Jupiter vom 09.06.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alexfra

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich bin ich zufrieden mit meiner Jupiter-Aufnahme und traue mich, sie hier zu zeigen ;-)

ASI174, ZWO ADC, Baader LRGB-Filter, 5x Powermate, SW 10" f/4,7 Flextube-Dobson. Brennweite etwa 6 Meter.

LRGB je 30 sek. Aufnahmen. Davon je 1200 Bilder in AutoStakkert gestackt, in RegiStax geschärft, mit Fitswork kombiniert und das Ergebnis erneut in RegiStax geschärft.

Für Verbesserungsvorschläge (gerade bei der EBV) bin ich sehr dankbar.

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160610/55c2h3ff.jpg

Grüße
Alex

Hallo Alex,

ist Dir prima gelungen. Bei 6 Meter Brennweite kannst Du den Jupiter ruhig ein wenig nachvergroessern. Er wirkt ein wenig klein. Aber die Aufnahme und Bearbeitung selber, ist Dir hervorragend gelungen.

Gruß Jens

Hallo Alex,

sehe ich genauso. Lieber kleiner und schärfer.
Wenn man die erste Aufnahme in voller Größe ansieht, ist das außerdem schon ziemlich groß.

Ich war etwas früher um 22:15 Uhr auch dabei, siehe Aufnahme in der Galerie. Da konnte ich aber nur den Schatten sehen, der Mond war vor dem Planeten kaum sichtbar.

Gruß,
Holger

Danke!

Hi Alex,

du zeigst hier einen schönen Jupiter. Für das Schärfen gibt es sicherlicherschiedene Möglichkeiten. Früher hatte ich auch Registax verwendet, zur Zeit bin ich mit Fitswork zur zufrieden. Größere Bilder zeigen oft mehr Details, wirken aber manchmal etwas unschärfer. Ich finde, größere Bilder sehen sehr gut aus, wenn man das Bild am Monitor aus größerer Entfernung betrachtet.

Grüße
Karl-Heinz

www.buecke-info.de

Hallo Karl-Heinz,

ich stehe bei Planetenfotografie und entsprechender EBV noch ganz am Anfang. Bisher habe ich nur Jupiter aufgenommen. Dies ist mein vierter Versuch (der dritte in LRGB).
Von daher bin ich mit dem Ergebnis schon sehr, sehr glücklich.

Leider müsste ich für Mars und Saturn mein Geraffel mit dem Auto an einen anderen Standort verfrachten.
Da scheue ich mich momentan vor, da der noch frische Nachwuchs mich nicht die ganze Nacht durch die Gegend fahren lassen möchte ;-)

Viele Grüße
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben