Jupiter vom 15.10.2024

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Top Bedingungen hatte ich heute morgen.
Mars und Jupiter waren sehr klar ,gute Transparenz und Seeing.
Jupiter fertig.jpg

Gruß Frank

Diese Ergebnis ist bei mir eher die Regel, als die Ausnahme. Da es aber spontan immer mal zu ruhigen Phasen kommen soll, frage ich jetzt mal, ob es eine Software gibt, welche aus ca. 60 Minuten (oder mehr) Planetenvideo die beste 3 Minuten am Stück für die Weiterverarbeitung herausfinden kann?
Gruß
thomas314

Da es aber spontan immer mal zu ruhigen Phasen kommen soll, frage ich jetzt mal, ob es eine Software gibt, welche aus ca. 60 Minuten (oder mehr) Planetenvideo die beste 3 Minuten am Stück für die Weiterverarbeitung herausfinden kann?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich mache das immer selbst.
Der Jupiter lässt einem durch seine recht hohe Rotationsgeschwindigkeit max 2 bis 3 Minuten Zeit pro Avi.
1) Ich warte schon bei der Aufnahme auf ruhige Phasen
2) Während der Aufnahme pausiere ich sobald das Livebild schlechter wird.
3) Ich nehme viele Avis hintereinander auf, immer ca. 6000-8000 Frames.

Nachher jage ich alle Avis in einem rutsch durch Autostakkert.
Dann klicke ich die Summenbilder durch und bearbeite nur die besten.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

bin immer wieder erstaunt, was ihr für tolle Ergebnisse erzielen könnt. Hut ab.:y:

Habe die Planetenfotografie vor ca. 20 Jahren aufgegeben, nachdem ich auf einer Winterstarparty in Florida die Livebilder von Saturn auf einigen Screens sah. Das war einfach eine ganze Größenordnung besser als alles, was ich selbst bei bestem Seeing von zu Hause aus machen konnte. Klar, einen gewissen Ehrgeiz hatte ich damals schon, halbwegs vorzeigbare Aufnahmen zu produzieren.

Wie auch immer, vielleicht packt mich doch noch Mal die Lust es zu versuchen.:giggle:

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

das kann ich nur zu gut verstehen. Die Nächte mit guten Bedingungen sind so verdammt selten. So oft habe ich schon umsonst aufgebaut.
Inzwischen habe ich ja auch die Low Budget Deepsky Fotografie für mich entdeckt und das geht mit den Objektiven fast immer bei klarer Nacht, egal wie das Seeing ist.
Gruß,
Holger

Hallo Holger und Werner
Schön das euch mein Jupiter gefällt.
Ich schaue mir natürlich auch die Bilder an die an Orten gemacht werden wo das Seeing deutlich besser ist .
Aber man hat trotzdem viel Freunde mit seinen Ergebnissen wenn man dann doch ein paar Details erkennen kann die auch beim Profibild zusehen sind .
Der Spaß Faktor ist an erster Stelle .

Gruß Frank

Zurück
Oben