Jupiter vom 1.Februar 2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Oh man , so viele Videos gemacht und mit einem davon konnte ich etwas mit anfangen.
Keine gute Ausbeute .
Sehr schlechte Bedingungen habe ich hier.
Mewlon 210
4800mm Brennweite
2024-02-01-1845_8-U-IR-Jupiter.jpg2024-02-01-1917_9-U-IR-Jupiter.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

da warst du aber auch recht spät dabei.
Bei mir wurden die Bedingungen kurz vor 18:30 Uhr ebenfalls langsam schlechter. Davor war es aber recht gut.

Gruß,
Holger

Hallo, ist euch schon aufgefallen wie bemerkenswert dies Foto ist?
Es sieht aus, als ob der GRF auf seiner "Umrahmung" liegen würde, sehr ungewöhnlich.
CS Mike

Hallo Mike
Das sehe ich jetzt auch gerade .
Habe mir gerade mal das orginal Video angeschaut ob ein stacking Fehler vorliegt.
Ne alles so richtig .
Sehr ungewöhnlich.
Wäre ein Vergleich mal interessant .

Gruß Frank

Hallo Holger
Vorher hatte ich auch Videos gemacht da war es noch schlimmer
bei mir gewesen.
Zur Zeit sehr schlechte Bedingungen bei mir .

Hallo Frank,
habe auch gerade deine Aufnahmen gesehen, sehr ungewöhlich dieser zweite dunkle Bogen im SEB parallel zur Umrandung des GRF.
Mike hat es weiter oben auch schon angesprochen...
Hätte da auch selber gerne nachgesehen, leider sind heute bei mir wettermäßig keine Vergleichsaufnahmen möglich.... (alles dicht bewölkt), aber ich denke es gibt sicher bald von anderen Beobachtern/Fotografen Aufklärung....

Für mich sieht es eher wie ein Stackingfehler/artefakt aus, denn hier befindet sich ja die lange Wolkenschleppe.... aber ist nur meine Vermutung....
- dann hänge ich da noch ein Bild von mir dran ,
von dieser Region , vor 2 Tagen aufgenommen (nicht gerade hochauflösend für 12", Seeing war nicht so gut, aber für den Zweck ausreichend)

24-01-30  19.08 p51 1F12 S100_11.jpg

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Problem erkannt . Autostakkert 4 hat falsch gesteckt.
Habe nun mit Autostakkert 3 gesteckt.
hier das Ergebnis.
Auf die schnelle bearbeitet

2024-01-08-1845_8-U-IR-Jupiter3.JPG

Gruß Frank

Hallo Frank,
Okay, danke alles klar, hatte mich auch sehr gewundert, aber Jupiters Atmosphäre ist immer sehr dynamisch und daher kann man solche Überraschungen auch nicht von vornherein ausschließen...und Jupiter bleibt immer spannend
VG Martin

P.S.: Ich hoffe es hat dich nicht gestört, dass ich da eine aktuelle Aufnahme von mir
reingestellt habe. Der Zweck war ja daß die fragliche Region um den GRF vor eben 2 Tagen so ausgesehen hat mit dunklen Begrenzungen am Außenrand und auch in der Wolkenschleppe und genau diese Strukturen vielleicht das Stacking Programm (durch das schlechte Sering) dieses Artefakt geschaffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Man bin ich durcheinander............
Die zwei letzten Bilder waren vom 2.1.2024 und nicht vom 1.2.2024 -
Ich habe nun ein Bild bearbeitet neu mit Ast 3 .
Vom 1.2.2024
Habe es mit meinem original Video verglichen und so gut wie ich es erkennen konnte meine Ich müsste es passen .
Es ist ein reines RGB Bild Farbkamera

2024-02-01-1917_9-U-IR-Jupiter.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Mike Hood hat ein Jupiterfoto vom 3.2.2024 auf alpo veröffentlicht, wo der GRF ebenfalls auf dem dunklen Band, das ihn normalerweise umgibt, darauf liegt!

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben