Jupiter vom 4. November

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde
Bescheidene Aufnahmen von Jupiter, einmal als RGB und einmal als Farbaufnahme mit der DFK Kamera. (Meade 16 Zoll ACF)
Die RGB Aufnahme hat ca. f/12, die Farbaufnahme ca. f/20.
Habe das RGB mit Avistack 2 gestackt, dann in Giotto geschärft und mit Fitswork 4 zusammengelegt.
Peter

Anhänge

• ju_20-59-17.JPG
    ju_20-59-17.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 960
  • RGB_regi_für fitsw_2.JPG
    RGB_regi_für fitsw_2.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 867
Hallo Peter!

Die erste Farbaufnahme kannst Du noch verbessern, wenn Du in Photoshop oder einem anderen Programm den Rotkanal nach links und den Blaukanal nach rechst verschiebst. Ich habe das mal schnell ausprobiert, die Farbsäume am Rand und an Features im Bild innen gehen völlig weg.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

da kann man ja schon richtig was erkennen auf der RGB-Aufnahme !

Interessant ist, dass das Farbbild gegenüber dem RGB-Bild deutlich blaustichig erscheint. Auf welchen Werten steht denn Dein Weißabgleich an der DFK ? Ich habe bei mir ziemlich genau Rot 50 / Blau 50.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo
Gell da ist doch etwas zu erkennen, gegenüber der ersten RGB Aufnahme ein recht grosse Steigerung mit guten Farben.
Ich habe an diesem Abend Aufnahmen mit so f/10, f/13 und f/20 (DFK-Kamera) gemacht.
Das Rohmaterial vom f/13 habe ich verwendet, ist am besten.
Auch habe ich inzwischen mit Fitswork ein L-RGB Bild machen können, das heisst auch z.B. den IR-Kanal als Luminanzbild verwendet, wobei es mir zum Teil immer noch Probleme macht.
Zum Teil gibt es so farbliche Verschiebungen die ich nicht mehr richtig wegbringe.
Ich glaube aber mann muss möglicht vorgeschärfte Bilder nehmen, nur nicht geschärfte und ungeschärfte Bilder miteinander vermischen, sonst geht es nicht richtig.
Deine Frage zur Aufnahme mit der DFK, den Weissabgleich kann ich dir jetzt nicht sagen, muss das nächste mal achten, habe aber so die Einstellungen gemäss einem sehr guten Bericht in SUW gemacht.
Was mich dünkt, dass die Farbe mit RGB realistischer werden, auch habe ich gemerkt dass da einiges zu holen ist.
Bearbeite inzwischen die Avis auch mit Avitack 2, wobei nur im automatischen Betrieb, dieses Programm bringt aber gut gestackte Bilder hervor.
Also da ist noch einiges zu holen.
Peter

Hallo Torsten
Danke für deine Rückmeldung.
Die Aufnahmen habe ich mit Y800 gemacht.
Die Direktaufnahme mit RGB habe ich noch nicht ausprobiert, weiss nicht was das bringt.
Zum Konvertieren nach RGB kann ich dir keine Auskunft geben, da bin ich die falsche Ansprechperson.

Grüsse
Peter

Zitat von astropeter:
Ich habe an diesem Abend Aufnahmen mit so f/10, f/13 und f/20 (DFK-Kamera) gemacht. Das Rohmaterial vom f/13 habe ich verwendet, ist am besten.
Hallo Peter,

Ein schöner Vergleich! - Mit welchen Mitteln hast Du denn die Brennweite verstellt (Okularprojektion oder unterschiedliche Barlows?) und nach welchen Kriterien hast Du die erzielte Qualität des Rohmaterials beurteilt?

Gruß, Jan

P.S. - Das LRGB ist Klasse! Welche Kamera hast Du da eingesetzt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan
Danke für deine Rückmeldung.
Die Brennweite habe ich mit Projektion eingestellt, es hat sich einfach gezeigt, dass die Belichtungsreihe mit so f/13 am besten war.
Ich habe einfach die einzelnen Kanäle angeschaut, wo man doch Details schon sieht oder eben nicht.
Auch beim betrachten der Avis kann ja eine Qualitätsbeurteilung grob vorgenommen werden.
Was ich auch schon gemacht habe einen Kanal z.B. rot, schnell durch REGI 5 laufen gelassen, wenn du dann schärfst siehst du schnell ob ein Bild Potential hat oder eben nicht.
Die Aufnahmen sind mit der DMK 21 gemacht, so Gain um die 800 und Belichtungszeiten 1/30- 1/90 (weiss die genauen Schritte nicht mehr) bei 30fps.
Also ich denke die Bildqualiät kann da bei sehr guten Bedingungen noch um einiges nach oben geschraubt werden.
Was mir am Bild auch gefällt ist die schöne Farbgebung, habe ich nie recht mit der DFK Farbkamera hingebracht.
Ich denke, dass man mit der L-RGB Technik auch dank der höheren Kameraauflösung ein grosses Potential hat.
Also jetzt wird eimal noch der Jupiter aufs Korn genommen, der Saturn steht ja dann auch schon in den Startlöchern.

Grüsse
Peter

Hallo Peter
liebe Sternfreunde
Das Bild vom 4. November mit der DFK gemacht, habe ich noch überarbeitet.
Mit Registack 5 gestackt, daraus 3 fits und in Fitswork 4 zu RGB kombiniert, Rotkanal als Luminanz und in Giotto geschärft.
Mit der Farbkamera kann man auch schöne Bilder machen, hoffentlich gefällt es euch.

Peter

Anhänge

• jupineubearbeitet.jpg
    jupineubearbeitet.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 350
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben