Jupiter vom 21.10 (IR)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hi Leute ,

vor einigen Jahren habe ich mich schonmal am Jupiter versucht.
Doch Deepsky war für mich interessanter. Mittlerweile hat man viel mehr Möglichkeiten. Ich hatte damals schonmal einen 8" F/6 Newton. Diesen aber verkauft und später erkannt, daß es ein Fehler war. Und gott sei Dank konnte ich letztes Jahr recht günstig wieder einen bekommen (Pyrex-Spiegel).

Ich denke, da kann man noch was an der Kollimation drehen. Ansonsten bin ich schon erstaunt, was da an Details rauskommt. Ein bißchen Optimierungsarbeit ist noch zu tun, da ich mit dem Filterrad nicht in den Fokus komme.

Anbei mein Firstlight am Jupiter mit diesem Gerät:

Daten:

Belichtungszeit / Stacksize: 8 ms x 3500 Bilder
Teleskop: Skywatcher 8" F/6, D=200, f=4800 mm (Zeiss-Abbe-Barlow)
Kamera: DMK23G618 GiGE POE
Filter: Baader IR-Pass
Aufnahmesoftware: Firecapture
Image Prozessing: AutoStakkert 2.0 (Drizzling, 3x)
Photoshop: Unsharp-Mask / Gauß-Weichzeichner/33%
Sicher kein Hochglanzfoto. Aber vielleicht dennoch Material für Anmerkungen oder Tipps,

CS
Gerrit

Anhänge

• Jupiter.jpg
    Jupiter.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

ich finde das Bild super! :super:

Wann genau hast du heute Morgen aufgenommen? Ich wahr um 0500Uhr draußen und hab mit meinem kleinen 4Zöller draufgehalten. Natürlich ist das Bild nicht so schön detailreich geworden, wie deins. ;)

Für ein first light ist es super, ich denke, dir kommt die Erfahrung der DeepSkyFotografie zugute. Da übt man ja genug das Scharfstellen! :)

Ne Menge AstroGrüße,
Christian

Hi Christian,

danke fürs Feedback. Die Aufnahme entstand um 00:25 am 21.10.
Na, kommt drauf an, wieviel Brennweite dein 4er mitbringt und ob Du ne gescheite Barlow hast. Natürlich spielt das Lichtsammelvermögen auch eine Rolle. Dafür ist der 4er nicht so Seeing anfällig. Wäre mal schön, eine Referenz zu sehen.
LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

mir gefällt's ! Kollimation ist wirklich wichtig - ich habe da mit meinem Vixen R200SS (200mm f/4 Newton) schon manche leidige Erfahrung machen müssen.

Falls Dir das als Referenz genügt: Ich habe eben ein RGB-Komposit von mir (vom 22.10. 04:24 MESZ) ins Forum gestellt - übrigens auch mit AutoStakkert 2.0 gestackt, allerdings ohne weitere Nachbearbeitung.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Hi Ingo,

ja klar, F/4 ist im Vergleich zu F/6 schon eine andere Hausnummer was die Kollimation anbelangt. Seit der Aufnahme habe ich erstmal eine Abdeckkappe für den hinteren Tubus angebracht und auch das Filterrad montiert. Nun nochmal mit der CCD kollimiert

Deine Aufnahme ist eine Referenz für mich. Was Jupiter anbelangt, habe ich zwar "immer mal" hier und da drauf gehalten. Mich aber ernsthaft immer dem Deepsky gewidmet.
Eigentlich habe ich mir den 8" nur geholt, um mal "nur so" zu spechteln. Ich werde aber in der kommenden Jupiter Saison auf SCT's wechseln. Erstmal wird mit dem 8" weiter gearbeitet.

Beste Grüße in Rheinland,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerrit,
für so eine Kamera hatte ich mich auch schon mal interressiert.
Betreibst du sie mit POE, also nur ein Kabel zwischen laptop un Fernrohr? Schön zu wissen, dass Firecapture diese Kamera auch erkennt, was sicherlich am einheitlichen Treiber von TIS liegen dürfte.
Bei 8" mit 1/125s durch den IR Pass belichten hört sich auch sehr gut an. Bist Du mit der Kamera zufrieden?

Dein Bild ist für einen ersten Versuch schon ganz gut.
Bin gespannt, was du noch für Bilder machst.

Hallo Carsten,

danke der Nachfrage.

Die Kamera läßt sich nicht direkt am Laptop betreiben. Du mußt schon einen Switch oder einen POE-Injektor dazwischen hängen. Auch sollte das Laptop einen Gigabit-Ethernet-Anschluß haben.

Sagen wir mal so, die Kamera tut was sie soll. Es ist eine gute Nachführkamera und am Planeten arbeitet sie auch ganz gut. Die Basler Ace finde ich aber besser. Diese ist aber auch teurer. Gerade die DMK23G618 wird von Firecapture noch nicht ganz so gut unterstützt. Liegt aber vielmehr an dem was TIS hier macht und weniger an der Klasse Software von Torsten Edelmann. Die Kommunikation zwischen den Treibern und der Kamera scheint noch nicht ganz sauber zu sein. In Punkto Stabilität ist aber aktuell FireCapture das Non-Plus-Ultra. SharpCap kommt mit der Kamera absolut nicht klar.

Es ist der erste Versuch nach langer Zeit durch den 8" Newton, von daher bin ich auch zufrieden. Die Kollimation stimmt und der neue OAZ bringt auch die entsprechene Stabilität die ich mir erhofft habe. Jetzt wird noch der Tubus ausgetauscht. Die nächste Baustelle steht schon in den Startlöchern.
Grüße,
Gerrit

Hallo nochmal, Gerrit !

Eine Frage: Hast Du das Bild auch einmal ohne Drizzle gestackt ?
Mir fiel nämlich bei meiner Serie von 22.10. auf, dass das Stacken mit Drizzle zu einem ziemlichen Kontrastverlust führte, was dann letztlich auch zu einem unschärferen Eindruck führte.

Gruß aus Köln,
Ingo

Hallo Ingo,

den Versuch werde ich noch machen. Es kommt aber bei Autostakkert auch stark drauf an, wieviel Bilder man durch läßt.
Wie gehts Du da vor?
Grüße,
Gerrit

Rehi,

also im Versuch eben: Drizzling weicht in der Tat das Bild zusätzlich auf.
Das 1:1 Bild hat in etwas die gleichen Details und die Aufnahme kommt auch schärfer raus. Das ist aber jetzt für mich kein Grund für Pauschalisierungen.

Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

nö, Pauschalisieren sollte man nicht - ich habe auch bisher erst ein paar Rot-Bilder mit Drizzle gestackt.

Ich lasse inzwischen (nach einigen Tests) 50% der Bilder durchgehen und mische den Rohstack mit 5 % in das geschärfte Bild mit 'rein. Bei geringeren Prozentwerten beim Durchlassen wurden mir die Bilder zu sehr verrauscht. Aber ich denke, da kann ich noch feintunen.

Ich weiß nicht, wie's Dir geht, aber ich habe mal versucht, die von AutoStakkert geschärften Bilder nachzuschärfen - mit Giottos Mexican Hat, mit Fitsworks Gauß-Filter sowie mit dem Wavelet-Filter von Registax 6. War alles nichts, die Bilder machten nach dem Schärfen einen unschärferen Eindruck.

Un' noch ene Jrooß us Kölle !

Ingo

PS: Ich hoffe, der klare Himmel, der jetzt über Köln ist, hält die Nacht - dann bin ich um 03:00 Uhr wieder draußen.

Na, dafür sind Deine Bilder aber echt gut. Muß ich mir auch mal merken.
Werde heute Nacht auch noch drauf halten. Diesmal RGB...
Beste Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben