Jupiter vom 13.01.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haramir

Aktives Mitglied
Hallo,

mein zweiter Jupiter vom 13.01.2013.
Aufnahme Ort Hamburg, Hummelsbüttel.
Aufgenommen mit C11, 2x Barlow, DBK31
Aufnahme 2 Minuten Stack aus ca. 1800 Bildern. Nachgeschärft mit Gimp 2
Ist natürlich noch stark verbesserungswürdig.

Link zur Grafik: http://i116.photobucket.com/albums/o4/haramir2006/Haramirs%20Astrofotos/019_Jupiter_Barlow_filter13-01-1319-49-59registax_zpscd2cfb88-1_zps8a101d56.jpg

Ein Video aus der Beobachtungssitzung (2 Min.)

https://www.youtube.com/watch?v=F2LKHq36ZfU

und zu guter letzt eine Animation der Jupiteroberfläche Zeitraum
13.01.2012 19:17 - 20:08 MEZ

https://www.youtube.com/watch?v=dywVq592kfs

Lieben Gruß
Jens

P.S. Das mit den einbetten hab ich mal wieder nicht hinbekommen :-)

Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,
danke fürs Video, das hilft immer.
Bist du dir sicher dass du perfekt fokussiert hast?
Ich zweifle da etwas - schlechtes seeing hin oder her.
Wenn du wirklich alles versucht hast, liegts am Gerät.
Was mich auch wundert sind die deutlichen Farbkanten an Jup.
In der Höhe dürfte das nicht sein.
Ist das C11 korrekt justiert?
Taugt die Barlow was?

Hallo Peter,

Das C11 ist quasi brand neu. Fokusieren fällt mir noch schwer. Mir fehlt da noch ein bisschen die Erfahrung. Für Tips wie man perfekt fokusieren kann wäre ich dankbar. :-)
Die Barlow ist 2 Zoll von Bresser.

2" Barlow von Bresser

Ich habe zur Zeit noch ein Zenitspiegel zwischen Teleskop und Barlowlinsse. Das wird bei der nächsten Beobachtungssitzung durch einen passenden Adapter ersetzt. Der fehlte mir leider am 13. Januar noch.

Vielleicht ist das Teleskop auch nicht richtig ausgekühlt gewesen. Sind ja momentan doch ziemliche Temparaturunterschiede. Gelagert wird das Teleskop in der Wohnung (ca. 20 Grad Celsius).

Der Fangspiegel ist genau mittig bei unscharfer Fokusierung an einem Stern.

Woran kann das denn mit dem blauen Rand sonst noch liegen ?
Abstand Chip - Visual Backj eventuell ?

Gruß Jens

Hi Jens,
du hast doch sicher nicht den Tubus aus dem warmen Zimmer nach draussen gestellt und gleich gefilmt?
So ein C11 muss minimum 2h vorher auskühlen, filme ohne Zenitspiegel und nimm nicht mehr wie max 90sek zum stacken.

Wenn du dann immernoch eine bunte Kante hast, dann würde ich die Barlow weglassen. Diese Effekte siehst du ja auch mit dem Auge und kannst es so gleich überprüfen.

Übrigens sagt es nichts über die Justage oder optische Qualität aus, wie neu ein Instrument ist.
Das Einzige was man da ausschließen könnte wären Kratzer und Dreck auf dem Spiegel.

Für Optikprüfungen am Stern muss man Erfahrung haben.
Wenn der Fangspiegelschatten exakt in der Mitte ist, intra und extrafokal, ist das sicher schon mal gut.

Ansonsten ist natürlich ein Fokussiermotor bei langen Brennweiten das Beste.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

nein das C11 hat ca. 1 Std ausgekühlt. Die Bedingungen am 13.01.2013 ließen in Hamburg laut Sattelitenbild nur ca. 2 Stunden Beobachtungen zu. Da mußte es dann doch mal etwas schneller gehen.
Ich habe vor 2 Tagen meinen Adapter für die direkte Montage des 2 Zoll Equipment bekommen. Dann benötige ich den Zenitspiegel nicht mehr für die Kamera :-)
Den Tip mit max 90 Sek. nehme ich mir zu Herzen. Habe bis jetzt immer 120 Sek. Aufnahmen gestackt.

Ja, die Qualität der Optik hat natürlich nichts mit dem Alter zu tun. Ich werde im Frühling, Sommer mal erfahrene Vereinsmitglieder die Optik begutachten lassen.
Ich selber kann das leider noch nicht bewerten.

Ich würde aber zur Zeit eher davon ausgehen, dass der Fehler doch eher bei mir oder der Konfiguration des Equipments, sowie schlechte Umgebungsbedingungen zu suchen ist. :-)

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben