Jupiter vom 22.12.2024 und ein Contest zum Fest

Zyklop

Aktives Mitglied
Frohes Fest liebe Leute.
Wenn einer Lust hat, kann er gerne 2 Aufnahmen von mir stacken und bearbeiten und bitte anschließend hier reinposten.
Danach können wir abstimmen, welche Version die meisten Details hat oder am besten aussieht.

Ich habe das am 22.12. mit einem 10"f5 Newton, 3x TV-Barlow und QHY52LC Farbkamera mit IR-Blockfilter aufgenommen.
Die Kamera hat 3.75x3.75 µm Pixelgröße, also 5x3.75=f/18.75.
Ich habe beide ser-files mit txt in einem zip-file in ein google-drive hochgeladen.
Meine Variante sieht so aus, mit AS4! gestackt und in PS bearbeitet...
2024-12-22-2213_2-RGB-26_lapl4_ap84_Drizzle15-p50.jpg

2024-12-22-2252_7-RGB-43_lapl4_ap65_Drizzle15.jpg

Hallo Peter,

Wenn einer Lust hat, kann er gerne 2 Aufnahmen von mir stacken und bearbeiten und bitte anschließend hier reinposten.
Ok, bin gerade am Runterladen. 2,6 GB ist eine Menge, meist reicht auch das Summenbild.
So viel holt man mit dem Stacken nicht raus.

Deine Ergebnisse sehen eigentlich auch schon zeimlich gut aus. Ich denke, dass das Seeing da nicht viel mehr möglich machen wird.
Aber mal sehen ....

Gruß,
Holger

Hi Holger,
da freue ich mich. Ich sehe bei mir ziemliche Unterschiede zwischen as4 und PSS, deshalb wollte ich das nicht durch meine begrenzten Stackingfähigkeiten einschränken...so hat jeder die Möglichkeit mit den Quelldaten zu spielen.

Das erste Bild ist fertig. Wie befürchtet war das Seeing bestimmt nicht so gut. Ich konnte da nicht mehr herausholen, hier aber dennoch das Ergebnis:
150% Version.
2024-12-22-2213_2-RGB-26p150.jpg

Die einzelnen Schritte habe ich genau protokolliert:
autostakkert gestackt 40%

fitswork

1. auf 150% vergrößert
2. Rechtsklick auf eine weiße Zone im Jupiter und Umgebung als Weißwert
3. Rechtsklick auf schwarzen Hintergrund und Umgebung als Schwarzwert
Hinstogrammfenster linke Rand bis zum Berg und rechte Rand etwas nach innen.

Bearbeiten - Schärfen - iterativer gauss
1. 3.52 / 6 / 50
2. 2.72 / 6 / 50

Bearbeiten - Glätten - Wavelet Rauschfilter
Gesamtstärke Regler immer komplett nach links also 0
und schon einmal auf Berechnen klicken.

Detailverstärkung
1. 4.00
2. 1.89
3. 1.27
4. 0

Detailverstärkung
1. 1.56
2. 1.56
3. 0
4. 0

Bearbeiten - Glätten - NLM Rauschfilter

1 / 2 / 50

Detailverstärkung
1. 1.89
2. 1.27
3. 1.27
4. 0

Histogrammfenster nur Blau rechte Rand etwas nach innen

Bearbeiten: Farbfunktionen
Farbsättigung 130

Letzter Feinschliff mit Gimp:
G`Mic QT Plugin
Smooth Anisotropic
Amlpitude 4

Filter - Verbessern - Schärfen (unscharfe Maske)
Radius 1.4
Stärke ca. 0,600

Gruß,
Holger

Cool, vielen Dank Holger, das ist hilfreich. Danke dir für deine Mühe und Zeit.
Ich habe parallel mal versucht mit Winjupos zu spielen und habe einen Vergleich gebastelt und mein Ergebnis von oben zum Vergleich reingesetzt.
Die Sequenz um 22.13UT war schon die beste, aber derotieren bringt echt nochmal Details finde ich.
Ich würde behaupten, wenn man nur mit einer Farbkamera arbeitet, macht das für mich Sinn. Den Planetenrand musste ich allerdings etwas hinpfuschen.
jupiter 22122024 derotiert2.jpg

Hallo Peter,

Ja hier meine Version, bin damit recht zufrieden. Zielrichtung war weniger auf maximale Schärfe ausgerichtet sondern eher auf einen harmonischen Gesamteindruck.
derotiert_2024-12-22-2159_7-RGB-14p150.jpg

Das Randartefakt durch die Derotation habe ich über Ebenen in Gimp gelöst.
Einfach den Rand einer wenig geschärften Version in die voll geschärfte Version eingearbeitet.

Gruß,
Holger

Hi Holger, gefällt mir gut dein Jupiter.
Danke fürs zeigen.
Ja du hast Recht, wenn man mit Masken schärft, dann läuft der Rand nicht aus dem Ruder.
Willi hat im Nachbarthread auch seine 18zoll Daten hochgeladen, echt beeindruckende Details drin.

Cool Willi, das sieht sehr stimmig aus.
Ich werde nach einiger Zeit alle Versionen mal in ein Vergleichsbild kopieren.
Ich bin gespannt wer gestern alles den Schattendurchgang aufgenommen hat... der hatte mich gestern überrascht.

Ich war einer der Glücklichen.
Diesmal war genau bei mir keine hohe Bewölkung und das Seeing war super.
Ich habe die gesamte Festplatte vollgepackt :)

Gruß,
Holger

Detailverstärkung
1. 4.00
2. 1.89
3. 1.27
4. 0
Hallo Holger,

vielen Dank für die Beschreibung deiner Bildbearbeitungsschritte.
Bei der Wavelet Detailverstärkung hast du teils 0 angegeben (--> 4.). D.h., du wirfst die entsprechende Frequenz ganz raus, anstatt sie nur unverändert zu lassen?
Gibt es beim iterativen Gauss-Schärfen eigentlich eine fest Regel, wie man den Radius aus der Bildgröße/Auflösung bestimmt, oder muss man das von Fall zu Fall ausprobieren?
Und als dritte Frage: Wie sieht dein Ergebnis aus, wenn du mit Fitswork durch bist, also bevor du mit Gimp weitermachst? Könntest du da mal ein Beispiel zeigen, z.B. zum ersten Bild?

Gruß, Erwin

Hallo Erwin,

Bei der Wavelet Detailverstärkung hast du teils 0 angegeben (--> 4.). D.h., du wirfst die entsprechende Frequenz ganz raus
Oh, das war ein Fehler, sollte 1.0 heißen. Gut, dass du das bemerkt hast !
Auch darüber, überall bei Detailverstärkung meinte ich 1.00.

Gibt es beim iterativen Gauss-Schärfen eigentlich eine fest Regel, wie man den Radius aus der Bildgröße/Auflösung bestimmt, oder muss man das von Fall zu Fall ausprobieren?
Je größer das Bild desto größer die Radien aber das würde ich einfach selbst austesten.

In gimp machen ich nicht mehr viel. Eventuell mal den Planetenrand einer weniger geschärften Version einarbeitetn, etwas unscharfe Maskierung und manchmal etwas entrauschen.
Hier z.B. von gestern Abend:
Jupiter_120125_173815_lapl5_ap172_7.jpg

Jupiter_120125_173815_lapl5_ap172_7gs.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben