Jupiter - Volkssternwarte Köln

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe nun endlich meinen ersten Jupiter dieser Saison im Kasten. Jupiter pur, also ohne Mondereignisse oder dem GRF.

Aufgenommen am späten Abend des 02.03.2026 mit meiner ASI 290mc und unserem CLT (24 Zoll f/9) in der Volkssternwarte Köln. Die Bedingungen waren so weit ganz okay, aber ich hoffe auf noch ein paar weitere und auch bessere Gelegenheiten in den kommenden Wochen.

Jupiter - Volkssternwarte Köln-CLT - 02.03.2026.jpg

Schönen Gruß,
Karsten

Ich hab vor 15y auch mal versucht mit einem 60cm SC Aufnahmen zu machen, weil ich dachte das wird geil. Allerdings war der Spiegel dermaßen verzogen, dass die Sternscheiben nichts mehr mit Scheiben zu tun hatte. Und ich wollte und durfte an dem Ding nichts justieren und bin auch kein Mitglied in dem Verein geworden.
Hast du das Gerät mal visuell am Stern überprüft?

Hallo Peter,

vor ca. 4 Jahren wurde der Spiegel gereinigt und von 2 Leuten aus dem Verein mit sehr viel Erfahrung neu justiert. Unser Problem ist der Standort. Wir sitzen auf einem Schulgebäude und sind in direkter Nachbarschaft von weiteren größeren Gebäuden umgeben. Das lokale Seeing ist daher oft unter aller [zensiert], aber was will machen? Man nimmt es so, wie es kommt und hofft auf den Abend, wo mal alles passt. Ist ein Geduldsspiel. :rolleyes:

Schönen Gruß,
Karsten

Zurück
Oben