Jupiter vom 18.Juni

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich gestern schon mal die Webcam für die Venusbedeckung montiert hatte, machte ich auch noch mein jährliches Jupiterbild.
Die Zirren dünnten sich in der Nacht immer mehr aus und liesen Lücken mit relativ guter durchsicht. Seeing war natürlich bei der südlichen Deklination bescheiden, es hätte aber schlimmer sein können.

Erster Versuch ohne Barlow

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Jupiter20070618F4,7.jpg


Nachdem man da schon den roten Fleck erkennen konnte, kam meine billig-3fach-Barlow zum Einsatz. Da war dann natürlich Schluss mit Lustig und ich hab dann das Bild stark verkleinern müssen, damit es einigermaßen herzeigbar wurde.

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Jupiter3fach20070618.jpg

Daten: 18" Newton F4,7 und ToUCam

CS
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Schöner Jupi den Du und präsentierst!
Den habe ich bis jetzt noch nicht vor die Linse gekriegt, wäre mal etwas für heute Abend sofern das Wetter es zulässt.

Gruss Peter
 
Hallo Wolfgang,

sehe deinen Jupiter erst jetzt, habe dich gar nicht in diesem Forum vermutet <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Ich finde dein Bild sehr schön gelungen. Ich würde mir wünschen, dieses Jahr auch ein Foto vom Jupi-ohne-SEB aufzunehmen, aber das geht ja im Moment nicht. Obwohl ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt relativ freie Sicht auf horizontnahe Objekte habe. Vielleicht wird es ja im Spätsommer etwas.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Wolfgang,

bin auch ganz überrascht dich hier zu finden –
der Jupiter ist dir trotz der widrigen Umstände gut gelungen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Stefan und Michael,

Danke für eure Postings!

Ab und zu muss man ja über den Tellerrand schauen. Dann kann man auch die tollen Bilder der Planetenprofis wieder mehr würdigen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />.

CS
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ein schöner Jupiter ist Dir da gelungen. Der Einsatz von Barlow ist zurzeit sehr schwierig, mehr als 2-fach ist da glaube ich nicht drinne, da der Planet so tief steht. Bleibt nur, auf den Mars zu warten <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />.

Gruß & CS,

Maciek
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

es hat dich ja auch mal ins Lager der Planetenjäger verschlagen.
Schöner Jupiter ist dir da gelungen, nur der Blausaum stört ein wenig. Kannst ihn in PS unter Fenster/Kanäle etwas verringern. Wähl nur den Blaukanal an und verschieb ihn mit den Pfeiltasten etwas nach unten und rechts. Der Blaukanal sieht etwas seltsam aus, hast du da schon was dran geschraubt?

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Maciek und Gerhard,

Danke für eure Komentare!

Meine 2-fach Barlow ist wohl das mieseste Teil was es gibt. Da bildet die 3-fach oft besser ab. Irgendwann muss ich mich mal um vernünftigen Ersatz umsehen.

Ein bischen hab ich die Frames schon gegeneinander verschoben. Der synthetisierte Blaukanal passt aber nicht richtig zu den anderen Bildern. Neben der Barlow ist auch die Webcam eine Schwachstelle. Heutzutage gibt es ja schon was besseres.

CS
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben