Jupiter vom 21.08.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

auch ich möchte einen Beitrag zum Reigen der Jupiteraufnahmen vom Morgen des 21.8. machen. Die Aufnahme entstand diesmal ohne Motorfokus, da sich aus irgend einem Grund eine Lötstelle aufgelöst hatte. Dennoch ließ sich das Bild in der Livevorschau ganz passabel fokussieren. Hier aber das Bild:

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-08-21/2010-08-21%20Jupiter.jpg

Ich würde mich wie immer über Kommentare, Kritik und Anregungen freuen :)

Edit:
Hier noch ein Ausschnitt aus den Rohdaten (2,22MB).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Steve,
ich bin erstaunt welch gute Ergebnisse auch mit dem Farbkameras erzielt werden können. Das 8" für schöne Planetenaufnahmen schon ausreichen können ist ja hier im Forum schon länger zu beobachten. Auf jeden Fall ist das eine gelungene Aufnahme.

CS

Torsten

Hi Torsten,

danke für dein Lob! Ich vermute mal, dass der größte Nachteil der Farbkameras ist, dass man immer denkt, dass es mit ner SW-Kamera bessere Ergebnisse geben würde. "Pretty Pictures" machen aber definitiv beide Kameras. Die Farbkameras haben mMn den Nachteil der weniger guten Farbfilter und der niedrigeren Auflösung, was beides in mehr Rauschen (durch höheres nötiges Gain bei der höheren benötigten Brennweite) resultiert. Ich würde jedenfalls gerne mal einen 1:1 Vergleich sehen.

Ich habe übrigens noch eine auf die "übliche" Darstellungsgröße hochgerechnete Version erstellt. Die Bearbeitung ist sicherlich Geschmackssache:

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2010-08-21/2010-08-21%20Jupiter%20v1.1.jpg

Hi Steve,

die Bilder sind der Hammer!

Ausgezeichnete Detailauflösung, perfekte Farbbalance - mit Sicherheit das Maximum für eine 8" Optik!

Noch viel Erfolg.

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Blumen! Ich würde gerne weiter aufnehmen, doch das Wetter macht leider meist einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich mir die Ergebnisse der anderen ansehe, solte da schon noch mehr drin sein. Allerdings ist eben unklar, inwieweit die Kamera da limitiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben