MountyPython
Aktives Mitglied
Hi Leute ,
vor einigen Jahren habe ich mich schonmal am Jupiter versucht.
Doch Deepsky war für mich interessanter. Mittlerweile hat man viel mehr Möglichkeiten. Ich hatte damals schonmal einen 8" F/6 Newton. Diesen aber verkauft und später erkannt, daß es ein Fehler war. Und gott sei Dank konnte ich letztes Jahr recht günstig wieder einen bekommen (Pyrex-Spiegel).
Ich denke, da kann man noch was an der Kollimation drehen. Ansonsten bin ich schon erstaunt, was da an Details rauskommt. Ein bißchen Optimierungsarbeit ist noch zu tun, da ich mit dem Filterrad nicht in den Fokus komme.
Anbei mein Firstlight am Jupiter mit diesem Gerät:
Daten:
Belichtungszeit / Stacksize: 8 ms x 3500 Bilder
Teleskop: Skywatcher 8" F/6, D=200, f=4800 mm (Zeiss-Abbe-Barlow)
Kamera: DMK23G618 GiGE POE
Filter: Baader IR-Pass
Aufnahmesoftware: Firecapture
Image Prozessing: AutoStakkert 2.0 (Drizzling, 3x)
Photoshop: Unsharp-Mask / Gauß-Weichzeichner/33%
Sicher kein Hochglanzfoto. Aber vielleicht dennoch Material für Anmerkungen oder Tipps,
CS
Gerrit
vor einigen Jahren habe ich mich schonmal am Jupiter versucht.
Doch Deepsky war für mich interessanter. Mittlerweile hat man viel mehr Möglichkeiten. Ich hatte damals schonmal einen 8" F/6 Newton. Diesen aber verkauft und später erkannt, daß es ein Fehler war. Und gott sei Dank konnte ich letztes Jahr recht günstig wieder einen bekommen (Pyrex-Spiegel).
Ich denke, da kann man noch was an der Kollimation drehen. Ansonsten bin ich schon erstaunt, was da an Details rauskommt. Ein bißchen Optimierungsarbeit ist noch zu tun, da ich mit dem Filterrad nicht in den Fokus komme.
Anbei mein Firstlight am Jupiter mit diesem Gerät:
Daten:
Belichtungszeit / Stacksize: 8 ms x 3500 Bilder
Teleskop: Skywatcher 8" F/6, D=200, f=4800 mm (Zeiss-Abbe-Barlow)
Kamera: DMK23G618 GiGE POE
Filter: Baader IR-Pass
Aufnahmesoftware: Firecapture
Image Prozessing: AutoStakkert 2.0 (Drizzling, 3x)
Photoshop: Unsharp-Mask / Gauß-Weichzeichner/33%
Sicher kein Hochglanzfoto. Aber vielleicht dennoch Material für Anmerkungen oder Tipps,
CS
Gerrit
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: