Jupiter vom 12.05. mit Rohbild

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ORAKEL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ORAKEL

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe mich mal wieder nach draußen gewagt und den Jupiter ins Okular gebracht.
wir hatten recht schlechtes Seeing so dass von 3000 nur 300 Bilder gestackt worden sind.

was die Bearbeitung angeht bin ich recht eingerostet und würde gerne wissen ob die Artefakte die ich herrauspolliert habe durch übertriebene Bearbeitung entstanden sind, oder ob das Rohmaterial einfach schlecht war, zu diesem Zweck findet ihr hier das gestackte Rohbild hier:
http://www.file-upload.net/download-11575609/Jup_215458_g3_b3_ap157.tif.html

Aufgenommen C925, f25; Alccd5l IIc;
Bearbeitet mit Autostaakert und Registrax

Anhänge

• Jup_215458_g3_b3_ap23_fin.jpg
    Jup_215458_g3_b3_ap23_fin.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 200
Hallo Alex,

deine 300 Bilder zeigen aber schon einiges. Übertrieben würde ich Deine Bearbeitung nicht nennen, aber sie ist schon kräftig.

Ich habe eine schnelle Version erstellt, nur mit Giotto bearbeitet. Sie zeigt die Details nicht so deutlich wie Deine, aber so in etwa wäre meine Richtung.

Viele Grüße,

Michael

PS. Nochmals verkleinert wirkt es dann auch schärfer

Anhänge

• Jup.neu.jpg
    Jup.neu.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 160
  • Jup.neu_2.jpg
    Jup.neu_2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für deine Antwort! deine Version gefällt mir!

Du hast recht, kräftig ist die Bearbeitung schon. Ich habe mich heute nochmal heran gewagt und ich denke ein dezenteres Ergebnis ist entstanden
wie gefällt es dir?

Anhänge

• Jupiter_Rahmen.jpg
    Jupiter_Rahmen.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 141
Moin Alex,

Zitat von ORAKEL:

Deutlich besser. Zwar treten die Details nun nicht mehr so deutlich hervor, aber sie sind ja noch da. :cool:
Auch gefällt mir Deine Farbgebung besser als meine. Damit habe ich mich etwas schwer getan, mußte ziemlich stark an den Reglern drehen für dieses Ergebnis.

Viele Grüße,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben