Jupiter vom 6.3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo *,

zugegeben, da hätte ich noch länger belichten können. Das Histogram stand bei 43% (statt ca. 80%). Dementsprechend leidet die Aufnahme noch unter Rauschen (zeigt Artefakte). Das Pattern bekomme ich mittlerweile mit einem Masterdark in den Griff.
Das Seeing der letzten Tage war nicht so gut. Daher hier nochmal die Aufnahme vom 6.3 in überarbeiteter Darstellung.

Wie gesagt, ich über noch. Den goldenen Schnitt zwischen Belichtungszeit und Gain muß ich noch ermitteln.

Mir ist aktuell unklar, wie Firecapture die Brennweite ermittelt. Bzw. woher es sich die Daten zieht. Denn Daten bezüglich der Optik waren da nicht drinn.

Vielen Dank fürs Schauen und
CS
Gerrit

Software:
Firecapture 2.3
Autostakkert 2.1.0.5 (Drizzling 1,5x)
Fitsworks (RGB combine)
Photoshop CS5

8" F/6 Newton
Anbei die Daten des Rotkanals aus Firecapture:

Camera=QHY5LII
Profile=Jupiter
Diameter=41.63"
Magnitude=-2.39
CMI=146.9° CMII=212.2° CMIII=33.8° (during mid of capture)
FocalLength=4590mm
Resolution=0.18"
Date=060314
Start=211445.702
Mid=211500.702
End=211515.702
Duration=30.000s

Frames captured=3173

ROI=640x480
FPS (avg.)=105
Shutter=5.000ms
Gain=500

HDR=on
Histogramm(min)=4
Histogramm(max)=110
Histogramm=43%
Noise(avg.deviation)=15.03
Limit=30 Seconds

Anhänge

• JUPITER20140306.jpg
    JUPITER20140306.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jupiter vom 13.3

Hier noch eine Ergänzung vom 14.3.
Diesmal mit dem 10" Newton

Anhänge

• Jupiter20140314-2_3.jpg
    Jupiter20140314-2_3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 168
Re: Jupiter vom 13.3

Hallo Gerrit,
wie Firecapture die Brennweite ermittelt. Bzw. woher es sich die Daten zieht. Denn Daten bezüglich der Optik waren da nicht drinn.
Das Programm kennt ja den Planeten ( sofern Du ihn ausgewählt hast) Damit berechnet es sich die aktuelle scheinbare Größe und bildet darsu den Bildmasstab. Dann ist es möglich die Brennweite zurückzurechnen. Es kann zaubern :pfeif:

Beide Aufnahmen finde ich sehr gut, viele Details, und soweit mein Laptop das ermöglicht, auch gute Farben.

Aus Deinem Bericht kann ich nicht erkennen, mit welcher Optik das erste Bild gemacht wurde.
Habs gefunden 8" Foto-njuten
Ich überlege, ob ich mir auch eine CMOS Kamera kaufe. Bist Du zufrieden oder wie ist Deine Einschätzung nach den paar Treiber und gain Problemen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Jupiter vom 13.3

Hallo Carsten,

daß erste Bild wurde mit einem Skywatchter 8" F/6 gemacht und mit der Zeiss Abbe Barlow. Das zweite mit dem selbstgebauten Astrographen 10" Newton mit dem Baader FFC.
Für das was ich da zeigen kann, bin ich zufrieden. Wie Du weißt gibt unser gutes Siegerländer Seeing nicht viel mehr her.

Bezüglich der Kamera. Da stört mich doch die Qhyccd gewaltig. Dieses Pattern läßt sich zwar teilweise mit Darks (oder Bias) herausfiltern. Man hört aber von den ZWO bzw. ASI Nutzern nichts von diesen Artefakten. Insgesamt bietet die ASI auch den bessere Durchsatz.
Vielen Dank Dir fürs positive Feedback und bei Fragen gibts ja die eMail.
Beste Grüße aus Wilnsdorf,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben