Jupiter vom 21.12 Derotiert

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Hab e meine drei besten Bilder derotiert . Habe festgestellt das dadurch ich weniger Rauschen hatte im Bild .
So konnte ich die Details feiner abbilden Was meint ihr ist das Derotieren ein Gewinn ?
Derotieres Bild
Jupiter mit GRF.jpg

Nicht Derotiert
Jupiter GRF.jpg

Nicht wirklich

Gruß Frank

Hallo Frank,

das untere Bild wirkt kontrastreicher. Das obere eher flau. Wenn das Seeing so gut war, wie Du es beschrieben hast, kannst Du auch alle Frames eines AVIs nehmen, damit senkst Du das Rauschen.

Gruß,
Peter

Oh,ja Peter man da bin ich noch garnicht drauf gekommen.
Werde mal 50% von dem Video nehmen an stelle von 15% .
Danke für den Tipp.

Gruß Frank

Wenn man richtig derotiert d.h. das Programm gut ausnutzt, dann ist das Ergebnis IMMER besser. Braucht jeder Übung.
Für einen exakten aussagekräftigen Vergleich müssen die nachfolgenden Bearbeitungsschritte identisch sein.

Frank, vielleicht hilft dir ja dieser Workflow.
Schau auch mal ob du die Videos mal mit 10/25/50prozent rechnen kannst und Guck dir an ob evtl bei 25p das Bild noch besser ist trotz etwas mehr Rauschen, zumindest mache ich das mit AS4 immer so.
Aber für 8" ist das schon sehr gut.
Wenn ich meine Aufnahme mit Holgers vergleiche, sehe ich auch die 2" mehr bei ihm durch feinere Linien.

Hallo Frank,

das untere Bild wirkt kontrastreicher. Das obere eher flau. Wenn das Seeing so gut war, wie Du es beschrieben hast, kannst Du auch alle Frames eines AVIs nehmen, damit senkst Du das Rauschen.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,
nehmen wir an, wir bewerten das Seeing S eines Videos von S1(schlecht) bis S10 (sehr gut).
Du schlägst vor für S10 100% der Frames zu verwenden. Wieviel Prozent würdest du dann jeweils für S1 bis S10 nehmen und warum?

CS Mike

Hallo Peter
Ich lasse zuerst alle Aufnahmen durchlaufen mit 15 %
Dann suche ich mir die besten heraus.
Dann stecke ich die nochmal mit 20% und 25% .
Bei 15 % war das beste Ergebnis .
Mehr als 25 % gibt kein Sinn.
Ich sehe ja die Kurve bei A4 wo sie runtergeht.
15% von 12000 Bilder sollte reichen .
8" ist eine schöne Öffnung ist nicht zu schwer kein ADC notwendig bei Jupiter .
Ich bin zufrieden.

Gruß Frank

Hallo Frank,

vermutlich ist das einfach unterschiedlich bearbeitet. Bisschen aggressiver geschärft vielleicht

Wie lange hast du denn aufgenommen? Und mit was für einer Kamera? Wenn das eine Minute oder weniger mit einer OSC war, dann kann da prinzipiell kein großer Unterschied sein. Jupiter rotiert maximal 1/4"/min wenn er in Opposition steht. Und das nur in der Mitte, gegen den Rand ist der Effekt durch die Perspektive geringer. Selbst wenn es 2-3 Minuten waren, wirst du nicht viel merken, da der Stacker den größten Teil davon ausgleichen kann. Das wird erst interessant, wenn das Video so lange ging, dass aufgelöste Details am Rand verschwinden. Da hast du aber 1-2" Luft für verschiebungen. Ich habe es noch nie ausprobiert, würde aber schätzen, dass man gut 5min am Stück aufnehmen kann, bevor sich das lohnt.

Das gilt für Farbaufnahmen. Wo man tatsächlich immer rotieren sollte ist bei schwarz weiß Aufnahmen, da hier der Stacker die Differenz zwischen den Kanälen nicht kennt und dadurch die Verschiebung nicht ausgleichen kann. Da musst du rotieren, sonst hast du Farbränder im Bild.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim
130 sec mache ich ein Video
462m zwo Kamera
Man sah schon wie sich der grf bewegt hat bei 3 Videos.
Was ich nicht verstehe ist .....
Von den drei Videos war einer richtig gut die anderen waren schlechter.
Wie soll dadurch ein besseres Bild werden ?

Gruß Frank

Gar nicht. Du kannst allerdings stärker schärfen um das auszugleichen, weil du mehr Bilder hast. Oder halt weniger aber dafür bessere Bilder nehmen. Aber ich glaube nicht, dass du mit schlechtem Material gutes Material groß besser machen kannst. Selbst wenn da paar gute Frames dabei wären, würde das den Aufwand nicht lohnen.

Wenn du unbedingt das letzte Fitzelchen rausholen willst, würde ich ein paar Dutzend kürzere Videos machen, diese Stacken und leicht vorschärfen, die einzelnen Stack dann derotieren, nochmal stacken und dann final schärfen und feintunen. Bei Jupiter ist mir der Aufwand zu groß, bei Mond ist das schon eher eine Option. Geschärfte Bilder zu stacken und nochmal zu schärfen mag natürlich nicht die wissenschaftlich korrekte Vorgehensweise sein. Wenn es dir nur um super aufgelöste Bilder mit großer Detailtiefe geht, die man schön anschauen kann, wirkt das Wunder.

Ist es eine 462MM oder MC?

Hallo Frank,

Ich sage da auch: Gar nicht.

Beim Jupiter ist die Belichtungszeit so kurz, dass ich mit ausreichend hoher Framerate in ca. einer Mintue locker an die 8000 Frames pro Avi aufnehmen kann.
Davon stacke ich bei besseren Bedingungen 40%. Das reicht eigentlich aus um ausreichend schärfen zu können. Da muss ich nicht zwingend derotieren.

Ich nehme natürlich immer gleich mehrere Avis hintereinander auf und dann geht es mir nachher ganau wie dir: Von den Summenbildern sticht meist nur eins pro Sequenz hervor.
Das dann komplett bearbeitet sieht bei mir häufig besser aus als das Derotierte mit den schlechteren Summenbildern.

Gruß,
Holger

Hallo Peter
Ich lasse zuerst alle Aufnahmen durchlaufen mit 15 %
Dann suche ich mir die besten heraus.
Dann stecke ich die nochmal mit 20% und 25% .
Bei 15 % war das beste Ergebnis .
Mehr als 25 % gibt kein Sinn.
Ich sehe ja die Kurve bei A4 wo sie runtergeht.
15% von 12000 Bilder sollte reichen .
8" ist eine schöne Öffnung ist nicht zu schwer kein ADC notwendig bei Jupiter .
Ich bin zufrieden.

Gruß Frank
Hallo Frank,

wenn das Seeing wirklich gleichmäßig (gut) ist, kannst Du alle Frames nehmen.

Quality_2025-12-02-064558.pngQuality_2025-12-01-194251.png

Hier sind zwei Beispiele: Ich habe in beiden Plots die 80% Marke eingezeichnet. 80% meint hier die Qualität in Bezug auf das beste Frame. Die Qualität wird bei mir über die Laplace-Variation bestimmt. Ich weiß nicht, wie andere Programme das machen.
Links ist die Qualität der Frames konstant (gut) und die 80% Marke liegt weit außerhalb der Normalverteilung (Gaußverteilung) um den Wert 135. Die Halbwertsbreite dieser Verteilung ist sehr eng. Im rechten Plot gab es Seeingschwankungen über den Aufnahmezeitraum. Auch ist die Halbwertsbreite hier breiter und die 80% Marke liegt viel näher an der Verteilung. Im rechten Plot hatte ich Saturn aufgenommen (mit Woklendurchzug), der tiefer steht und dessen ROI kleiner ist, das das von Jupiter rechts.
Zwar ist die Qualität der Saturn-Frames teilweise besser, streut aber über die Aufnahmezeit mehr. Was ich damit dagen will: Auch bei schlechterem Seeing mit nierdigen Qualitätswerten lohnt es sich manchmal, alle oder mehr Frames zu nehmen, als bei variablem Seeing. Das verringert jedenfalls das Rauschen, macht das Ergebnis sonst aber nicht besser..

Gruß,
Peter

130 sec mache ich ein Video
462m zwo Kamera
Man sah schon wie sich der grf bewegt hat bei 3 Videos.
Was ich nicht verstehe ist .....
Hallo Frank,

hast Du denn alle drei AVIs zusammen kopiert? Das ist nicht notwendig. Wenn Du wirklich mal gutes Seeing hast, lohnt es sich bei Jupiter kurze Videos von 1-2 Minuten anzufertigen. Dann brauchst Du auch nicht derotieren. So mache ich das immer, wenn auch zwangsweise, weil ASIAir auf 4GB File-Größe beschrankt ist. So habe ich auch immer ein Limit und muss nicht mit riesigen Files hantieren.

Bei Saturn ist das ROI kleiner und ich bekomme mehr Frames, bis die 4GB voll sind und weil der schwacher ist auch längere Belichtungszeiten, was aber egal ist, weil der Saturn keine Struktur hat, die sich erkennbar in meinem Teleskop über die Zeit verändert in der Position.

Eine gewisse Derotation sollten die Stacking-Programme auch automatisch machen können, die unterscheidet sich nicht vom Seeingwobbling. Eigentlich sollten die auch die Derotation implementieren, das wäre der einfachere Weg.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
du schreibst:

"Eine gewisse Derotation sollten die Stacking-Programme auch automatisch machen können, die unterscheidet sich nicht vom Seeingwobbling. Eigentlich sollten die auch die Derotation implementieren, das wäre der einfachere Weg"

Das sehe ich genauso. Ich habe Tests gemacht. Je besser das Seeing desto länger kann man ohne Derotieren mit Farbkamera Jupiter aufnehmen.
Einmal hatte ich extrem gutes Seeing (9-10)vor einem Jahr, da konnte ich sogar 6 Minuten Jupiter aufnehmen ohne merkbaren Schärfeverlust durch Rotation. Bei mittlerem Seeing sind es dann eher 2-3 Minuten.

CS Mike, der seit 4 Wochen im Dauernebel sitzt

Oh , Mike so ein schlechtes Wetter habt ihr bei euch . Schade man . Kann nur besser werden . Die Opposition von Jupiter kommt ja noch .
Dafür drücke ich dir die Daumen .

Gruß Frank

Das sehe ich genauso. Ich habe Tests gemacht. Je besser das Seeing desto länger kann man ohne Derotieren mit Farbkamera Jupiter aufnehmen.
Einmal hatte ich extrem gutes Seeing (9-10)vor einem Jahr, da konnte ich sogar 6 Minuten Jupiter aufnehmen ohne merkbaren Schärfeverlust durch Rotation. Bei mittlerem Seeing sind es dann eher 2-3 Minuten.
Hallo Mike,

ich sehe das auch bei den Monden um den Saturn. Den belichte ich ca 5 Minuten und die Monde in an einem Fleck. Auch der Titan blieb als Scheibe vor dem Saturn und hat sich nicht auseinandergezogen.

Hallo Frank,
Welche Version spricht euch am meisten an ?

ich finde die erste Version ist ein bisschen schärfer, als die zweite.

Hier noch eine KI-erzeugte Weihnachsanimation meiner Xmas Dekoration und damit ein frohes Fest:

Gruß,
Peter

Was mir noch einfällt zu 2min Videos.
In AS4 kannst du auch sagen, nimm die ersten X frames des videos oder die letzten X frames oder von X bis X frames meine ich.
Man könnte also auch ein 10min Video machen und dann sagen stacke erst die ersten 10k frames, dann die nächsten usw. Und so kann man auch innerhalb eines Videos Summenbilder vergleichen. Ich nehme 60s Clips auf und mache es ähnlich wie du. Stacke 10/25/50p, gucke mir die 10p conv an, sortiere die guten aus, checken ob mehr Prozent immernoch gut sind und ob ich mehrere aus einem Cluster von vielleicht 20min habe und derotiere dann die besten Clips zu einem und gucke ob es besser wird, wenn ich evtl clips weglasse...wird Zeit dass es endlich eine KI gibt, die diese ganze Arbeit komplett übernimmt und ich mir zum Frühstück einfach das fertig bearbeitete Ergebnis angucken kann....🤡

Zurück
Oben