Jupiter vom 13.11. mit DBK21AU 618

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kurtpuhm

Aktives Mitglied
Hallo,

am Sonntag abend hatte ich nach längerer Zeit wieder mal gutes Seeing. Eigentlich wollte ich mich ja nur visuell Betätigen, aber schon beim Blick durchs 30er LE, das ergibt beim Mewlon ca. 80fach, sind mir Details aufgefallen, die man mit dieser Vergrößerung normal nicht sieht.

Also schnell das Notebook geholt, die 2,5 x Powermate und die DBK angeschnallt und los gings.
Hab erst ein AVI ausgearbeitet, aber ich bin schon mit dem ersten Ergebnis zufrieden, obwohl ich mich bei der Bildbearbeitung natürlich noch verbessern muss.

Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/jupiter_dbk1.jpg

Hier noch ein paar Daten:

Mewlon 210 bei F29, DBK21AU618, 30FPS, 1/30, Y800 - RGB24, 40% von ca 1200, gestackt und (vielleicht zu leicht?) geschärft mit Giotto u. einer Testversion von PS

CS
Kurt

wow,
sieht sehr natürlich aus, tolle Aufnahme

noch mehr schärfen, hmm, müsste man sehen, evtl. wirkts dann wieder künstlich

Hallo,

Dank euch für die Aufmunterung.

Ich denke die neue 618er DBK dürfte noch nicht allzu weit verbreitet sein. Interessant wäre trotzdem ein direkter Vergleich bei gleichen Bedingungen mit einer DMK. Ich glaube Herbert Heimel hat sowas hier mal gepostet.

Für mich ist sie jedenfalls optimal, da mir das RGB-Verfahren mit einer Monochromen insgesamt einfach zu lang dauert. Das war auch der Grund warum ich meine DMK verkauft habe. Die Jupitersaison geht ja noch ein Weilchen und ich bin mir sicher, dass noch das eine oder andere Mal das Seeing ähnlich gut passt, obwohl ich von einer oft vielgeschmähten Dachfensterwarte aus beobachte und aufnehme. :o

CS
Kurt

Hallo Kurt,

Hab auch vor mir nach der Toucam mal eine DBK anzuschaffen, hab auch keine Lust 4 Aufnahmen zu machen und zu bearbeiten. Aus dem Bild kannst sicher noch etwas mehr rausholen denk ich, aber es sind sehr viel Details sichtbar. Könntest du mal ein gutes Einzelbild von der DBK posten?

Hallo Kurt,

Wow,das Einzelbild schaut wirklich sehr sehr gut aus im Vergleich zu einem Einzelbild von der Toucam! Mit der richtigen Bildverarbeitung machst damit ein Traumbild.

Bei mir schaut ein gutes Einzelbild so aus:
Link zur Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/VQpjW9nY8P.jpg

Deshalb bin ich mit der Emfindlichkeit der Toucam nicht wirklich zufrieden, die Kontraste sind wirklich sehr schwach man kann am Einzelbild kaum Details in den Bändern erkennen. Das Bild ist übrigens auch ganz aktuell (vom 12.11).

Hallo Markus,

komme gerade etwas gefroren vom Dachboden. Bei uns ist es seit Tagen klar, aber schon ganz schön kalt - aktuell in der Dachsternwarte -6°.
Leider hab ich nicht jeden Zeit und heute war wieder mal ein kurzes DS spechteln mit dem Refraktor angesagt.
Das Seeing ist durchschnittlich, aber für ein paar Aufnahmen hätte es sicher gereicht.

Die DBK ist gegenüber einer Toucam (hab selber eine gehabt) sicher ein Quantensprung, aber wenn das Seeing nicht mitspielt wird es auch nicht viel helfen.
Es sei denn du beherrscht die Bildbearbeitungsregler ähnlich gut wie die vielen "Profis" hier, da kann ich nur staunen und lernen.
Nachdem das Wetter lt. Prognosen bis zum WE stabil bleibt, werde ich am Freitag wieder was testen. Ich denke ich kann auch aufnahmetechnisch noch einiges verbessern.

CS
Kurt

Hallo Kurt,

Ich fotografier sowieso nur mehr bei gutem Seeing, wenns schlecht ist kommt bei mir eh nix gscheids raus und da ist mir die Zeit ehrlichgesagt zu schade für den ganzen Aufwand. Die DBK reizt mich schon länger aber für die 3 Mal im Jahr wo ich Fotos mach zahlts sich wohl kaum aus eine Neue zu kaufen, naja vielleicht krieg ich ja mal eine Gebrauchte irgenwoher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben