Jupiter vom 23.11.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Eine Aufnahme bei äusserst schlechten Bedingungen. “Oben” eine fast völlig geschlossene Wolken decke - der Jupiter schien gerade mal für 4 bis 5 Minuten durch kleine Wolkenlücken - “Unten” kroch der Nebel herein – knapp eine halbe Stunde später war die Bodensicht auf unter 100m reduziert.

Es gelang nur diese eine Aufnahme, ich konnte nicht mal vorher die Kollimation prüfen.

Jupiter stand zwar sehr ruhig in den Videos, aber im Rotkanal waren praktisch keinerlei Strukturen zu erkennen; im Grünkanal war es leicht besser und erstaunlicherweise war der Blaukanal am Besten.

War ziemlich enttäuscht und wollte die Aufnahmen eigentlich löschen; da ich befürchte, dass wegen des miesen Wetters dies die einzige Jupiteraufnahme dieses Jahr sein könnte habe sie dann aber doch mit viel Geduld aufbereitet und war danach wirklich überrascht dass ein recht ansehnliches Bild dabei herausgekommen ist. Ich hatte zwar früher schon schärfere Bilder, aber bei diesen Bedingungen ...

Habe die Farbsättigung etwas angehoben, ich konnte kurz visuell beobachten, und da hatte ich den Eindruck recht kräftiger Farben.

PS.
Habe noch die “alte” DMK21, die neue bringt mir vielleicht der Weihnachtsmann ...

Gruss
horst anders

Anhänge

• Jupiter_20121123_232006_5000_RGB.jpg
    Jupiter_20121123_232006_5000_RGB.jpg
    70 KB · Aufrufe: 391
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben