Jupiter vom 07.12.2012 (RG-RGB, R-RGB, Methan)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich hatte es hier im Norden auch einmal wieder gute Bedingungen.
Leider, leider bekam ich nach ca. einer halben Stunde Probleme mit der Technik. Obwohl die Aufnahme lief, wurden keine Frames gespeichert, so dass ich ab 23:43 UT nur noch einen Rotkanal hatte. Die B- und G-Aufnahmen brachen jeweils nach knapp 200 Frames ab :mauer:

Dennoch konnte ich etwas daraus machen:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-38-7327.jpg
RG-RGB von 23:19 UT

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-3a-2b44.jpg
Methanband von 23:37 UT

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/eui9-3b-c451.jpg
R-RGB von 23:48 UT

Alle Aufnahmen mit der Point Grey Flea3 am C9.25 bei f/27.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

da hattest Du aber dennoch großes Glück mit diesen außergewöhnlich guten Ergebnissen! Sehr fein insbesondere auch die Ausarbeitung, das RRGB weist ja eine Durchzeichnung auf, die man hier selten so antrifft!

Gratulation und Gruß, Jan

Hallo Michael,

Ich trau mich ja gar nicht zu antworten... :blush:
Trotz der Probleme absolut Klasseaufnahmen. Besonders das Methanbild ist ganz außergewöhnlich gut geworden.
Falls die Probleme an FireCapture lagen, kannst Du mir gerne das Logfile schicken damit ich da mal nachsehen kann. D
u solltest so langsam mal in richtige Software investieren... :/

Viele Grüße aus dem nassen Süden,
Torsten

Hi Torsten,

wieso traust Du Dich nicht?

Könnte an FireCapture gelegen haben. Ich habe, das muss ich zu meiner Schande gestehen, aber immer noch die alte Beta drauf. vielleicht sollte ich erst updaten, bevor ich meckere ;)

Warum das so spontan passsiert ist? Keine Ahnung. Ein Neustart von FC hat nichts gebracht. Da gehe ich die Tage mal bei.

Gruß zurück, bei uns gallert es auch schon den ganzen Tag :(

Michael

Hallo Michael,

würde mich auch interessiere, ob Du den Fehler noch einmal reproduzieren kannst. Ich habe zuletzt mit der Build #35 bei -4°C gearbeitet - ohne Probleme :)

Gruß in den Norden

Frank

Moin Jungs,

@Michael, Deine Aufnahmen sind trotz Softwareproblemen
top. Besonders das Methanband ist sehr interessant.

Neulich hatte ich Gelegenheit den Mond zu fotografieren.
Ich hatte mich gefreut denn das Seeing war passabel
und ich hatte einige schöne Ansichten gefunden.
Firecapture zeigte mir an das es aufnimmt.
Als ich dann am nächsten Tag die avis auswerten wollte
die böse Überraschung. Nur ein von ca. 12 avis hatte
es auf die Festplatte geschafft. Ich habe einen halben
Nervenzusammenbruch bekommen da meine Gelegenheiten
sehr rar sind.
Nächstes mal vergewissere ich mich sofort ob die avis
dort sind wo sie sein sollen.

Gruß,

Arne

P.S.: Michael Du hast ne email....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael & Arne,

In FC 2.1 haben noch wichtige Fehlermeldungen gefehlt. So hat das Programm z.B. wenn die Platte voll war einfach so getan, als ob weiter aufgenommen wird. Dies ist in 2.2beta behoben. Jetzt wird die Aufnahme bei zu wenig Platz automatisch beendet und auch bei sonstigen Aufnahmefehlern erscheint eine Meldung, sodass man weiss was los ist.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen neuen 2.2beta Build hochladen mit wahrscheinlich deutlich besserer Performance. Falls Ihr upgraden wollt, wartet also am besten bis dahin. Ich werde das in der Yahoo-Group dann reinstellen.

Das Problem mit den 300 Bildern pro Video muß aber ein anderes gewesen sein. Vielleicht war da im Hintergrund noch ein Limit aktiv, obwohl es in der Oberfläche ausgeschaltet schien ?

Gruß,
Torsten

Hi Torsten,

nö, 400 GB frei, das reicht selbst bei mir für eine Nacht :D

2.1 beta :blush:

Ich schließe erstmal einen Bedienfehler von mir nicht aus, bevor ich das reproduzierbar nachgestellt habe.

Ich arbeite immer mit einem 60sec-Limit bei allen Filtern. Bei den ersten Sequenzen hat das auch geklappt. Mit einem Mal lief die Aufnahme aber ohne Begrenzung. Auch das erneute Anhaken hat nicht geholfen. Mir ist dann erst später aufgefallen, dass die Aufnahme zwar lief und auch die Sekunden hochgezählt wurden, dass aber manchmal nach ca. 250 Frames (oder 277 oder 300) keine weiteren Frames gespeichert wurden. So etwas hatte ich bisher noch nicht - alles ohne Fehlermeldung.

Aber wie gesagt, bevor ich Dir logfile und so schicke, werde ich erst einmal schauen, ob ich den Fehler nicht selbst finde...

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben