Jupiter von letzer Nacht 23.09. - Seeing leider eher mäßig verwaschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Schade das ich die vorherige nacht nicht nutzen konnte, so habe ich es zumindest versucht in der letzten Nacht was an Jupiter-Daten einzusammeln mit dem Orion 10" f6,3 2,25x Baader QTurret Barlow Asi 462MC und Zwo ADC. Da Jupiter dabei schon ein drittel des Sensors einnahm und ich aber noch etwas Perfomance haben wollte bei der Bildrate habe ich im 2x2 Bin Modus aufgenommen. Es war eh eher verwaschen die Monde zappelten fleißig und zeigten sich in Speklemustern habe dann nach 2 Stunden kurz vor 1.00 Uhr beendet. Hier gegen 00:45 MEZ

Hier mal ein Ausschnitt vom Video und der Roh Stack 20% von 9800Frames wo man überhaupt etwas erkennen kann. Meisst war da noch weniger zu sehen. Aber zum üben reicht es ja auch. Ein bisschen Glück zum rechten Zeitpunkt muss halt auch dabei sein. Also immer wieder versuchen wenns passt.... :p

Ausschnitt Video
2022-09-22-2245_0.gif

Roh Stack

2022-09-22-2245_0_lapl4_ap54_Drizzle15.png

Bearbeitung Fitswork,PS

2022-09-22-2245_0_lapl4_ap54_Drizzle15_6ps1_3.png

Hallo Marcus,

ja da ist nicht viel herauszuholen.
Abwarten kann manchmal noch etwas bringen.
Hier z.B. von gestern die Summenbilder
22:57 Uhr
Jup_220922_225741_g4_ap114.jpg

23:39 Uhr
Jup_220922_233953_g4_ap114.jpg

Gruß,
Holger

Deine Ergebnisse sind aber deutlich besser als meine zu dem Zeitpunkt. Ich denke, da sind noch andere Faktoren di eien Rolle spielen. Vieleicht liegt es auch an den Hausdächern die Südlich stehen die Abwärme abstrahlen oder an der Optik der FS 40mm ist nicht orig. angeblich von TAL kann daher nix zu sagen ob der überhaupt was taugt. Vieleicht sollte ich auch mal den 7" MEADE Mak der ja eine gute Abbildungsleistung hat mal daneben testen um zu vergleichen bevor ich meine Zeit damit vertue...:unsure:

Hallo Marcus,

die Zweifel an der Qualität der Optik hatte ich bei längeren schlechten Seeing-Nächten auch schon mal. Besonders nach der Neuanschaffung, da hatte ich doch tatsächlich extra nochmal den alten 114er Newton zum Vergleichen aufgebaut.

Vieleicht sollte ich auch mal den 7" MEADE Mak der ja eine gute Abbildungsleistung hat mal daneben testen um zu vergleichen bevor ich meine Zeit damit vertue
Nicht nötig, wie auch mein 114er Aufbau nicht nötig war.

Du brauchst dir nur das Livebild ansehen, dann wird vieles klar. Bei schlechten Bedingungen siehst du ja regelrecht die Unruhe. Außerdem kommt es immer mal wieder zu ganz kurzen ruhigen Momenten und da tauchen plötzlich zahlreiche Details wie aus dem Nichts auf.

Das reicht nicht für ein gutes Summenbild, zu wenig gute Frames, zeigt dir aber, dass es nicht an der Optik liegen kann.
Denn dan müsste das Bild ja immer schlecht sein.

Manchmal fällt das auch nach der Analyse in autostakkert auf. Da sind die ersten paar Bilder ganz links richtig gut und dann beginnt die Waschküche.
Auch das wäre mit einer schlechten Optik nicht möglich.

Grß,
Holger

Vieleicht hast du einfach recht. :) Hatte ja bisher noch nicht viele Versuche mit dem langen Newton. Ich probiere es weiter vieleicht klaptt es beim nächstne mal...

Ich probiere es weiter vieleicht klaptt es beim nächstne mal...
Nicht warten, hast Du noch ein Avi auf der Platte ?
Öffne das mit Autostakkert, stetze die APs und klicke nur auf Analyse.
Nun sollten die Bilder von gut nach schlecht sortiert sein und du kannst oben den waagerechten Regler ganz nach links schieben.
Vielleicht sind dort am Anfang ein paar gute Frames mit vielen Details dazwischen, dann kannst du schon mal beruhigt sein.
Ich mache das Sichten der Frames immer mit dem Mausrad.

Gruß,
Holger

Hallo Marcus,

aber das sieht doch für das Summenbild richtig gut aus. Mehr geht nicht. So sieht es noch natürlich aus.

Aber ich meinte oben ja nicht die Bearbeitung, Hast du von dem Avi mal die besten Frames in autostakkert angesehen ?

Gruß,
Holger

Hi Holger, ne noch keine Zeit gehabt, mache ich heute Abend nochmal in Ruhe und schaue das in Autostackert an. ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben