Jupiter vom 30.11.2024

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend (bzw heute am frühen Morgen) habe ich noch mal versucht, Jupiter abzubilden. Momentan herrscht wieder Calima auf Fuerteventura, d.h. es ist sehr vile Staub in der Luft. Die Extinktion ist hoch. Venus war kurz vor ihrem Untergang kaum noch zu sehen. Deshalb hat es auch keinen Sinn gemacht, Aufnahmen weit vor der Kulmination zu machen. Jupiter kulminiert hier aber auf 83°.

2024-11-30-011434-Jupiter-Bin1_27,0C_pss_gpp_WS2_3.png

Der Große Rote Fleck war nur am frühen Abend sichtbar. Das hat also wieder einmal nicht geklappt. Dafür aber die altbekannte Ansicht von der anderen Seite. ;)
Ich habe das Bild bewust wieder etwas dunkler gelassen, was der Dynamik in der Jupiter-Atmosphäre angemessen ist, wie ich finde.

Dieses Bild wurde wieder mit meinem C9.25 EHD bei 2395mm mit der ASI715MC für ca 2min aufgenommen. Die Hälfte der Bilder wurden benutzt. Reduziert wurde wieder mit dem PlanetarySystemStacker und waveSharp_LINUX. Zum schärfen habe ich meine Pixel 8 Pro mit der App Foto benutzt.

Gruß,
Peter

In der Kölner Gegend waren gestern Abend Ausnahmebedingungen für die Beobachtung der Planeten, insbesondere Jupiter. Der stand so ruhig wie selten Richtung Zenith, super ruhiges Seeing vom Balkon. So viele Details habe ich seit Jahren nicht gesehen. Ähnlich deinem Bild. Ovale helle Spots und viele Bänder Richtung der Nord und Süd.

Grüße
Martin

Zurück
Oben