Jupiter vom 16.03.2016

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Terrac
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrac

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

also das ist ja der Oberhammer, Wahnsinn!

Meinen Glückwunsch zu diesen klasse Aufnahmen und dann passte bei diesem tollen Ereignis auch noch das Seeing.

Gruß,
Holger

Hallo Michael,

meine Kinnlade ist gerade hart aufgeschlagen, was für tolle Aufnahmen.

Herzlichen Glückwunsch.

Grüße
Volker

Hallo Michael,
was für Bilder !!
Junge junge das würde ich mir glatt an die Wand hängen.
Ich würde so gerne dir mal über die Schultern, schauen wie dein Workflow abläuft.
Ich habe die gleiche Ausrüstung und bin weit davon entfernt.
Weiter so,
liebe Grüße !
Gerda und Jan

Hallo,

danke fürs anschauen, freut mich wenn's euch gefällt.

@ Gerda und Jan, der Workflow ist nicht so kompliziert, wenn das Material gut ist.
Aufnahmen stacken mit Autostakkert, vorgeschärftes Bild in Winjupos derotieren und Einzelbilder zusammenfügen, dann weiter in Registax, RGB Alignment, schärfen, dann noch mal in Fitswork Deconvolution, dann noch in PS rauschen und unschärfe nachbearbeiten, Beschriftung.
Vielleicht geht noch mehr mit irgendwelchen Tricks?

Hier noch ein Bild vom Ende der Aufnahmeserie, da war das Seeing nicht mehr ganz so gut, aber immer noch besser als an allen anderen Tagen.
Ich werde noch eine Weile zu tun haben mit den Aufnahmen, es liegen noch viele unbearbeitet im Ordner, aber immer zu wenig Zeit.

Link zur Grafik: http://astrosonar.de/wp-content/uploads/2016/03/2016-03-16-2205_8-MJ-RGB_fert.jpg

Ich muss noch mal sagen, das Seeing war außerordentlich gut, an dem Abend.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das ist eine phantastische Aufnahme!!

Mich würde noch interessieren, inwieweit sich neben dem Seeing und deiner exzellenten Bearbeitung der Pierro-Korrektor auf diese Super-Qualität auswirkt. Steht doch der Jupiter noch recht hoch.

Hans

Hallo Michael,

Vielleicht könntest Du auch mal ein Rohbild oder unbearbeitetes Summenbild zeigen.

Gruß,
Holger

Hallo Hans,

ich weis nicht genau ob sich jetzt der Pierro-Korrektor auf die Qualität ausgewirkt hat, da hätte man ein Test ohne ihn machen müssen.

Hallo Holger,
ich gucke mal das ich irgendwo ein Summenbild hochlade.

Danke Torsten!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Gratulation zu dieser beeindruckenden Serie! Sehr bemerkenswert die Oberflächenzeichnung der beiden Monde, die habe ich in dieser natürlich wirkenden Klarheit zuvor noch nicht gesehen.

Dank und Gruß, Jan

Super Aufnahmen!!!
Wieviele frames wurden pro Kanal gestacked?

CS Christoph

Hallo Christoph,

ich konnte teilweise 60 - 80% verwenden.
Aufgenommen wurden ca: 6461 Bilder pro Kanal.

Hallo Holger hier zum ausprobieren, Summenbilder:

rot: rot

grün: grün

blau: blau

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich wollte die nur mal sehen um die qualitativ mit meinen zu vergleichen. Deine hier sind aber wohl schon vorgeschärft.

Gruß,
Holger

ich ändere noch mal in ungeschärfte Bilder

---> ist geändert

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für die Summenbilder. Die sehen ja schon sehr gut aus, habe das mal mit meinen bisher besten Aufnahmen vom 17.03.16 verglichen und da sind bei Deinen schon deutlich mehr Details zu sehen.

Nochmal meinen Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen. Die guten Gelegenheiten sind ja rar gesät. Dann auch noch passend zu diesem schön anzusehenden Mondereignis.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben