Jupiter vom 14.11.12 afokal mit neuem Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Neue Bilder afokal an meinem 114/900 mm Newton, jetzt aber durch das TS-SW 15mm Okular.

Ich finde nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber den bisher verwendeten RK Okularen.

Bin schon gespannt wie Euch meine Fotos gefallen.

Gruß,
Holger

Anhänge

• jupiter4825-14-11-12nr3kl.jpg
    jupiter4825-14-11-12nr3kl.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 590
  • jupiter4829-14-11-12nr3kl.jpg
    jupiter4829-14-11-12nr3kl.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 361
Hallo Holger,

irgendwie schaut es so aus als hättest du den Fokus nicht ganz erwischt. Der diffuse Ring um Jupiter macht zumindest den Anschein. Aber für eine Digicamaufnahme wirklich gelungen.

Über kurz oder lang solltest du vielleicht über die Anschaffung einer Webcam mit CCD Sensor oder DMK nachdenken. Weihnachten steht ja schon fast vor der Türe ;)

CS,
Michi

Hallo Michi,

Ja stimmt dieser Ring ist mir auch ein Rätsel. Er tritt vor allem nach dem Schärfen hervor. Aber nicht bei jeder Aufnahme.
Ich muss noch herausfinden woran das liegt.

Ich glaube bei geringerer Vergrößerung ist der Planet bei der Aufnahme heller und der Randbereich schärfer, so dass der Ring dann schwächer wird.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wieder mal tolle Aufnahmen, wie machst du das bloß?
Ich denke, das mit dem Ring könnte an den Artefakten der EBV liegen. Hast du Jupiter vorher mit dem Auswahlwerkzeug markiert, um irgendwelche anderen Geschichten, wie z.B. den Himmelshintergrund zu verändern? Und dann die Auswahl invertiert? Das gleiche Problem hatte ich auch einmal beim weiterbearbeiten meines Bildes. Könnte das evtl. sein?

Viele Grüße, CS, Uwe

Hallo Uwe,

Ich habe die Bilder nochmal neu bearbeitet. Die von Dir genannte Methode wende ich nicht an.

Ich glaube inzwischen, dass bei stärkerer Vergrößerung die Luftunruhe sich mehr bemerkbar macht. Der Planet ist bei der Aufnahme nicht mehr so gleichmäßig bis zum Rand scharf. Beim Schärfen entsteht dann der Ring, den ich jetzt mal entfernt habe.
Ich habe auch noch etwas mehr geschärft.

Findet Ihr das jetzt besser oder wird das Bild jetzt schon zu körnig? Ist immer schwer da die richtige Balance zu finden.

Gruß,
Holger

Anhänge

• jupiter4825-14-11-12nr4kl.jpg
    jupiter4825-14-11-12nr4kl.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 704
  • jupiter4829-14-11-12nr4kl.jpg
    jupiter4829-14-11-12nr4kl.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 186
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben