Jupiter vom 4.9.12 bei guter Luft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Waldemar

Aktives Mitglied
Hallo,

am Morgen war die Luftruhe für hagener Verhältisse sehr gut.
Mit C11 und 2x Barlow habe ich an der Sternwarte Hagen ein paar GB Jupiter-Daten getankt.

Aufnahme-Daten:
J2012-09-04-0404UT
140% Vergrößerung
Basler 640-100
Jeweils 60s pro Kanal RRGB

Link zur Grafik: http://www.sternfoto24.de/images/others/Jupiter2012-09-04-0404-140p.jpg

http://www.sternfoto24.de/images/others/Jupiter2012-09-04-0404-140p.jpg

Grüße
Waldemar
www.schweifstern.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hm, selten so eine gute Aufnahme mit einem C11 gesehen.
Du scheint wirklich ein sehr gutes Seeing gehabt zu haben und das C11 scheint auch nicht verkehrt.

Kannst du mal einen Kanal als Video hochladen um die seeing-qualität zu sehen?

Halllo Waldemar,

Glückwunsch zum tollen Ergebnis.

Damit erübrigt sich wohl auch jede ausführliche Beschreibung meinerseits hinsichtlich Schärfung und Glättung in meinem Beitrag.
Bei sehr gutem Seeing macht sich das von ganz allein, oder nicht ...?

Hättest Du evtl. auch noch ein RGB? Wäre sicher ganz interessant.

Viele Grüße,
Torsten

Moin Waldemar !!

Ganz großes Kino - super. :applaus:

Ja , wenn das Seeing mitspielt , ist alles drin.
Ich war an dem Morgen auch dran , hatte aber bei Cirruswolken keine Chance.

Schauen wir mal, was da noch kommt.

Gruß
uli

Hallo Waldemar,

Gratulation zu diesen bemerkenswerten Ergebnissen! - Da hast Du offensichtlich ganz glückliche Sichtbedingungen erwischt und auch noch das Beste daraus gemacht. Mehr kann man wohl bei 11" Öffnung gar nicht erwarten. Von den Ausarbeitungen gefällt mir die erste am besten.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Waldemar,

gigantischer Jupiter, da bleibt einem die Spucke weg!
Ja, gutes Seeing ist das A und O.

Gruß Wolf Manfred

Vielen Dank für Eure Kommentare!

@Peter: Video? gerne aber sag mir wie ich .ser nach .avi bekomme... dann stelle ich was nach YT ein.

@Carsten: Ja das frühe aufstehen ist hart, aber aufm Rückweg gibts dann frische Brötchen

Übrigens die Seeingvorhersage von meteoblue hatte schlechtes seeing vorhergesagt, das Gegenteil ist eingetreten.

CS
Waldemar

so habe es doch irgendwie geschafft...

leider wird es bei YT etwas stark hochgezogen

Hallo Waldemar,

ergänzend zu meinem Eintrag von heute Mittag und im Vergleich mit dem von Maciek zur gleichen Zeit aufgenommenen Jupiter muss ich doch die Frage stellen, wie Du Dir das Zustandekommen der auffälligen roten Flecken auf der linken Seite der Südhalbkugel erklärst? Das sieht für mich aus wie Bearbeitungsartefakte. Hast Du denn die Farbauszüge schon vor dem Zusammensetzen des RGB voll geschärft? Das könnte nach meiner Erfahrung ein Grund für derartige Erscheinungen sein.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ich weiss nicht ob das Artefakte sind.
Anfang der 80er Jahre habe ich solche Objekte beobachtet, sie wurden als Granatflecke bezeichnet.
Wie auch immer gerade als Anfänger in der Planetenfotografie versuche ich alle Objekte irgendwie zu hinterfragen und mit Erfahrungen aus Planetenzeichnertagen abzugleichen. Natürlich ist mir aufgefallen das bei Maciek die Dinger nicht so ausgeprägt sind. Ich habe sie noch auf Fotos vom 11.8 und 23.8.
Damian Peach hat Jupiter auch am 4.9. aufgenommen.... vergleiche doch mal mit dieser Aufnahme. http://www.damianpeach.com/jup1213/2012_09_04rgb.jpg

Grüße
Waldemar

Zitat von Waldemar:
Anfang der 80er Jahre habe ich solche Objekte beobachtet, sie wurden als Granatflecke bezeichnet.
Hallo Waldemar,

möglicherweise entstehen solche Flecken bisweilen innerhalb sehr kurzer Zeit. Wenn Maciek einige Minuten früher aufgenommen hat als Du, wäre das vielleicht eine Erklärung dafür, warum sie bei ihm noch nicht zu sehen sind. Ich hatte dort schon an Einschläge und dadurch ausgelöste Eruptionen gedacht.

Gruß, Jan

Zitat von Jan_Fremerey:
Zitat von Waldemar:
Hallo Waldemar,

möglicherweise entstehen solche Flecken bisweilen innerhalb sehr kurzer Zeit. Wenn Maciek einige Minuten früher aufgenommen hat als Du, wäre das vielleicht eine Erklärung dafür, warum sie bei ihm noch nicht zu sehen sind. Ich hatte dort schon an Einschläge und dadurch ausgelöste Eruptionen gedacht.

Gruß, Jan
Jan, den Fleck gibt´s schon länger, siehe zum Bsp. diese Karte, Zeitraum 12.08.-16.08. (ZM ca. 90°): http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk12/j120816r.htm

Ohne viel Mühe wird man bei ALPO Japan weitere Beispiele finden (z.B. diese Karte, 25.-31.08): http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk12/j120831r.htm .

Ich selber habe ihn diese Sichtbarkeit auch schon erwischt, wenn auch farblich nicht so stark bearbeitet und nur als RG-RGB: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20120809/Jupiter20120809v6789rgrgb2w.jpg

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

nur ganz kurz an dieser Stelle, weil ich ziemlich eingespannt bin: ich bin mir ziemlich sicher, daß diese dunkelroten Flecken in meinen Aufnahmen deshalb nicht sichtbar sind, weil ich anders als Waldemar bei der Kanalabstimmung den Schwerpunkt auf den IR Kanal lege... Ich werde es aber die Tage nochmal prüfen...

@Waldemar: sagenhaftes Bild :super:

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Torsten und Maciek,

vielen Dank für Eure Hinweise! Auf ALPO hätte ich natürlich auch kommen können. Wenn diese Flecken im IR nicht auffallen, deutet das vielleicht auf im Vergleich zur Umgebung kühle Temperaturen hin? Will mal schauen, was ich unter dem Stichwort "Granatflecke" noch weiteres im Netz finde.

Gruß, Jan

Zitat von Jan_Fremerey:
Wenn diese Flecken im IR nicht auffallen, deutet das vielleicht auf im Vergleich zur Umgebung kühle Temperaturen hin?
Diese Erklärung war wohl etwas unüberlegt. Besser würde m.E. die Annahme passen, dass es sich um Wolken handelt, die im sichtbaren Licht rot bis dunkel erscheinen aber für IR durchlässig sind.

Zitat von Jan_Fremerey:
Will mal schauen, was ich unter dem Stichwort "Granatflecke" noch weiteres im Netz finde.
Da habe ich jetzt bei Google einen wirklich lesenswerten Beobachtungsbericht von Leo Brenner aus der Jupitersaison 1895-96 entdeckt. Auf den Seiten 558 ff beschreibt er ausführlich - ohne ältere Referenz - "die sogenannten Granatflecke". Seit wann es diese Bezeichnung gibt, konnte ich noch nicht herausfinden. Jedenfalls war wohl schon bekannt, dass solche Flecken mehr oder weniger spontan in Erscheinung treten und ebenso auch wieder verschwinden.

Gruß, Jan

Hallo Waldemar,

Ein schöner Jupiter ist Dir gelungen!
Ich hatte vom Seeing leider kein Glück.
@ Jan: Da hier über die kleinen roten Flecken gesprochen wird habe ich die Daten dann doch mal bearbeitet so weit die Videos es zugelassen haben und bei mir sind sie auch zu sehen.Im Grünkanal am besten. Aufgenommen am 04.09.2012 5:59 Uhr MESZ.

Link zur Grafik: http://www.taunusuniversum.de/planeten/jupiter-2012/jupiter-2012-09.jpg

Viele Grüße,

Steffen

Hi Waldemar,

erstklassiges Ergebnis! Der Mond ist das i-Tüpfelchen, ein durch und durch gelungenes Ergebnis. Ob ich so was jemals schaffe? Na ja, sollte langsam los legen, die Jupi Saison scheint zu beginnen.

cs

Werner

Hallo,

klasse Ergebnis! Muss auch mal wieder draufhalten demnächst.

Gruß,

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben