Jupiter vom 20.04.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

gestern früh konnte ich meinen ersten Jupiter dieses Jahr aufnehmen. Aufnahmeinstrument war mein 150/1800er MAK, 2-fach Barlow, ALCCD5L-IIc. Aufgenommen habe ich 20 Videos a 2 Minuten, 5 davon hab ich bearbeitet und die Summenbilder dann in Winjupos derotiert. Das kam dabei raus, ich find für den tiefen Stand von Jupiter kann man nicht meckern...
 

Anhänge

  • 2019-04-20-0354_8-10min-derotiert-nachgeschaerft.PNG
    2019-04-20-0354_8-10min-derotiert-nachgeschaerft.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 408
Hallo Fee,
für diese Bedingungen ein schönes Ergebnis. Viele Dateils sind zu sehen, so auch die Fahnen im Äquatorbereich. Auch die Unterschiede zwischen der Nord- und Südhalbkugel sind interessant.
 
Hallo Fee,

dann hast Du auch den herrlichen frühen Samstag Morgen genossen ;).

Sehr schönes Ergebnis.
Gelungener Saisonstart würde ich sagen. Mit 10" kam bei mir auch nichts besseres raus.

Grüße
Volker
 

Anhänge

  • Jupiter_2019-04-20-0353_3-V2c.jpg
    Jupiter_2019-04-20-0353_3-V2c.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 339
Hi Karl-Heinz und Volker,

merci für eure Antwort. Das war "first Light" am Planeten mit der frisch gekauften EQ-5, die meine altgediente Sphinx ersetzt hat. Die Sphinx ist (nach Rücksprache mit dem Göttergatten) in die andere Balkonecke umgezogen und dient nun als Deepsky-Montierung für DSLR-Aufnahmen mit dem kleinen 60/360 TSPhotoline. Nun muß ich nicht mehr den MAK des nächtens hin- und herwuchten. Nachtruhe für die Nachbarn, keine Angst mehr, daß mir der Mak aus den Fingern flutscht. :D

Und ja, es ist angenehm, an Feiertagen nach der Jupiteraufnahme wieder ins Bett zu kriechen und auszuschlafen. :)

Gestern und vorhin hab ich auch Jupiter aufgenommen, mal sehen, obs für ne Gesamtkarte reicht...
 
Hi,

nun sind alle Videos (20., 21. und 22.04.19) bearbeitet und es hat gerade eben so für eine Gesamtübersicht gereicht:

104389


Auffällig ist die gelbliche Färbung derr Äquatorzone, die war in früheren Jahren ja eher weiß mit blauen Girlanden. Mit so ner Übersicht kann man eigene Beobachtungen besser einordnen...
 
Hi Fee,

dein Gesamtbild ist sehr interessant. Das Oval BA erkenne ich bei Länge von 230°. Einen Monat vorher hatte ich die Länge noch mit 239° gemessen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben