Jupiter vom 7.10.22 / mein erster hier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

heute möchte ich hier im Forum meine ersten Jupiter-Aufnahmen zeigen, wo das Rohmaterial auch eine Weiterverarbeitung lohnend erscheinen ließ. Aufgenommen in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober 2022. Da ich das Endergebnis zigmal verworfen und den Workflow immer wieder nochmal verändert habe, hat´s etwas gedauert, aber ich hoffe, dass es jetzt vorzeigbar ist.

TS 8" RC --- Baader FFC --- ZWO ADC --- ZWO ASI 1600MM pro mit EFW
Je 90sec R, G und B bei Belichtungszeit 10msec/frame und Brennweite von ca. 5050 mm.

Gestackt mit Autostakkert3! (Verwendungsrate 20%)--- Giotto: Mexican Hat-Filter --- Fitswork: Iterativer Gauss und Wavelet-Rauschfilter --- WinJuPos: R, G, B drehen auf gleiche Uhrzeit --- Fitswork: Gemitteltes R plus G als Luminanz verwendet (bei Holger/Komposer abgeschaut) für LRGB-Komposit --- letzte Feinarbeit in Photoshop CS3

Bin am Ende doch angenehm überrascht, was aus den eher unspektakulären gestackten Rohbildern doch noch so herausgekommen ist. Wie man sieht, waren die Bedingungen bei dem mittleren Bild (22:59UT) am besten. Beim letzten habe ich es mit der Farbe einfach nicht richtig hin gekriegt, obwohl dieselben Schritte wie vorher ausgeführt wurden.

Danke an dieser Stelle auch nochmal an Alle hier im Forum, die uns an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen - hilft sicher nicht nur mir "auf die Sprünge".

Jupi05102022.jpg

Anregungen und Kommentare willkommen.
Schöne Grüße und hoffentlich bald mal wieder Clear Skies -

Rolf

Hallo Rolf.

"Geil" in seiner ursprünglichen Wortbedeutung - nämlich "bunt und farbenfroh".

Ein paar Anmerkungen für ein mögliches Nachfeilen an diesen Bildern:
Zum einen ist die Farbsättigung deutlich überhöht. Dafür kann es mehrere Ursachen geben, von Aufnahme über Bearbeitung bis hin zum nicht korrekt eingestellten Monitor. Hilfreich kann auf jeden Fall sein, dass man sich mal ein gutes Jupiterbild anderer (Holger hast Du ja schon genannt) auf den PC holt und das eigene daneben bearbeitet. So sieht der Jupiter eher aus wie eine schillernde Discokugel (nicht böse sein).

Dabei ist alles Gute durchaus da, aber Du hast zu stark an den Reglern gespielt. Auffällig außerdem, dass jedes Bild andere Farben hat: Links ist mehr Gelb drin, die Mitte strotzt vor Rot und rechts ist es ein Blau-Grünstich. Das sollte an sich einheitlich bleiben.

Dein Workflow wirkt schon fast ein wenig zu kompliziert.
Aufnahme ist alles gut.
Mexhat-Schärfung nutze ich auch noch. Warum danach nochmal Gauss und Wavelet in Fitswork? An sich lässt sich alles ausreichend in Giotto einstellen. Auch die Rauschminderung.
L-RGB's sind weitverbreitet, aber gefährlich. Die Mischung aus R und G soll zwar verhindern, dass der GRF zum radioaktiven Strahlemann wird (mit nur R wird er immer deutlich zu hell, aber auch sonst stimmen die Farben nicht mehr), ein L sollte aber normal nicht nötig sein. Da Du ohnehin am Ende mit Photoshop arbeitest, lassen sich manch andere Arbeitsschritte wie Ausrichten auch schnell ohne andere Zwischenschritte dort erledigen.
Auch und vor allem die Farbapassung.
Soviel erstmal für den Moment.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

danke für Deine konstruktive Kritik, ich werde nochmal auf "Los" gehen und schauen, dass ich das besser hinkriege, besonders was die Farben angeht.
Ich hatte den Eindruck dass das mit der eingefügten Luminanz zum RGB gängige Praxis ist, aber ich entnehme Deinen Worten dass Du es nicht so machst.
L-RGB's sind weitverbreitet, aber gefährlich. Die Mischung aus R und G soll zwar verhindern, dass der GRF zum radioaktiven Strahlemann wird
Ja, das hatte ich auch bemerkt als ich mal versuchte die IR-pass-685nm Aufnahme als Luminanz zu verwenden, da guckte der Göttervater ziemlich böse.
Ich zeig es nochmal her wenn es fertig ist.
Schöner Gruß - Rolf

Nimm G als Luminanz. Rot sieht meist unnatürlich aus und macht den GRF zum Schweinchen. Ein reiner L Kanal geht ebenfalls. Am besten siecht der Dicke in RGB aus, sonst nix.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben