Jupiter vom 01.03.2013 in schwarz/weiß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jan,
schön, dass Du es schon gemacht hast, was ich sonst angeregt hätte. Bei 5,6m Brennweite darf der Jupi auch ein bisschen größer dargeboten werden.
LG
Rudolf

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen. Mit der Vergrößerung von Bildern hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt :-) Deshalb vielen Dank für die Hinweise.

Ja, hab mit einem C11 aufgenommen.

Gruß Jens

Hallo Jens, dein Bild ist sehr schön! Da macht das Schärfen Spaß. ;)

Hast du die Brennweite aus dem Jupiterbild bestimmt?

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab mal gerechnet, das interessiert mich! :)

Vorrausetzung: Dein Bild oben ist original, also so groß, wie es auf den Chip abgebildet wurde.

Jupiterdurchmesser in Pixel ~ 164
Pixelraster der Kamera = 5,6µm
Durchmesser Jupiter zum Aufnahmezeitpunkt ~ 39 Bogensekunden

Dann hätte ich: 206*5,6*164/39" ~ 4,85 Meter Brennweite also ~ f/17 ?)

Hast du das Bild oben verkleinert?

CS,
Chris

Hallo Christian,

ne, Jupiter oben ist in Originalgroeße. Allerdings ist der Ausschnitt (Crop ?) beim stacken mit Autostakkert, stark eingeschränkt. Man sieht also nur einen Ausschnitt des gesamten Chips. Ich weiß jetzt nicht, ob das in Deiner Berechnung eine Rolle spielt. Vielleicht liegt es aber auch an der verwendeten Ausrüstung im Strahlengang, dass sich die Brennweite reduziert. Wie gesagt, ich weiß leider nicht, in wie weit sich das auf die Brennweite auswirkt.

Verwendet habe ich folgendes Equipment direkt am C11

Verbindungsklemme :
BAADER ULTRASHORT 2" KLEMME

Barlowlinse :
Bresser Barlowlinse 2 fach

In die Barlow Linse dann direkt die DMK21

Mit der Verbindungsklemme kommt die Barlowlinse im Tubus bis an den Anschlag. Daher habe ich ein sehr kurzen Strahlengang. Ob sich das nun so stark auf die Brennweite auswirkt, weiß ich nicht.

Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow ne 2Zoll-Barlow!

Naja, wie es sich auswirkt hab ich dann ja näherungsweise berechnet. Du hast dann immer noch rund ordentliche 4,9 Meter Brennweite. Hier ist die Bestimmung der Brennweite aus dem Planetenbild sehr gut beschrieben. http://www.frankbrandl.com/htm/webcam.htm unter Punkt 6.

CS,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben