MountyPython
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
nach einer langen Pause (auch wetterbedingt) bot sich mir die Gelegenheit gestern Jupiter aufs "Korn" zu nehmen.
Anbei meine Ergebnisse vom 20:20 und 20:30 (die etwas schärfere Variante).
Skywatchr 8" F/6 Newton
Alccd5L IIm 640x480
Zeiss Abbe Barlow (ca 4x, muß ich noch vermessen)
Drizzeling (lt Autostakkert: x1,5, eigentlich 2x, daß Bild ist doppelt so groß)
Variante 1: Uhrzeit 20:20, 6 ms Belichtungszeit, Gain 200
Schärfen würde nur mehr Rauschen hervorheben
Variante 2: Uhrzeit 20:29, 15 ms Belichtungszeit, Gain 200
Jede Variante wurde ca. pro Kanal 30 sec aufgenommen, es kamen über 3000 Bilder pro Kanal zusammen von denen etwas mehr als 1/3 verwendet wurde
Achso, die Aufnahmen stehen wohl auf dem Kopf, können also noch eine Drehung verkraften
Also ich bin gerne auf Referenzbilder gespannt, die mit einem 8" Newton (F/6) möglich sind. Wenn jemand was weiß, bitte per PN oder hier posten. Von der Detailtiefe her, sind die hier bis jetzt meine "besten" Ergebnisse (wenn ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr anschaue).
Wie schätzt ihr die Steigerung auf 10" ein? Meinen 10" Astrographen würde ich gerne einen 50 mm Fangspiegel verpassen und mal damit drauf halten. Bringt das was? Wie ist Eure Einschätzung?
Vielen Dank fürs Schauen. Anregungen und Kommentare sind immer willkommen. Auch dafür schonmal vielen Dank,
Gerrit
nach einer langen Pause (auch wetterbedingt) bot sich mir die Gelegenheit gestern Jupiter aufs "Korn" zu nehmen.
Anbei meine Ergebnisse vom 20:20 und 20:30 (die etwas schärfere Variante).
Skywatchr 8" F/6 Newton
Alccd5L IIm 640x480
Zeiss Abbe Barlow (ca 4x, muß ich noch vermessen)
Drizzeling (lt Autostakkert: x1,5, eigentlich 2x, daß Bild ist doppelt so groß)
Variante 1: Uhrzeit 20:20, 6 ms Belichtungszeit, Gain 200
Schärfen würde nur mehr Rauschen hervorheben
Variante 2: Uhrzeit 20:29, 15 ms Belichtungszeit, Gain 200
Jede Variante wurde ca. pro Kanal 30 sec aufgenommen, es kamen über 3000 Bilder pro Kanal zusammen von denen etwas mehr als 1/3 verwendet wurde
Achso, die Aufnahmen stehen wohl auf dem Kopf, können also noch eine Drehung verkraften
Also ich bin gerne auf Referenzbilder gespannt, die mit einem 8" Newton (F/6) möglich sind. Wenn jemand was weiß, bitte per PN oder hier posten. Von der Detailtiefe her, sind die hier bis jetzt meine "besten" Ergebnisse (wenn ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr anschaue).
Wie schätzt ihr die Steigerung auf 10" ein? Meinen 10" Astrographen würde ich gerne einen 50 mm Fangspiegel verpassen und mal damit drauf halten. Bringt das was? Wie ist Eure Einschätzung?
Vielen Dank fürs Schauen. Anregungen und Kommentare sind immer willkommen. Auch dafür schonmal vielen Dank,
Gerrit
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: