Jupiter vom 24.9.23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
So nun habe ich es mal geschafft Jupiter aufzunehmen.
Firecapture
ADC verwendet ging sehr gut einstellen.
QHY5III 174mc verwendet
Filter ir Pass für Planeten
Habe ein Histogramm von 79% gehabt
RGB eingestellt so das der Planet natürlich aussah und das Histogramm RGB bei 76%rot 78% grün blau bei 80%
Ich habe auch nicht viel geschärft nur Wavlet erstmal .
Keine so richtige Farbe im Bild. Den roten Fleck sieht man gut aber kein rot.
Was habe ich verkehrt gemacht
Jupiter vom 24.9.23.jpg

Gruß Frank

Wenn du mit MC und IR Pass filmst, kommt ja fast nur IR Licht an, das wird dann eher ein SW Bild. Da passen dann die Farben nicht.
CS Mike

Hallo Frank,
manche Farbkameras haben in den Bayerfiltern der Pixel ein Leck im IR Bereich. Ein IR Pass Filter lässt nur langwelliges Licht in genau dieses Leck durch.
Die Filter unterteilen den IR Bereich im Leck aber nicht nochmal in 3 verschiedene IR Wellenlängen auf die Pixel. Es kommt demnach keine Farbstruktur der Oberfläche zur Vorschein, sondern nur Graustufen für IR.
Blockiere IR und nutze somit die Farbfilter. Dann klappt es.
CS
thomas314

Hallo Thomas
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Wenn ich den ir passfilter nehme ,und die Filter bei firecapture rgb dann bekäme ich ein r Bild ein b Bild und ein g Bild.
Daraus müsste ich dann ein rgb Bild machen.
Wenn ich den ir Sperrfilter nehmen würde bekomme ich ein rgb Bild.
Bei der 462-mc habe ich gerade gelesen da ist sogar ein 850 Filter dabei für lumi Aufnahmen. Ein Methan Filter auch noch.
Die Kamera scheint besser für planeten zu sein.

Gruß Frank

Hallo Frank,

der 462 Chip ist tatsächlich sehr empfindlich im Bereich ab 800 nm und sammelt Licht quasi mit allen Pixeln. Allerdings sinkt mit zunehmender Wellenlänge auch das Auflösungsvermögen der Optik.

Viele Grüße
Peter

Hallo Frank,

ok, bei der Bezeichnung "mc" hab ich auf eine c wie Color-Kamera geschlossen (Mono kenne ich eher als "mm"). Leider machen die Hersteller bei der Bezeichnung was sie wollen und auf manchen Seiten rätselt man ewig rum, was es denn nun ist, wie hier (Link), statt mal klar Color oder Mono daneben zu schreiben.
Also meine Aussage von vorhin bezog sich allgemein auf Farbkameras, denn weil Du Farbe erwartet hast, dacht ich erst Deine wäre eine Farbkamera. Bei einer Farbkamera hättest Du mit einem IR Pass die Farben weggeblockt.

Wenn Du einen Mono Kamera hast (und das scheint eine zu sein !?), dann musst Du 3 einzelne RGB Farbfilter nacheinander vor die Kamera bauen. Die damit gemachten 3 SW-Bilder können dann in der Software zu einen Farbbild zusammengesetzt werden (z.B. in Fitswork).
Planeten haben sich aber in der Wechselzeit etwas gedreht, daher müssen die Bilder möglicherweise derotiert werden. Bei Farbkameras ist das kein Problem.
Den Farbfiltern bei Mono-Kameras kann noch ein IR/UV Sperrfilter vorgeschaltet werden, aber kein IR PASS, da IR-PASS und Farbfilter zusammen wieder nix durchlassen.

Was Firecapture anbietet, sind reine Softwareoptionen, die erst mit dem Wechsel der 3 realen RGB-Filter Sinn machen, damit die 3 SW Bilder ihre Zuordnung zu den Farben bekommen.

Kannst Du genauer sagen, ob Deine 174mc nun Mono oder Color ist?
MfG
thomas314

Hi Frank,
ich mach das so:
Farbbild: 462mc + IRCut +ADC+Barlow+Paracorr
SWbild: 462mm+ IRPass+(ADC oder auch nicht)+ Barlow+ Paracorr.
CS Mike

...haben nicht alle Farbkameras sowieso von Werk aus einen IRCut davor sitzen?
Meine Omegon veLOX 178C hat das jedenfalls.

EDIT: ...ok, hab gerade gesehen das es wohl doch nicht immer so ist.

EDIT2: ...und hab gerade gesehen bei "Teleskop-Service" steht folgendes in der Beschreibung deiner Kamera:
- Mit UV- und IR-Sperrung ab 680 nm

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Player one Neptune C II mit Sony IMX 464 Farbchip (der selbe Chip wie 462, nur größer) blockt ir nicht. Für eine ausgewogene Farbballance braucht es den ir cut-Filter. Sonst ist das Bild pinkstichig. Beim ersten Ausprobieren hatte ich den Filter vergessen und dachte schon, mit der Kamera stimmt was nicht, ob der komischen Farben.

Viele Grüße
Peter

Hallo
Ich habe gerade bei Baader eine QHY 5III462mc bestellt Standard
Ein ir Sperrfilter und der 850 Filter sind mit dabei.
Man hat noch andere Optionen sind aber natürlich teurer zb. Methan Filter

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben