Jupiter vom 6.3. Ich übe noch :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich übe noch. Gestern konnte ich nochmal für eine halbe Stunde draußen was machen. Mein Betthupferl, wenn man so will.

Zumindest konnte ich das "Pattern" aus den Aufnahmen mit der Qhyccd5IIm entfernen, in dem ich ein Masterdark erstellt habe.
Soweit so gut. Am Gain und an der Belichtungszeit kann ich gewiss noch was verbessern.
Daten:
8" F/6 Newton
F/24 (ca.) Zeiss Abbe Barlow
Baader RGB , 3x3100 Aufnahmen
Belichtungszeit 5 ms
Stacksize 60%
Drizzling 1,5 (wobei die Farben echt verblassen)
Und hier das Ergebnis zum Anschauen:
Für Tips bin ich immer dankbar.
Lieben Dank und CS,
Gerrit

Anhänge

• Jupi-RGB.jpg
    Jupi-RGB.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerrit (Hallo Namensvetter :D ),

das sieht doch schon toll aus, jede Menge Details zeichnen sich da ab, Mond und Schatten sind feine Scheibchen, hattest wohl recht gutes Seeing und mit deinem Teleskop+Barlow scheint auch alles in Ordnung zu sein :)

Es fällt aber auf dass besonders die weissen Gebiete in den Wolkenbändern leider etwas ausgebrannt(überbelichtet) sind. Das wundert mich erlich gesagt ein wenig, 5ms ist eh schon sehr kurz belichtet und dann noch bei f/24, mich wunderts dass der Jupi so hell ist. Hattest du eventuell (zu) viel Gain? Du kannst bei der 3.75my Pixelraster-Kamera sogar locker auf f/12 gehen, das reicht um alles aufzulösen was dein Teleskop zeigen kann, nachvergrössern via drizzle z.B. geht nachher auch noch. Versuch vll nochmal am Histogramm etwas mehr Luft rechts zu lassen bei der Bearbeitung damit die Gebiete etwas dünkler werden.

Daneben hat das Bild bei mir einen ziemlichen rot/violett-Stich. Hier könnte der automatische Weissabgleich in fitswork helfen.

Und man könnte das Bild auch noch schöner orientieren, also die Wolkenbänder waagerecht und vll Süden unten oder die alte Variante mit Süden oben ;)

Aber aufjedenfall schon sehr vielversprechend, bleib dran!

Gruß, Gerry

Hallo Gerry ,

Danke Dir!
also ich schau mir gerade mein Bild vom Mac aus an. Und die sind ja gut kaligiriert und mich muß gestehen, das mir von der eigenen Aufnahme übel wird, was die Farbbalance abklangt ;) Ich werde wohl in Zukunft die Files hier verarbeiten. Also gibt noch zur Entschädigung eine neu entwickelte Aufnahme.
Beste Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben