Eitsch
Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
meine Freundin und ich haben seit kurzer Zeit unser erstes Teleskop!
Ein 130/920 Spiegelteleskop von Omegon.
Bisher hatten wir keinen ausreichenden dauerhaften Sternenhimmel, als dass es sich gelohnt hätte auf einen Acker zu fahren.
ABER: Wir konnten schon einige Beobachtungen machen.
Z.b. die Plejaden und die Hyaden! Scharf, knackig und schön.
Auch Jupiter kommt direkt an meinem Fenster vorbei. Sehr groß und wirklich super hell. Allerdings konnte man Jupiter mit dem Teleskop nicht scharf stellen. Auf geringster Vergrößerung (36,8) geht es genau so wenig wie mit 184 fach.
Jupiter zeigt sich hinter einem verschwommenen Schleier aus den Farben Rot und Blau.
Wir haben uns gefragt, ob ein Planetenfilter, bzw. Farbfilter unablässig ist?
Ist das so? Oder kann man Oberflächendetails vom Jupiter eigentlich auch ohne Filter sehen?
Wir sind für Rat sehr dankbar.
PS: Auch Fenster auf und die Nachbarn bitten, dass Licht auszumachen, gaben keine große Verbesserung.
meine Freundin und ich haben seit kurzer Zeit unser erstes Teleskop!
Ein 130/920 Spiegelteleskop von Omegon.
Bisher hatten wir keinen ausreichenden dauerhaften Sternenhimmel, als dass es sich gelohnt hätte auf einen Acker zu fahren.
ABER: Wir konnten schon einige Beobachtungen machen.
Z.b. die Plejaden und die Hyaden! Scharf, knackig und schön.
Auch Jupiter kommt direkt an meinem Fenster vorbei. Sehr groß und wirklich super hell. Allerdings konnte man Jupiter mit dem Teleskop nicht scharf stellen. Auf geringster Vergrößerung (36,8) geht es genau so wenig wie mit 184 fach.
Jupiter zeigt sich hinter einem verschwommenen Schleier aus den Farben Rot und Blau.
Wir haben uns gefragt, ob ein Planetenfilter, bzw. Farbfilter unablässig ist?
Ist das so? Oder kann man Oberflächendetails vom Jupiter eigentlich auch ohne Filter sehen?
Wir sind für Rat sehr dankbar.
PS: Auch Fenster auf und die Nachbarn bitten, dass Licht auszumachen, gaben keine große Verbesserung.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: