Jupiter vom 01.12.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,

Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme, mir gefällt die zweite Version mit der größeren Verwendungsrate etwas besser!

Ich war letzte Nacht auch aktiv und wollte unbedingt mal wieder den GRF aufnehmen, allerdings waren die Bedingungen grauenhaft und gegen 23:00 Uhr ist es rapide zugezogen, toll das sich bei Dir das Wetter noch so lange gehalten hat :)

Gruß

Frank

Hallo Martin,

Deine Bilder mit dem 10er werden immer besser. Vielleicht hätt ich ja das Teil DOCH behalten sollen... Aber er wär für meine kleine Kuppel schlicht etwas zu gross gewesen, auch wenn ich lange überlegt hatte, ob ich den MN190 oder N254 in die Kuppel setze.

Und der 618er Sonychip scheint wirklich eine Granate zu sein.
Was mir auch gefällt, ist Deine sanfte Art der Bildbearbeitung, an der man schon auf den ersten Blick erkennt, dass die Info nicht aus dem Rohmaterial gepresst werden muss.
Ich hatte es oft zu Sternfreunden gesagt: mein 10ee ist eines der besten Planetengeräte, die ich kenne, und da ist einiges dabei, und nicht unbedingt klar, dass es ein mit f/4.5 eher schnell ausgelegter Newton ist.

Und den FFC... werde ich auchmal testehn müssen - zum Glück hat ein Vereinskollege einen, so kann ich erstmal investfrei testen.

Viele Grüsse

Markus

Hallo MArkus, Hallo Frank,

vielen Dank für die lobenden Worte!

@MArkus: Ja, der Newton ist gut. Er zeigt scharfe Bilder und ist Justagestabil.

Den FFC habe ich erst seit ein paar Tagen. Ich kann noch nicht wirklich viel dazu sagen. Meine Tele Vue 5x Barlow hat auch gute Ergebnisse gezeigt. Jetzt heitß es erst mal auf gutes Wetter warten.

Gruß
Martin

Hallo Peter,

das kann ich so nicht Beurteilen, da ich die exakt gleiche Brennweite einstellen müßte und die Transparenz ebenso gleichauf sein sollte.

Also eine schwierige Frage. Mit den FFC stehe ich gerade erst am Anfang bezüglich Erfahrungen.

Sorry!

MArtin

Hi Martin,
Vergleiche sind immer schwierig, wenn ein paar Kilometer Luft dazwischen sind.
Besser wie ein FFC geht es glaub nicht.
Aber pass schön auf, wenn die Umgebungstemperaturen schnell wechseln, sonst ist er kaputt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben