir diese beiden Aufnahmen im Abstand von knapp 1 Minute. Objektiv Canon EF L USM 2,8/70-200 II an Fuji X-H1 bei 100 mm Brennweite, F4, ISO 800, 1/250 sek.
Aufnahme 09.06.26, Uhrzeit 22:04:43 MESZ
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.