Jupiter vom 13. und 15.11. mit DMK 21 auf 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

Sind hier im Forum sicher nicht die tollsten Aufnahmen, für mich sind es aber schöne Treffer geworden:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/Jupiter-RGB-20111113-2149.jpg 13.11.2011 um 21:49 MEZ

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/Jupiter-RGB-20111115-2238.jpg 15.11.2011 um 22:38 MEZ

Das Rohmaterial beider Bilder wurde mit der "alten" DMK 21 am Vixen R200SS mit Televue Powermate 4x aufgenommen.
Am 13.11. mit dem Baader CCD-RGB-Filtersatz, am 15.11. mit den Astronomik CCD-RGB-Filtersatz Typ 2c (habe ich mir zum Testen und Vergleichen neu zugelegt).

R,G,B jeweils 900 Bilder mit 1/60 sec. bei Gain 750 und 30 fps.

Das Seeing war am 13.11. für den Kölner Süden richtig gut, am 15.11. etwas schlechter. Ich glaube, ich stelle mal einen Film ein, der das Seeing hier zeigt (meistens ist es einfach gruselig).

Gestackt wurde mit Giotto: 5% Verwendung bei Gewichtung auf 75% Schärfe und 25% Verzerrung.
Geschärft dann mit dem Mexican-Hat-Filter: FIlterform Dreieck, Charakteristik Quadrat, Rauschfilter Gauß Größe 3, Filtergröße 5 mit 400% (13.11.) bzw. 300% (15.11.) Wirkung.

In Fitswork wurden die Bilder dann zusammengesetzt, farbkorrigiert und mit iterativem PSF Stärke 0,6 bei 3 Iterationen nachgeschärft.

Ich hoffe, es gefällt und freue mich über Kommentare und Anregungen.

Vielleicht bin ich ja dem Einen oder Anderen, der durch Spitzenfotos, die hier gepostet werden, abgeschreckt wird (Nichts für ungut, bitte !!), eine Anregung, auch nicht so spitzenmäßige Bilder zu posten.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Ingo,

ich kann Dir zu den Ergebnissen nur gratulieren, für 200 mm Öffnung ist das einfach spitze! Farbkorrektur und Schärfung sind Dir sehr gut gelungen. Interessant ist auch Deine Schilderung der Vorgehensweise. Ich habe damals viele Versuche mit unterschiedlichen Stack-Programmen und Schärfungsfiltern gemacht und habe eine etwas andere Vorgehensweise, ist aber womöglich einfach Geschmackssache. Werde mir trotzdem noch einmal Giotto anschauen...

Frank

Dieser Mexican hat scheint ziemlich gut zu sein, aber die richtige Einstellung ist für mich eine blackbox.

Gestern hab ich Jup mit der toucam gefilmt - das seeing war total besch... aber wenn man mal seit 3 Wochen freie Sicht hat nimmt man es in Kauf.

Hallo Peter,

das ist beim Mexican Hat auch wirklich eine 'Rantasterei an "richtige" Einstellungen und man darf immer wieder von Neuem anfangen.

Ich habe jetzt als Faustregeln:

- Starke Filtercharakteristik mit wenig Wirkungsgrad (also Quadrat mit 300 bis 500 Prozent) probieren.

- Die Größe von Rauschfilter und (Schärfungs-)Filter möglichst klein halten.

- Gucken, gucken, gucken ! Man sieht ja, wo's zu viel wird - es wird wieder unscharf und die Kontraste überschwingen.

Vielleicht hilft's Dir ja auch etwas !

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Ingo,

die Bilder gefallen mir gut, insbesondere die Farbabstimmung. Habe sie gerade mal probeweise in Fitswork mit dSinc auf 200% vergrößert und mit Gamma bei 1,30 ein wenig aufgehellt. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du aus dem Material noch mehr herausholen kannst.

Willst Du vielleicht mal versuchen, die Videos mit AutoStakkert! bei 1,5x Drizzle und Autoconvolution zu entwickeln? Auf dieser Basis bin ich bei meinen aktuellen Jupiteraufnahmen ohne Anstrengung recht gut zurechtgekommen. Den mittels Fitswork auf optimalen Kontrast getrimmten Rotkanal habe ich als Luminanzkanal zu dem RGB-Bild gemischt, welches ich zuvor aus den nicht nachbehandelten Summenbildern von AutoStakkert gewonnen hatte.

Die Ankopplung der DMK21 bei f/16 scheint mir weitgehend optimal.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ich greife Deine Ideen gerne auf - ich muss ja gestehen, dass ich bislang mit Deinen Ratschlägen sehr gut gefahren bin. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle !!

Zitat von Jan_Fremerey:
Die Ankopplung der DMK21 bei f/16 scheint mir weitgehend optimal.

Die f/16 machen wirklich einen sehr guten Eindruck ! Das liegt aber meines Erachtens zu einem guten Teil an der 4x Powermate - die liefert mir visuell wie photographisch ein Bild von hervorragender Qualität. Zusätzlich macht sich noch positiv bemerkbar, dass ich das gesamte Aufnahmesystem (Filterrad - Barlow - Kamera) jetzt fest verschraubt betreiben kann und nur noch das Gesamtsystem dann in den OAZ stecke.

Den 2"-Steckadapter, der original auf der Powermate sitzt, habe ich abgeschraubt - das ist praktischerweise ein T2-Gewinde - und durch einen 1,25"-Steckadapter, der über ein (langes) T2-Außengewinde verfügt, ausgetauscht. So kann durch Filterrad und Barlow hindurch kollimieren respektive visuell arbeiten und die DMK über einen C-Mount-T2-Adapter (ebenfalls mit langem Gewinde) aufschrauben. Praktisch ist das lange Gewinde: Mit einem Silikonring auf dem Steckadapter, der den Kameraadapter im Gewinde fixiert und Wackeln bzw. Verkippen verhindert, kann ich die Kamera auf jeden Positionswinkel einstellen und z.B. Jupiter recht gerade aufnehmen.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hallo Jan !

Zitat von Jan_Fremerey:
Willst Du vielleicht mal versuchen, die Videos mit AutoStakkert! bei 1,5x Drizzle und Autoconvolution zu entwickeln?

Das habe ich jetzt mal mit dem Bild vom 13.11. gemacht und bin nicht so recht glücklich mit dem Ergebnis. Hier mal beide Bilder:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/Jupiter-RGB-20111113-2149.jpg Hier nochmal mein obiges Bild vom 13.11.

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/Jupiter-RGB-AS-20111113-2149.jpg HIer habe ich die Rohdaten durch AutoStakkert gejagt

Ich muss hinzufügen, dass ich bei AutoStakkert keine Parameter weiter verändert habe, nur das 1,5x Drizzle und die Convolution eingestellt.

Nachbearbeitet habe ich das Bild in Fitswork wie gehabt: Zusammensetzen und noch einmal mit iterativem PSF Stärke 1,0 bei 3 Iterationen geschärft.

Also ich finde, das obige Bild hat mehr Kontrast und Schärfe. Vielleicht liegt's ja noch an den AutoStakkert-Einstellungen. Immerhin ist das Programm ja schön einfach zu bedienen.

Ich habe jetzt auch schon mal die Filter in meinem Filterrad so getauscht, dass ich die Methode G-R-B-R-G-... anwenden kann.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

PS: Das ist ja witzig ! Jetzt, wo ich die beiden Bilder hier im Forum untereinander sehe, macht das AutoStakkert-Bild einen besseren Eindruck als bei der Gegenüberstellung in Fitswork.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von IngoHeide:
Jetzt, wo ich die beiden Bilder hier im Forum untereinander sehe, macht das AutoStakkert-Bild einen besseren Eindruck als bei der Gegenüberstellung in Fitswork.
Hallo Ingo,

wenn Du die Bilder hier im Antwort-Modus anschaust, werden sie vermutlich genauso aussehen wie in Fitswork, weil erst im Antwortmodus das untere Bild wieder in der vollen Größe erscheint. Im "normalen" Fenster dieses Forums werden doch alle Bilder, die breiter als 720 Pixel sind, automatisch verkleinert, bis sie nur noch 720 Pixel breit sind.

Trotz Deiner relativ "sanften" Bearbeitung erscheint mir die neue Ausarbeitung recht verrauscht. Aus welchem AutoStakkert-Ordner hast Du denn die Bilder genommen? Ich entnehme sie meist dem p40-Ordner. In den darin enthaltenen Summenbildern sind nur die "besseren" 40% der Primärbilder verwertet. Die p40-Bilder verwende ich dann ohne weitere Nachbearbeitung für die Erstellung eines RGB-Composits in Fitswork. Nur das Rotbild bearbeite ich nach, i.a. mit Wavelets, Detailverstärkung, Layer 1, und füge dann das RGB-Bild als "Kolorierung" hinzu. Das auf diese Weise erzeugte L(R)-RGB-Bild braucht dann nur noch eine Anhebung der Farbsättigung.

Nach solch einem Schema solltest Du ein weniger verrauschtes Ergebnis hinbekommen. Meine letzten Jupiterbilder basieren auf einer 40%-Auswahl (AutoStakkert) von jeweils nur 720 Primärbildern, also nicht 900, wie bei Dir, und trotzdem hält sich das Rauschen in Grenzen.

Viel Spaß und Erfolg beim Probieren!

Gruß, Jan

Hallo alle, hallo Ingo,

ich finde deine Bilder auch sehr schön. Von den Farben her erinnern sie mich sehr an meine letzten, die ich hier kurz zeigen möchte und dabei auch verschiedene filterungen erläutern möchte.

1. giotto mexican hat (dreieck, bessel, gauss, 5, 7, 300%)
2. avistack wavelet (0.2-100, 0.3-50, 0.4-20)
3. fitswork (2.0, 30x iterativ mit psv vom referenzstern)

Bei allen roh-fits wurden vorher in fitswork die farblayer korrigiert. keine nachträgliche histogramm-, hintergrund- oder farbanpassung, reine rgb-schärfung ohne l-kanal!

Bei den ersten beiden "standart-methoden" erkennt man reste vom ersten beugungsring am mond auf 1, 4 und 8 Uhr. der beugungsring (erstes maximum) ist nicht ganz rund, sondern eher etwas dreicksförmig wahrscheinlich wg nicht perfekter optik. dies ist auch die ursache für die randabdunklungen an jupiter , die ziemlich genau gegenüberliegend sind. genau diesen optikfehler versuche ich mir einer psf-refernzaufnahme beim schärfen auszugleichen, da diese störung auch hier enthalten sein sollte. allerdings muss alles passen, was bei dieser aufnahme (3) nicht ganz der fall ist; der mond hat noch einen kleinen schweif nach oben. zwischen psf- und jupiter aufnahme lagen nur 20minuten. von der schärfe und auch von den kontrasten her finde ich die anderen beiden versionen besser, aber wahrscheinlich auch eher "unnatürlicher". hier ist noch verbesserungspotential.

Die aufnahmen wurden alle am 20.11.11 mit einem Intes Mk-66 (6"), TV 2x Barlow und der neuen DBK 21AU618.AS (bei 1/30sek 30fps 60sek gain ca 800) aufgenommen und mit avistack 50% gemittelt.

gut' nacht allerseits!
mario

Anhänge

• jup0019 11-11-20 21-10-39_50pro_gio.jpg
    jup0019 11-11-20 21-10-39_50pro_gio.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 722
  • jup0019 11-11-20 21-10-39_50pro_pp.jpg
    jup0019 11-11-20 21-10-39_50pro_pp.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 696
  • jup0019 11-11-20 21-10-39_50pro_5.jpg
    jup0019 11-11-20 21-10-39_50pro_5.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 706
Hallo,

nachdem ich den Beitrag gelesen habe, bin ich nochmal an meine Jupiter Bilder vom 01.11.11 ran. Gestackt habe ich mit AviStack2 und Autostackert.
Der Tipp die Bilder vom p40 Ordner zu nehmen war gut.
Hier mal ein Ergebnis von mir. Mit Autostackert.
Mit einem GSO Newton 200/1200 auf ner EQ6.
DMK21AU618 und Televue 2x Televue Barlow. Das Seeing war, naja.
Trotzdem ist doch was draus geworden.

Beide R-RGB. Beide mit Fitswork bearbeitet.
Leider sind leichte Zwiebelränder zu sehen.

Dieses ohne Rauschfilter.
Link zur Grafik: http://www.tinman.de/conv_Jupiter_RGB_3.png
Dieses mit Rauschfilter
Link zur Grafik: http://www.tinman.de/conv_Jupiter_RGB_5.png

Und hier mit ner 3er Televue Barlow
Leider war wohl ein Staubkorn auf der Barlow.
Deshalb der Farbfehler.

Link zur Grafik: http://www.tinman.de/conv_Jupiter_RGB_6.png
Mfg
Tinman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tinman,

die 3x Barlow scheint sich zu lohnen! Da kommt ja schon einiges an Details!
Aber was meinst du mit Farbfehler/Staubkorn? Den blauen Fleck?

gruß,
mario

Hi.
ja genau Der.
Leider waren da noch mehr auf der Barlow.
Die meisten habe ich jetzt weg.
Ja dier 3er Barlow war gut. Leider wurde das Seeing schlechter. Deshalb hatte ich die 2er wieder genommen.
Die Bilder sind auch mit der 2er echt gut.
An dem Tag war das Seeing viel besser, als an den Tagen davor. Ich hatte vorher ne andere Kamera. Die Solar System Imager. Das sind schon Welten gegenüber der DMK.
Hier mal ein Bild vom 02. auf dem 03.10. Mit der SSI.
Da war auch das Seeing echt Klasse. Leider hatte ich die DMK noch nicht.

Link zur Grafik: http://www.tinman.de/Jupiter_neu.jpg

Muss nun mal den Rest der Bilder vom 01.11 nochmal überarbeiten. Jedesmal finde ich ne neue Methode, die Bilder zu verbessern.

Mfg
Tinman

Da sind wirklich welten zwischen, wenn man auch noch das bessere seeing bei der ssi-aufnahme bedenkt. der unterschied zwischen der toucam und der dbk618 ist leider nicht ganz so weltbewegend. aber nen schönen moment haste da mit mond/schatten/grf erwischt!

Das war mein erster Jupiter.
Vorher hatte ich immer Mond, Sonne und einmal Saturn gefilmt.
Dann hatte ich auch noch das Glück, für mich jedenfalls, das sich Ganymed sich vor dem Jupiter schob. Die Bedeckung konnte ich nicht mehr aufnehmen. Das Seeing wurde dann wirklich schlecht. Und gut das Feiertag war. Weil ich die Nacht fast durchgemacht hatte.
Ich will schon die ganze Zeit mal ne Animation machen.
Jetzt werde ich mal die selben Aufnahmen durch Autostakkert jagen. Mal sehen was rauskommt.
Die DMK21AU618 ist echt Klasse. Ein paar Tage später habe ich vom Mond Bilder gemacht. Da hat auch das Seeing gepasst.
Echt genial.

Tinman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben