Jupiter vom 22.10.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

nach langer Sendepause mal wieder ein Jupiter von mir.

Aufnahmeort: Köln, Weißer Bogen
Aufnahmezeit: 22.10.2012 04:24 MESZ (02:24 UTC)

ZM I = 93,5° ZM II = 19.8°

Die Optik wie gehabt: Vixen R200SS mit Televue Powermate 4x und Vision DImension 1,5x Telekonverter - somit etwa F/20.

Aufgenommen mit der DMK21AU618 bei R:1/120 sec, G:1/109 sec, B:1/76 sec mit 60 frames/sec und je 1800 frames mit den Astronomik-RGB-Filtern Typ II.

Gestackt mit AutoStakkert 2 und in Fitswork zusammengesetzt. Keine weitere Nachbearbeitung.

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/Jupiter_20121022_0424.jpg

Spannend finde ich die helle Wolkenstruktur im NEB, die von der sehr hellen Struktur mittig am Nordrand der NEZ ausgeht und sich nach (Jupiter-)Westen zieht. Hat eine(r) von euch diese Struktur auch schon gesehen ?

Schöne Grüße aus Köln

Ingo

Hallo Ingo,

na, in Farbe gefällt der mir viel besser (bezogen auf meine Aufnahme)
Die Schärfe ist schon erstaunlich. Die habe ich aktuell nicht (Nebelgewabber, bin gerade so an der Grenze).
Hast Du von Autostakkert nachschärfen lassen?

Beste Grüße nach Kölle,

Gerrit

Hallo Gerrit,

ja, ich habe die von AutoStakkert nachgeschärften Bilder verwendet. Nachdem ich lange Zeit mit Giotto gestackt und mit Giotto's Mexican-Hat-Filter nachgeschärft habe, habe ich festgestellt, dass AutoStakkert einfach die besseren Ergebnisse liefert.

Ne Jrooß retour us Kölle

Ingo

Hässe räääsch :)

Hallo Gerrit,
hallo alle anderen,

hier ist mal eine kleine Animation aus den Rot-Aufnahmen, die ich am 22.10. gemacht habe - insgesamt 19 Stück von 04:25 bis 04:56 (Aufnahmeparameter und Verarbeitung siehe am Anfang des Threads)

Rot-Aufnahmen als MP4

Grüße aus Köln

Ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben