Jupiter vom 10.02.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Hallo,
dank der anregenden Kritik von Zyklop habe ich mich noch mal neu an den etwas missratenen Jupiter vom 10.02. gesetzt.
Dabei habe ich mich an die Vorgehensweise bei meinem bisher besten Jupiter gehalten, die Schärfungsregler allerdings etwas angepasst. Auch die Farben sind etwas anders, da Weißabgleich und Gain nicht ganz identisch waren. So ein bisschen bin ich immer noch am Ausprobieren.
Alle drei Farbkanäle separat mit Fitswork und Registax bearbeitet, dabei Blau nicht geschärft, dann das Gesamtbild nochmal mit Registax geschärft und entrauscht und mit Gimp die Farben gerichtet.
Das Seeing kann ich nicht so recht einschätzen, weil es hier fast immer mies ist ;( und ich vielleicht einmal durch mein 10" SC bei gutem Wetter kucken konnte (ich habe es seit Ende August).
Aufgenommen mit der i-Nova Farbcam und ca. 4500mm.
Beim kleineren Jupiter vom 10.02. sind deutlich weniger Strukturen sichtbar, weil das Seeing - wie bei anderen Aufnahmen hier auch zu sehen - wohl doch nicht gut war.
Ich fürchte schon, dass ich mit meinem noch relativ neuen Equipment bei dieser Jupitersaison nur einen guten Abend hatte.
Mal sehen, was noch kommt.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• 333J.jpg
    333J.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 363
  • VJ.jpg
    VJ.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gut, hast du denn Alignmentpunkte auch auf die Monde gesetzt?
Sieht mir nämlich nicht danach aus.
Du kannst die manuell mit der Mouse setzen.
Kannst du mal einen screenshot von deinen Registax-Einstellungen posten?

Bei dem Bild war nur auf Europa ein Alignmentpunkt mit Mouseclick, Callisto war zu dunkel ;(.
Meinst du einen Screenshot vom Alignment oder von den Parametern bei der Schärfung?
Beim Schärfen habe ich nämlich alle in Fitswork getrennten Kanäle besonders Behandelt, Blau konnte ich kaum schärfen, Grün zeigt komischerweise mehr als Rot.
Viele Grüße und CS
Martin

Hi,
du kannst die Punkte manuell selber setzen.
Ich klick bei Registax6 die komplette Scheibe ab und die Monde einzeln.
Bei einer RGB-Cam hat es 50% grüne Pixel und der Rest verteilt sich auf Rot und Blau.
Ist leider so, ist aber nicht ganz so schlimm.
Vermutlich liegt es daran.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich bei Registax zu viele Punkte setze, bekomme ich kleine Segmente und Kanten beim Schärfen, aber ich finde es erstaunlich, dass das Programm sogar heftige Windböen "einfangen" kann.
Schon ein kleines Wunderwerk (zumindest für mich als Informatiklaien).
Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben