Jupiter vom 11.10.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

anbei einer meiner ersten Jupiterversuche mit einem 16" f/4,3-Dobson und einer 2,7-fach Barlowlinse. Als Kamera verwendete ich eine ALccd QHY 178 5III mono mit RGB-Filtern. Ich habe zusätzlich eine Aufnahmeserie mit einem Astronomik ProPlanet 742-Filter gemacht, die habe ich aber nicht als L-Kanal in die Bildbearbeitung mit aufgenommen, da es die Farben doch immer deutlich verfälscht.
In jedem Farbkanal habe ich 20% von ungefähr 2200 Einzelaufnahmen verwendet. Das Stacking habe ich mit AutoStakkert!3 gemacht. Die Einzelstacks in R, G und B habe ich in Astraimage mit der Deconvolution und einer sanften unscharfen Maskierung geschärft, danach unter Fitswork zu einem Farbbild zusammengefügt. Danach folgten eine leichte Gradationsanpassung Hochdrehen der Sättigung.
Ich hoffe dass es gefällt und würde mich über Anregungen zur Verbesserung meiner Bildbearbeitung freuen.

Clear and steady skies

Jochen

RGB_1_4_klein.jpg

Hallo Jochen,

farblich sehr gelungen, mehr Details erfordern besseres Seeing.
Kannst ja mal das Summenbild zeigen, dann kann man das besser abschätzen.

Gruß,
Holger

Hallo Jochen,
sehr schön gelungene und interessante Aufnahme, sehr detailreich aber sanft und trotzdem fein herausgearbeitet (da muss ich mich bei meinem Aufnahmen erst wieder besser einarbeiten) farblich sehr ansprechend und getroffen (ich habe ja nur die Color-Version deiner Kamera und so in etwa sehe ich ihn farblich am Livebild meiner Alccd QHY178C am 12")

Habe zwar auch am 11. Oktober aufgenommen, aber in der ersten Stunde nach Mitternacht also vor deiner Aufnahme und habe so deinen wesentlich interessanteren eingefangenen Anblick wettermäßig nicht erleben können.

An deiner Aufhahme sieht man auch schon gut dass bereits am 11.Oktober die dunkle nördliche Umrandung des GRFs "aufgebricht" also sich so eine Art von "Lücke" bildet und auch die dunklen Spots die dem GRF nachfolgen (links unten) um und im wiedererstarkenden SEB sind gut zu sehen...

VG und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben