Jupiter vom 01.10.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ich dachte ja schon, ich müsste ohne ein Video zur Tagung der norddeutschen Planetenfotografen fahren. Und als heute morgen der Wecker um 3:10 Uhr klingelte hatte ich nicht viel Hoffnung auf gutes Wetter, aber ich sollte mich irren. Ich konnte einen ganzen Schwung an Videos machen, und hier kommt schon mal ein Foto das ich aus einem der letzten Video-Serien erstellt habe.

RGB

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Jupiter/Jupiter011012/Jup_RGB_01_10_2012RGB1.jpg

rRGB

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Jupiter/Jupiter011012/Jupiter01102012-1rrgb.jpg

Damit ist die erste Serie dieser Saison im Kasten und ich kann wieder etwas ruhiger schlafen ;)

Gruß & CS

Torsten

Hi Michael,
ärgere dich nicht, ich habe 19 Serien R, G, B und IR gemacht, ich habe noch einige Videos über, die noch nicht mal gesichtet sind. Kannst gerne welche abhaben ;). So toll war das Seeing auch nicht. Aber wenn man noch keinen Daten sammeln konnte, ist man da nicht wählerisch.

Gruß und bis Samstag

Torsten

Hi Leute,

Dein Jupiter gefällt mir sehr gut. Nicht zu stark geschärft und sehr natürliche Farben.

Ich habe Jupiter am 30.09. aufgenommen und habe nicht diese Auflösung erzielt. Habe mit f/28 aufgenommen, das war bei dem schlechten Seeing anscheinend zu viel. Ich werde zukünftig auch wieder auf f/26 reduzieren...

Ich bin in diesem Jahr auch bei der Tagung der norddeutschen Planetenfotografen, wird bestimmt sehr interessant! Bring auf jeden Fall mal die Videos mit, eventuell kann man vor Ort damit etwas experimentieren :)

Bis dann,

Frank

Hallo Torsten,

sehr, sehr schön. Besonders der Bereich um den großen roten Fleck und dem kleinen roten Fleck ist sehr reizvoll. Weiter so!

Sternfreundlicher Planetengruß
Günther

Bin begeistert von den Aufnahmen. Wow.

Wie macht ihr das mit den Brennweiten ändern? Zum Beispiel von f28 auf f26? Mit Distanzhülsen?

Viele Grüße

Mark

Danke für die netten Antworten,
viel mehr war aus den Aufnahmen wohl auch nicht herauszuholen. ROT war noch OK, aber GRÜN und BLAU blieben recht matschig. Wir können und ja auf der Tagung mal über die Daten hermachen. Hab noch einige Videos die nicht bearbeitet sind.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen die Tagung einmal zu besuchen. Es wird bestimmt wieder klasse. Der Informationsaustausch ist einfach viel effizienter also in einem Forum. Für mich ist es auch immer spannend, wenn die Namen aus den Foren auch mal ein Gesicht bekommt und eine Stimme :)

CS

Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben