Jupiter vom 01.08.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
ein Annährungsversuch von einer ruhigeren Phase des Seeings von den Morgenstunden.
Optik Meade RCX 10" f/8 mit 3x Barlow Baader FFC mit ASI 120 MC. Von 5000 Bildern 40% bearbeitet.
Bin zufriedener als vor ein paar Tagen :) - auch wenn das Ergebnis (seeingsabhängig) mit dem Setup noch deutlich besserer werden kann.
Jederzeit cs
Witold
Jupiter.jpg

Und richtig gedreht
Jupiter_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist er gespiegelt?

Hallo Witold,

da fehlt bei der Optikgröße ein ADC im Strahlengang. Ich habe mal mit Fitswork die Farblayer zurecht gerückt
und ein bisschen mit schwacher Deconvolution und Gaus-Schärfung mit einmal schwacher Waveletglättung nachbearbeitet.
Etwas Potential scheint mir da noch drin zu stecken.

Gruß Michael

Anhänge

• Jupiter_6.jpg
    Jupiter_6.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 130
Hallo Michael,
vielen Dank. Da sind tatsächlich weitere Strukturen sichtbar :-)
Welcher ADVC ist qualitativ gut?
ich kann Die gerne ein rohrs Stackbild senden. Mir sind die Waveletwerkzeuge bis heute mehr oder weniger immer nur ch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber abgesehen davon: der Seeing an dem Morgen war alles andere als gut. Es war sehr feucht und neben dem Frontwechsel gab es bereits einige Wolkenbänke. 30 Minuten später konnte man keine brauchbaren Bilder mehr gewinnen.
Viele Güsse und cs
Witold

Hallo Witold,
zu den ADCs:

Gut ist realativ: Fürs gelegentlich mal gucken reicht ein preiswerter von Omegon, TS oder ZWO; kosten so um die 150.-€ +/-.
Bei diesen wird das Bild bei der Drehung der Glasprismen gegeneinander verlagert und es entsteht ein geringer Astigmatismus
durch die 2 Glasprismen im Strahlengang. Bei meinem 150er Newton sieht man davon allerdings nichts (Omegon ADC).
Was deutlich besseres ist der von PierroAstro (Mark III Version) ; kostet 395.-€.
Dann kommen der ADK von Greatstar (um die 1500.-€ laut homepage) und der von Gutekunst (der teuerste; richtig teuer..).
Die beiden letzteren sind aber so gebaut, dass sie keinen Astigmatismus erzeugen und das Bild ruhig stehen bleibt, wenn man
die Dispersion korrigiert.
Weitere Informationen kannst Du im Netz finden.
Schick mir doch mal ein rohes Stackbild auf meine EMail-Adresse; die hats Du ja sicher noch.
Viele Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben