Jupiter vom 08.11.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_1505

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

und schon wieder ein Jupiter....

Hab gestern bei mittelmäßigen Bedingungen mit dem SW Mak 127/1500 und der Celestron NexImage Cam meinen 3. Versuch unternommen Jupi einzufangen. Aufnahmedaten: 2x Barlow, 10 FPS, 1000 Frames, aufgenommen mit FireCapture, gestackt mit RegiStax 6, nachbearbeitet mit Giotto und Photoshop.

Viele Grüße und cs,
Peter

Anhänge

• Jupiter vom 08.11..jpg
    Jupiter vom 08.11..jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 1.438
Hallo Peter,

das Bild vom Jupi ist doch mit der NextIMg-Cam gut geworden, finde ich. Ich besitze eine Icam.
Ist die NextIMG eine Farbkamera oder arbeitest du mit Farbfiltern?

Rechts ist doch der GRF ? -vielleicht verträgt der noch ein wenig rot mehr.
Durch die Bildverarbeitung (stacken )bekomme ich leider auch diese Zwiebelringe am äußeren Rand der Planetenscheibe.
Die sind zum Glück bei dir aber kaum auffällig.

CS Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die NexImage ist eine Farbkamera mit einem Sony HAD-CCD-Chip. Icam sagt mir jetzt gar nix, muss ich mal googlen. Beim GRF dachte ich zuerst auch, dass da rot schlecht rüberkommt. Bei Betrachtung von besseren Jupiterbildern hier im Forum ist mir dann aber aufgefallen, dass der GRF mittlerweile wohl eher nur noch GF heißen müsste. Die roten Strukturen sind im Lauf der letzten Jahre immer mehr verschwunden, bzw. gar nicht mehr vorhanden. Das mit den Zwiebelringen nervt mich auch ziemlich. Mal sehen ob man da mit Bildbearbeitung noch was machen kann.

Viele Grüße und cs,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben