Jupiter vom 29.04.2017

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MarcoW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarcoW

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte heute auch mal ein Planetenbild veröffentlichen. Es ist das "First Light" mit meinem TEC 140.

Jupiter vom 29.04.2017

Link zur Grafik: https://abenteuer-astronomie.de/wp-content/uploads/2017/05/jupiter_29_04_2017.jpg

Aufnahmedaten:
TEC 140 mit 2x Barlow
ASI 120 MM mit Baaader RGB-Filter-Set

Jeder Kanal wurde mit Firecapture 30 sec aufgenommen (ca 2100 Frames pro Kanal)

Hier mal mein Weg der Bildbearbeitung. Ich tue mir da noch verdammt schwer und hoffe das ich vieleicht noch ein paar Tips von Euch bekommen kann.

1. Stacken mit AutoStakkert ,Verwendungsrate 20% und 1,5x Drizzle
2. Schärfen der einzelnen Kanäle mit Giotto, Mexican-Hat Filter Rechteck/Quadrat Filtergröße 9/7 200% Adaptiv, dann 7/5 200% Adaptiv, dann 5/3 100%
3. Zusammenfügen der 3 Kanäle mit Fitswork
4. Finish mit Photoshop,Farbe, leicht Unscharf Maskieren, Verkleinerung auf 75%, Drehung des Bildes.

So war in etwa mein Workflow. Für Tipps und Verbesserungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Marco

Hi Marco,
gefaellt mit gut, und die Farben passen auch.
Schon schoen Strukturen zu sehen.
Gruesse
und CS
Claude

Hallo Claude,
Danke für deine Antwort. Freut mich das das Bild gefällt.

Ich bin auch noch mit Registax fürs Schärfen am Testen. Was mir dort schon aufgefallen ist, die Farben müssen dann nicht mehr korrigiert werden, ich vermute mal durch "Stretch intensity-levels" passiert die Anpassung. Ich hatte bei meiner Methode wie oben beschrieben erst einen Farbstich, den ich korrigieren musste.

Viele Grüße
Marco

Hi Marco,
ich arbeite zu 99% mit Fitswork.
Einzige was ich nehme ist in Registax RGB Align.
Aber wie geschrieben schoenen Jupiter!

Gruesse
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Marco, Das sieht sehr Detailreich aus.
Etwas stark in der Bearbeitung aber noch gut.
Finde ich nicht schlecht.

Hallo Marco,

ein toller Jupiter. Mich würde sehr interessieren, wie das ungeschärfte Summenbild aussieht, das aus AutoStakkert gefallen ist. Also vor der Schärfung. Könntest du das evtl. auch einmal einstellen?

Danke & Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freud mich sehr das der Jupiter gefällt.
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Maß beim Schärfen. Es wird schnell auch zuviel.

Ich habe mal ein Download- Link vorbereitet, dort findet ihr die Rohbilder im TIF Format. Einmal 20 % Verwendungsrate in AutoStakkert und dann noch die 50 % Verwendungsrate. Beide ohne Drizzle.

Hier der Link

Wer mag darf natürlich auch selber Hand anlegen. Mich würde dann nur das Ergebnis interessieren.

Viele Grüße
Marco

Hallo nochmal,

als Ergänzung habe ich in dem Download-Link auch noch die Drizzle-Rohbilder zur Verfügung gestellt. 20% Verwendungsrate, 1,5x Drizzle.

Viele Grüße
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben