Jupiter vom 22.08 Oval1?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Auch ich habe vom 22.06 noch Aufnahmen, die dringend bearbeitet werden müssen. Heute hatte ich etwas Zeit und so entstand das Ergebnis hier.

Wenn man Jupos gelegentlich verfolgt und in Mailinglisten aktuelle Jupiterereignisse mitbekommt, wird dort über einen weiteren ..4. Sturm diskutiert. Habe die Region mit der Bezeichnung Oval 1 auf dem IR-Bild gekennzeichnet.

Die Farbaufnahme ist wie gehabt ein IR-RGB-Bild, vielleicht noch etwas mehr aufgelöst, wie das letzte Bild hier.

Daten: 40cm Newton, f:7000mm, DMK 21 AF04.AU, IR und RGB Astronimic Filter. Okularprojektion mit 20mm Televue-Plössl
Seeing: 6/10, Ort: Meitingen bei Augsburg

Grüße, Thomas

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/jir0061end01a.jpg

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/jir0061su175oval1_.jpg

Hallo zusammen!

Aus den IR Aufnahmen vom 22.6. habe ich eine klein Animation zusammengesetzt. Dabei habe ich jedes Bild mit der gleichen Schärfung bearbeitet. Dadurch ist gut zu erkennen, zu welchem Zeitpunkt das beste Seeing gewesen ist. Zum Emde hin werden die Bilder deutlich besser und ich hätte da doch noch ein wenig mehr Aufnehmen machen sollen.

Grüße, Thomas

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/220608.gif

Hallo Thomas,

klasse Jupiter, klasse Animation! An der Auflösung machen sich Deine 40 cm schon bezahlbar, die Wolkenstrukturen kommen schön heraus. :super: Auch die etwas kräftigere Farbe gefällt mir sehr gut-Gratulation!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Thomas,

gratuliere zu dem spitzen Jupiter.
Ich habe heute Mitternacht mal geschaut, weil mich der Planet so schön anlachte. Nach drei Minuten habe ich das Dach wieder zugeschoben. Keine Chance bei der Luftunruhe was auf den Chip zu bekommen. Nicht mal kleinste Momente mit etwas ruhigeren Seeingphasen waren erkennbar.
vor daher ziehe ich vor deinen "Dingern" den Hut.

Harald
www.unigraph.de

Hallo Thomas,

sehr gutes Jupiterbild!
Die Animation ist fantastisch!
Unter den jetzigen Bedingungen so eine Qualität hinzukriegen :respekt2:

Viele Grüsse Leo

Hallo Thomas,

endlich habe ich Zeit zum Antworten.
Sehr schöne Bilder mit toller Auflösung! Das Oval 1 ist auch in der Farbaufnahme gut zu sehen! Das Seeing muss ähnlich wie bei mir gewesen sein.
Die Animation ist auch klasse. Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen was ähnliches reinstellen kann. In Arbeit ist es jedenfalls. ;)

Grüße
Torsten

Hallo Maciek, Harald, Leo und Torsten!

Danke für eure netten Komentare!

Maciek: Das Thema Farben und Kontraste ist ein ganz heikles! Es ist sehr anspruchsvoll, aus einen IR-Bild und einer RGB-Sequenz, die farblich sehr natürlich ausschaut, ein Endresultat zu erhalten, was die Vorzuge beider Bilder vereinigt. Das Bild sieht nach dem Überlagern zwar scharf aus, hat aber grausige Farben und muss mit sehr viel Aufwand wieder dorthin getrimmt werden, wo es farblich hingehört. Am liebsten wäre mir, wenn keine IR-Aufnahme nötig wäre und ein reines RGB ausreicht, um alle interessanten Details zu zeigen. Das IR-Bild ist nur eine Notlösung bei schlechtem Seeing. Ich mache mir mal die Mühe und setze mal alle Bearbeitungsschritte mit allen Kanälen zusammen, damit klar wird was ich meine.

Harald! Ich hoffe, du machst es nicht wirklich so, wie du es hier schreibst. Mit Hütte auf, Fernrohr ausrichten und auf gehts ..ist es nicht möglich bei den hiesigen Verhältnissen gelungene Planetenaufnamen zu machen, wenn das Equipement nicht komplett ausgekühlt ist. Ich bereite das einen halben Tag vor.
Unser Teleskop benötigt sehr lange zm Auskühlen. Dein Spiegel hat ca 4-5 cm Dicke, unserer 9 cm! Ich muss also dafür sorgen, dass die Hütte+ Teleskop annähernd die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das sollte bei deiner offenen Bauweise schon schneller gehen, als bei uns.

Freundliche Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

und einer RGB-Sequenz, die farblich sehr natürlich ausschaut,

Damit bist Du mir schon um Lichtjahre voraus! :/ Ich habe selbst bei meinen RGB-Aufnahmen große Schwierigkeiten, ein farblich zufriedenstellendes Bild zu meistern! Manchmal mache ich es so, daß ich die RGB-Aufnahme erst gar nicht farblich kalibriere, sondern das IR- Bild einfüge und erst danach mir die Mühe der Farbgebung mache. Das erspart ein wenig Zeit...

ich mache mir mal die Mühe und setze mal alle Bearbeitungsschritte mit allen Kanälen zusammen, damit klar wird was ich meine.

Super Idee, bin wirklich gespannt darauf!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Zusammenstellung! Der Sprung von RGB zu Ir-RGB ist schon gewaltig. Die einzelnen Schritte sind gut nachvollziehbar, naja vielleicht bis auf einen: wie erledigst Du den Farbausgleich? Während das RGB-Bild der oberen Reihe noch ziemlich grünstichig erscheint, läßt sich das untere schon sehen. Alleine mit den Gradationskurven konnte ich die Korrektur bisher nicht besonders effizient bewerkstelligen...

Ansonsten aber ein kleines aber feines Tutorial-Danke! :super:

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hi Maciek!

Also, hiermit habe ich positive Erfahrungen gemacht:

1. Du skallierst die Helligkeit der einzelnen Kanäle vor dem zusammenfügen zum RGB-Bild ungefähr gleich hell oder...

2. Du machst das nach dem Zusammenfügen pro Kanal. Dabei kannst du Helligkeit und Kontrast verändern und das Bild angleichen.

3. Du kannst dir auch pro Kanal das Histogramm anschauen und die Regler so verstellen, dass du den Informationsbereich von beiden Seiten begrenzt. Also Schieberegler so hinschieben, dass das Histogramm links und rechts eingesperrt ist ohne Informationen abzuschneiden.

Vorraussetzung ist natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem das funktioniert. Tut es in aller Regel aber.
Giotto und Fitswork können das auch.

Das hört sich jetzt an, als hätte ich fett die Ahnung...
Ganz im Gegenteil ich bin, was die RGB zusammenstellung angeht totaler Anfänger und für andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr Empfänglich...

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank! Ich habe alle 3 Varianten an einigen meiner Bilder ausprobiert- sie funktionieren! :super:

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo!

Das selbe Problem mit den falschen Farben beim Zusammensetzen des RGB-Bildes hab ich auch!
Auch gestern wieder habe ich es einfach nicht hinbekommen, den starken Grünstich in Jupiters Bändern wirksam zu entfernen. Das Hauptproblem ist halt, dass wenn ich irgendwas farblich korrigiere (egal ob mit Farbbalance, Kanalmixer oder Farbton/Sättigung) ein neuer Farbstich hinzukommt. Rosa ist halt nicht wirklich hübscher als grün... :-(

Die Histogramm-Anpassung der einzelnen Farbkanäle auf gleiche Helligkeit werde ich auch unbedingt nachher ausprobieren!

Thomas Winter: Dass Du da auch Anfänger bist, sieht man Deinen hervorragenden Bildern überhaupt nicht an! Respekt!

PS: Kann es kaum erwarten, mir mein C9,25 anschaffen zu können! Mit 15cm Öffnung bekomme ich kein ausreichend helles IR-Bild hin! Da bräuchte ich mindestens 1/6 Sekunde Belichtungszeit.

Gruß Paddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben