Jupiter vom 31.10.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

endlich ein Morgen ohne Nebel, somit konnte ich meinen ersten Jupiter mit der neuen DMK 21AU618 und den Astronomik Filtern im Filterrad mit Okularprojektion an meinem 8" Newton f/5 um 5:32 Uhr MEZ aufnehmen:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/450c39-1351664866.png

Aufnahme mit IC-Capture: Gain 950, 1/120 Sekunden Belichtungszeit, 60 fps, 30 Sekunden pro Kanal.

Bildbearbeitung mit Giotto: jeweils 25 % gemittelt, mit Mexican Hut geschärft, mit PSP zum Farbbild zusammengefügt, mit RGB Korrektur in Giotto die Farbränder beseitigt.

Die Empfindlichkeitssteigerung gegenüber der alten DMK ist gewaltig. 1/120 Sekunde Belichtungszeit gegenüber 1/30 Sekunde. Jetzt klappt es auch mit 60 fps. Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt. :)

Ich hoffe, Ihr mögt noch Jupiterbilder ansehen...

Hi,
welches Oku nimmst du denn und wie sieht deine Projektions-Konstruktion aus?
Ganz ordentliches Ergebnisse für 8" übrigens.
Ich wette mit AS oder Registax wird das Bild nochmal um einiges schärfer und besser - meine Erfahrung.
VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,

welches Oku nimmst du denn und wie sieht deine Projektions-Konstruktion aus?

mein Projektionsokular ist ein 12,5 mm aspachuralt von Celestron. 1 1/4", mit Kegeleinblick und abgeschrubbter Vergütung. Hab ich mal für n Appel & Ei aus der Gruschtelkiste eines Sternfreundes beim ITT gefischt. Zum Typ kann ich leider nix sagen, blos daß es schon ca. 20 Jahre oder älter sein dürfte...

Das steckt im Projektionsadapter von Baader, da dran dann ein motorisiertes Atik Filterrad mit 5 Positionen.

Ganz ordentliches Ergebnisse für 8" übrigens.

danke. Die anderen 4 Sequenzen sind nen Tick schärfer, ich hatte in meiner Begeisterung bei der ersten Sequenz nicht völlig scharf gestellt. Die sind aber noch nicht alle bearbeitet.

Viel mehr an Schärfe geht mit 8" nimmer, da hab ich einfach zu wenig Öffnung...

Mit AS und Registax komm ich net klar, da krieg ich keine reproduzierbaren Ergebnisse hin.

Hi,
also Registax6 finde ich rel. simpel, wenn man es man verstanden hat.
Noch einfacher ist Autostakkert2.
Meines Erachtens sind alle diese Progs besser wie Giotto.
Schärfer geht schon noch mit 8".
Liegt halt am Scharfstellen und an der Sicht.
Dein Oku ist sicher ein Ortho - das passt schon.
Den Projektionsadapter kannte ich noch garnicht.

Hi Peter,

Registax, AS oder Giotto, ich mach da keinen Glaubenskrieg draus. Ich nehm das, wo ich die besten Ergebnisse hinbekomm. Das ist halt individuell unterschiedlich...

Hier das schärfste Bild von allen:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ed1d13-1351690659.png

identische Bearbeitung, aber besser scharfgestellt. :)

Jupiter war da schon 3 Stunden über die Kulmination hinweg, mehr gab das Seeing halt net her vom Balkon aus über die Dächer der Nachbarhäuser...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben