Jupiter von Satellit oder Meteorit gerammt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwiebald

Aktives Mitglied
Hallo,

habe heute Abend nach viel zu langer astronomischer Abstinenz mal wieder im Garten ein Fernrohr aufgebaut. Hauptsächlich visuell Jupiter auf´s Korn genommen, zwischendurch einen Schwenk auf den Orionnebel. Nix aufregendes eigentlich.

Gegen 20:23 mit Jupiter im Visier bei etwa 90-facher Vergrößerung am C8 taucht plötzlich von oben im Gesichtsfeld ein Satellit oder Meteoritenspur auf und zieht mitten über das Planetenscheibchen!

Die Bewegungsrichtung war rechtwinklig zur Ebene der Monde, auf der Sternkarte betrachtet von Südwesten nach Nordosten.

Auf heavens-above.com habe ich leider nichts passendes gefunden, einzig das Objekt „Cosmos 1980 Rocket“ kommt um die Zeit in die Nähe, aber laut Karte mit deutlichem Abstand zu Jupiter

Hat sonst noch jemand das gesehen? Oder eine passende Erklärung zu dem was ich gesehen habe?

Ich beobachte aus dem Rhein-Neckar-Kreis, 49.2589°N, 8.6364°E

Danke & Grüße,
Stefan

Bisschen zu reißerisch die Überschrift...
Also das kommt immer mal vor, dass etwas durchs Okular huscht. Meist schwache Satelliten, die gar nicht von den Vorhersageseiten wie Calsky oder Heavensabove geführt sind. Wie hell war denn dein Satellit? Bei Calsky findest du auch recht schwache, aber wohl auch nicht alle.

Hallo Comety,
das Objekt war in der Größenordnung wie die Jupitermonde, etwa um die 5 m herum. Fand es halt bemerkenswert daß mir ein Satellit oder was auch immer mittig durch das Scheibchen von Jupiter fliegt. Sooo riesig ist Jupiter ja nun auch nicht :-)

Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben