Jupiter vom 10.02.2013 Klappe die zweite...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde :)

So! Nun möchte ich auch mal zu den Großen gehören... :biggrin: Naja vielleicht nicht ganz, aber ich bin für den zweiten Versuch mit meinem neuen C8 recht zufrieden. Die Bedingungen waren zwar bescheiden (Seeing so 4/10) und ich kam auch erst später raus zum Filmen. Auch die Justage bereitet mir noch ein bisschen Sorgen... Nun wollte ich halt mal die größere Brennweite testen. Nach meiner Rechnung bin ich auf 4,7 Meter gekommen, was f/23,5 macht. Im Vergleich zu den tollen Aufnahmen hier ist diese wohl recht bescheiden, aber ich freue mich riesig! Nach dem ersten eher kläglichen Versuch http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/984272/Jupiter_bei_schlechtem_Seeing_ , wo aber noch schlechtere Bedingungen als jetzt herrschten, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Allereinfachste Bearbeitung in Giotto inklusive Schärfen mit dem Mexican Hat und zwar mit Form: Rechteck, Charakteristik: Quadrat, Rauschfilter: Rechteck, Filtergrößen: 5/7, einmal stark vor dem Zusammenfügen zum RGB in Fitswork und zum Abschluss ganz leicht. In Fitswork hatte ich noch einen Weißwert zur ganz leichten Farbkorrektur gesetzt. Naja da kann man ja noch ne Menge experimentieren...

Viel Spaß beim Schauen!

Link zur Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/2905/jupiter100220132310mez.jpg

Tschüss!

Link zur Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_020.gif

Hallo Peter, danke für den Tipp, aber das möchte ich doch stark bezweifeln, dass es dann viel besser wird... Leider funktioniert Autostakkert auf meinem PC gar nicht. Erstens kann es die Videos nicht öffnen, darum muss ich diese erst in Virtual Dub nochmal speichern. Das ist schon mal schlecht... Und dann erzeugt Autostakkert extrem streifige Strukturen im gemittelten Bild, die dann natürlich in der Schärfung sehr unschön durchschlagen. Folglich erweist sich Autostakkert für mich im Moment als völlig unbrauchbar, wohingehen sich Giotto fein brav verhält und wirklich ausgezeichnete Arbeit leistet. Ich bleibe also (zwangsläufig) erst mal dabei.

Ich schätze die Sache so ein, dass die Aufnahmebedingungen hier einen Riegel vorschieben, sodass es in meinem Fall hier nicht viel viel besser werden kann, welchen Aufwand ich auch (in der EBV) betreibe. Um mich weiter einzuarbeiten brauche ich aber erst mal auch mehr Zeit. Wie ich schon des öfteren mal geschrieben habe, schätze ich die eigentliche Aufnahme am Teleskop (sowohl das Scharfstellen als auch die Bedingungen) als das Entscheidende ein. Erst mal werde ich hier keine besseren Ergebnisse herzaubern können. Dazu muss ich noch bessere Aufnahmen machen. Stundenlange Spielerei an der EBV bringt in diesem Fall leider nur wenig.

Viele Grüße,
Christian

christian, so wie ich das sehe hast du im grunde die gleiche cam wie ich.
warum ich mit as! sehr gute ergebisse erhalte, du aber nicht, kann ich dir nicht sagen.
ich tippe natuerlich auf einen user-fehler.
das video zu konvertieren ist natuerlich unsinn.
wenn du dich an den normalen workflow haelst und die aktuelle software einsetzt, sollte es funktionieren.
giotto habe ich am anfang auch genutzt. es ist mist im vergleich zu den anderen drei programmen.
du musst selber wissen, ob du deine zeit mit giotto verschwendest und dich damit selber limitierst.

Anbei mal die Fehlermeldung die Autostakkert direkt beim Öffnen eines AVIs zeigt. Autostakkert denkt es seien 0 Bilder im Video... Vielleicht hatte ja einer schon diesen Fehler?

Im Moment gefällt mir Giotto am besten, muss ich wirklich sagen, und ich habe nicht das Gefühl, das Giotto irgendeinen Unsinn macht. Es gibt sogar eine wunderbare Batchverarbeitung. Ist echt einer tolles Programm und es hat vielleicht zu Unrecht den Ruf, nicht mehr up to date zu sein.
Was machen denn die anderen Stacking-Programme anders? (Mal so gefragt...Link zur Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif)

Ich könnte ja bei Gelegenheit mal eines der Videos hier rein stellen z.B. den Rotkanal. Dann könnte man die unterschiedlichen Ergebnisse vergleichen.

Viele Grüße,
Chrisian

Anhänge

• failed.jpg
    failed.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 543
Hallo Christian,
die Fehlermeldung bekomme ich auch hin und wieder von AS, und zwar immer dann, wenn schon bei der Aufnahme Bildstockungen aufgetreten sind. In VirtualDub finden sich dann am Ende des Files Leerbilder, ich vermute mal, das Video ist nicht ordnungsgemäß geschlossen worden. Wenn ich es mit VD dann schneide, kann ich es auch wieder in AS verwenden.

Ansonsten kann ich inhaltlich Peter nur beipflichten. Giotto war einst seiner Zeit voraus, ist aber inzwischen gegenüber anderen deutlich ins Hintertreffen geraten. Nicht nur, was die Stackingergebnisse betrifft, sondern vor allem in puncto Geschwindigkeit. Die ist bei AS unschlagbar schnell, zudem sind die Bilder in der Tat merklich besser. Vielleicht solltest Du mal Deine Kamera- und Aufnahmeinstellungen checken, wo es da hakt.

Ich teile auch nicht die Einschätzung, dass hier mehr EBV nichts mehr bringen würde. Genau sagen kann man das natürlich nur bei Kenntnis des Rohmaterials, aber aus Erfahrung weiß ich, dass auf der Nachbearbeitungsseite immer enormes Potenzial schlummert - und oft unwissend liegen gelassen wird. Allein der Wechsel in der Schärfenbearbeitung von Giotto auf Registax hat bei mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Mexhat ist gut, die Wavelets sind einfach viel flexibler und letztlich besser.
Natürlich ist die Aufnahmeseite nicht minder wichtig. Schon die Frage, ob vielleicht die Kamera ein Problem ist, wenn Videomaterial Streifenbildung provoziert (hatte ich bei der DMK31 des öfteren auch, bei der DMK21618 gar nicht mehr), ist ein Nachforschen wert.
Bei der DMK 31 war Giotto auch das beste Mittel gegen die Streifen – aber nur, weil es diese zu Lasten der Schärfe "plattgemacht" hat. Wirklich weiter kommt man so nicht.

Bei Deinem Bild fällt mir auf, dass es den selben Farbstich in Richtung Magenta zu haben scheint, den ich bei meinen Bildern auch bekämpfen muss. Ich benutze ebenfalls den Astroluminasatz, und vermute mal, dass der grundsätzlich dafür verantwortlich ist. Einfache Korrektur ist eine Anpassung in Photoshop, dann stimmts wieder genau. Zudem ist Dein Bild eher hart kontrastiert und in den Weißen nah am Limit, wodurch es in den Helligkeiten schon fast ausgebrannt aussieht. Weicher wirkt natürlich, wie man bei vielen Bildern hier sehen kann.

Grundsätzlich darf man aber davon ausgehen, dass mit Deinem C8 sicher noch mehr geht, gutes Seeing und vielleicht sogar (Jan wird jetzt wieder vehement protestieren) ein bisschen mehr Brennweite vorausgesetzt.

LG
Rudolf

Hallo Peter und Rudolf, ein großes Dankeschön, dass ihr mir hier die Augen öffnet. Manchmal bin ich echt ein sturer Hund. Link zur Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_149.gif

Nun habe ich mir die Mühe gemacht, alle drei Videos hochzuladen, habe aber nun gesehen, dass da ziemlich starke Streifenbildung vorhanden ist. Deswegen hier erst mal nur den Rotkanal. Im Anhang ist dann noch mal ein Einzelbild aus dem Rotkanal, wobei ich hier aber den Tonwert angepasst habe.
https://rapidshare.com/files/4174603876/23-22-57-453-rot.avi
Ich sehe gerade, dass der Link wahrscheinlich gar nicht geht.

Wegen der Streifenbildung werde ich also jetzt mal nachforschen. Ich hatte die Kamera an einem ziemlich alten Laptop, der es auch nicht schaffte, die Datenrate (Bilderrate) vollständig und schnell genug auf die Festplatte zu speichern. Daher wahrscheinlich auch der Fehler beim Öffnen in AS. Danke lieber Rudolf für den Tipp! Es ist also tatsächlich so, dass Giotto die Streifen platter macht als z.B. SA. Ich hatte mit AS mehr streifen, bei Giotto kamen diese erst später beim Schärfen leicht durch. Ich werde also auf AS bzw. Registax bzw. Avistack umsteigen.

Zum Thema Farbstich durch die Astrolumnia-Filter: Der Rotkanal ist der hellste aller drei Kanälte bei gleicher Kameraeinstellung. Vielleicht überwiegt da schon mal die Farbe Rot. Auch hier danke für den Tipp, dass man das leicht in PS abändern kann. Das ist dann schon mal eine Baustelle weniger. Das obige Bild ist vielleicht dadurch so hart kontrastiert, weil ich einfach viel zu dunkel aufgenommen habe. Deswegen musste ich die Tonwerte extrem hochziehen. Mein Laptop hat bei der Kälte sowieso irgendwie gesponnen.

Ich gehe auch davon aus, dass das C8 noch mehr kann. Ich muss das Teil erst mal richtig beherrschen lernen. Man oh man, so viele Baustellen. Irgendwie hab ich mir das leichter vorgestellt...

Viele Grüße,
Christian

PS: Hier das Einzelbild aus dem Rotkanal.

Anhänge

• rotstreifen.jpg
    rotstreifen.jpg
    13 KB · Aufrufe: 868
Hallo Christian.
Der Rapidshare-Download klappt leider nicht, Fehlermeldung sagt, Du verbietetst das Herunterladen. Brauchts einen Code?

Die Streifenbildung ist ja ziemlich heftig. Sowas kenn ich von meinen DMKs gar nicht, selbst bei höchstem gain nicht. Da sollte es sich auf jeden Fall schon mal lohnen, nach der Ursache zu suchen, denn so "zersägst" Du jedes Bild.

LG
Rudolf

Danke Rudolf, aber ich glaube das lohnt sich doch nicht, dass AVI herunterzuladen. :) Ich werde die Kamera mal an den StandPC klemmen.

So, dass hab ich nun mal getan.

In EZPlanetary 3.3 gibt es einmal die Auswahl wo man irgendwas farbliches einstellen kann, es bleibt aber überall mehr oder weniger streifig (Siehe erstes Bild) und dann eine Einstellung die das Rauschen reduziert (zweites Bild). Wenn ich diese Option aktiviere geht das Rauschen von der linearen Struktur in eine eher chaotische über. Dafür ist das Bild aber nicht so hell und die Bildrate reduziert sich. :confused:

Gruß,
Christian

Anhänge

• camsetup.jpg
    camsetup.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 449
  • advsettings.jpg
    advsettings.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 914
Hier noch mal Einzelbilder aus drei AVIs (320*240) bei sehr hohem Gain in den unterschiedlichen Einstellungen.

- 1 - RAW MONO
- 2 - RG
- 3 - RG + Row Noise Reduction

Anhänge

• _pic0002.jpg
    _pic0002.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 872
  • _pic0004.jpg
    _pic0004.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 428
  • _pic0009.jpg
    _pic0009.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 873
Hi,
also wenn du die Monoversion hast, dann solltest du ja nicht debayern.
Da würde ich raw nehmen.
Weiterhin klicke ich high speed readout an und noch hdd priotity.
Wenn du die monoversion hast, würde ich im .ser-Format aufnehmen. ser geht mit AS!
Dein Avi kannst du in giotto zerlegen in unkomprimierte BMPs.
Diese Einzelbilder kannst du mit Registack oder Avistack stacken. AS nimmt leider keine Einzelbilder.
Bei der Aufnahme würde ich nicht höher wie 80% gehen, besser 60.

Hallo Peter, danke für den Tipp. Wie kann das .ser-Format bei EZPlanetary denn einstellen? Ich finde dazu keinen Menüeintrag.

Gruß,
Christian

So liebe Jupiterfreunde, nun reichts! :)

Hier die finale Version unter den mäßigen Bedingungen am 10.02.2013.

Bearbeitungsschritte:
  • Sortieren in Giotto mit Vorbehandlung Rauschfilter 3*3 und Mittelung von nur 60 aus 2000 Bildern (3%) jedes Kanals
  • In Fitswork dann Tonwertkorrektur sowie Schärfung mit Deconvolution (Größe 3) und Zusammenfügen der Kanäle zum RGB
  • Leichte Gradationskurven und Präsentation in Photoshop
Insgesamt also eine eher zurückhaltende Bearbeitung

Link zur Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/16/jupiterfinalc810022013.jpg

Vielleicht gefällt es euch ja ganz gut... :erschreck:

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben