Jupiter vom 05.03.2026 UT 16:46

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rohmen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rohmen

Aktives Mitglied
Newton 18" F5 mit 2,7 Düring Barlow F/13,5
Kamera : QHY5iii678m
FC/AS4/RT/PS

Jupiter 05.03.2026 UT 1646    L-RGB -ps.png

Gruß Willi

Hallo Willi,
Sehr schöne Auflösung gratuliere! Ich schmeiß jetzt für Jupiter den Brennweiten zu sehr verlängernden ADK raus, und probiere es so wie du auch mit f/13.5 bei 2.9my bei mittlerem Seeing.. Mal sehen.
CS Mike

Hallo Willi,

ich finde, es ist ein erstaunlich gutes Bild und schließt sich Deiner Serie von guten Bildern an.

Allerdings verwundert es mich schon, dass Du es noch vor Sonnenuntergang (ca 17:20 UTC) aufgenommen hast. Dein Bild ist von 16:46 UTC, wie ich Deinem Filenamen entnehmen kann und dass stimmt auch mit der Position des GRF überein. Auch das Seeing muss ausgesprochen gut gewesen sein, da Jupiter gerade mal 45° über dem Horizont stand.

Gruß,
Peter

Hallo Peter
Zur Zeit des Sonnenuntergangs ist das Seeing immer am besten.
Ich fange immer deutlich vor Sonnenuntergang an,bis es dann irgentwann schlechter wird.
Später ist es sehr selten noch gut ,trotz Höherem Stand.
Gruß Willi

Hallo Willi,

das ist ein guter Tipp. Das werde ich auch mal ausprobieren. Allerdings habe ich dann Probleme, den Jupiter zu finden. Da hast Du es mit Deinem Dobson leichter.
Ich dachte immer, der Kontrast wäre dann wegen der hellen Himmelsumgebung nicht gut. Ich hatte das umgekehrt mal am Morgen probiert im Oktober, als die Morgendämmerung anbrach, bevor die Sonne aufging. Kann mich aber an die Auswertung nicht mehr erinnern, ob der helle Himmel einen Effekt gab.

Gruß,
Peter

Hallo Willi,

das ist natürlich perfekt! :y:

Ich muss immer erst aufbauen und einnorden. Das geht erst in der Dunkelheit. Oder ich lasse das Equipment aufgebaut stehen, aber wegen der momentanen Wetterlage traue ich mich das nicht. Zuviel Regen im Moment.

Gruß,
Peter

Hallo Willi,
sehr nobel, gefällt mir!
Das mit dem besseren Seeing in der Dämmerung kann ich bestätigen, kann es aber wegen Beruf nicht nutzen.
Kuppel hatte ich auch mal, das war mir aber zu umständlich.
CS Mike

Ich häng jedesmal den Tubus auf eine eq6, da ist nix mit Knopf drücken, anfahren, passt schon. Jedenfalls finde ich du solltest bei der Farbkamera bleiben und vielleicht mal 10x1min filmen und das dann derotieren...ich denke da geht noch was. 👍

Zurück
Oben