Jupiter: was geht auch mit "nur" 5-Zoll Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, habe ein wenig die Öffnungsdiksussionen im Zusammenhang mit Jupiteraufnahmen verfolgt und kann hier 2 Ergebnisse mit "nur" 5 Zoll zur Diskussion stellen. Die Qualität der Optik, der Montierung, des Okularauszugs und die persönlichen Umstände tragen doch sehr zum Endergebnis bei und lassen sich nicht nur auf die Öffnung in Zoll reduzieren. Jede gezeigte Aufnahme ist ein persönlicher Erfolg für den jeweiligen Autoren und sollte daher nicht geschmälert werden. Das Wetter hat uns allen zugesetzt und die Jupitersaison merklich verkürzt.

Gruß, Jens Leich

Aufnahmedatum:
1) 13.November 2012 / 2) 16.November 2012

Aufnahmezeit:
1) R= 21.06 UT, G= 21.07 UT, B= 21.09 UT
2) R= 22.38 UT, G= 22.39 UT, B= 22.41 UT

Aufnahmeort:
SOL-Sternwarte Wiehl-Marienhagen (NRW)

Instrument:
Astrophysics-Starfire Apochromat 130mm auf AP 600EGTO
fokal 838mm verlängert mit Baader-FFC auf ca. 4.600mm

Kamera:
TIS-DMK-21AU618.AS

Filter:
Baader-RGB mit TS-Filterschubladen

Bilder je avi:
RGB= je 1400

Belichtung:
1) R= 10,8 ms, G= 12,9 ms, B= 21,7 ms
Gamma= 100 (blau 80) , Verstärkung= 800
2) R= 28,4 ms, G= 33,4 ms, B= 47,9 ms
Gamma= 100 , Verstärkung= 615

Aufnahmesoftw.: FireCapture 2.2 Beta
Stacking: AutoStakkert 2.1.0.5
Endbearbeitung: Photoshop 6.0

Anhänge

• 06_Jupiter_GRF_130113_R210655_G210758_B210908UT_best.jpg
    06_Jupiter_GRF_130113_R210655_G210758_B210908UT_best.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 880
  • 19_Jupiter_Io_161112_RGB_223850_223952_224130UTbest.jpg
    19_Jupiter_Io_161112_RGB_223850_223952_224130UTbest.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 866
Hallo Jens,
toll wieviele Details du mit so einer Kleinen Öffnung noch auf den Chip gezaubert hast. Das macht mir Hoffnung :)
Gruß Thomas

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Jupiter-Bildern! ;)

Die Farbdarstellung Deiner Aufnahmen finde ich gut getroffen. Da hatte ich bei meinen ersten Versuchen Probleme, da ich Astrolumnia-RGB-Filter verwende, die einen leichten Rotstich produzieren. In Deinen Aufnahmen sind viele verschiedene Farben zu sehen, das sieht sehr schön aus. Es sind aber auch helle Stellen vorhanden, die (fast)ausgebrannt sind. Ein Problem, das wohl viele haben. Es Scheint aber durchaus Mittel und Wege zu geben, das etwas abzumildern. Wie muss ich selbst noch herausfinden.

Der Detailreichtum Deiner Aufnahmen ist natürlich sehr zufriedenstellend, wenn ich das mal so sagen darf. Nun hat nicht jeder solch eine Ausrüstung zu Verfügung... Das ist natürlich beneidenswert und wie Du bereits sagst, ist das natürlich ein großer Vorteil, da bei der Optik überhaupt gar keine Zweifel hinsichtlich der Qualität bestehen. Das habe ich zum Beispiel mit meinem 0815 C8 von der Stange nicht.

Ich denke das die Struktur Der Details Deines Bildes hier ungefähr dem entsprechen, was man von perfekter 130mm Öffnung erwartet. Es sind viele Details zu sehen, diese haben aber schon eine erkennbare grobe Struktur. Es wäre interessant ob du durch eine etwas "feinere" Bearbeitung einen sanfteren und glatteren Jupiter hinbekommen könntest, der in meinen Augen etwas natürlicher wirkt. Hast du die Filtergröße genau auf die Detailgrößen abgestimmt? Vielleicht hättest du noch feiner schärfen können.

Im Histogramm hab ich gesehen, dass der Hintergrund der Bilder nicht ganz schwarz ist. Man könnte den Kontrast noch optimieren. Das ist aber auch alles im Rahmen des persönlichen Geschmacks.

Ich nehme an, dass Jupiter zum Aufnahmezeitpunkt sehr hoch über dem Horizont gestanden hat, kann das aber gerade nicht genau nachvollziehen.

Wie ist das Seeing gewesen?

Deine Aufnahmen sind für mich besonders interessant, da ich mit fast der gleichen Brennweite aufgenommen habe.

Viele Grüße,
Christian

Hallo zusammen,

danke für eure netten Kommentare. Die obere Aufnahme ist entgegen der Beschreibung nicht vom 13.11.12 sondern vom 13.01.13, das habe ich gleich Minuten später mit einem 2.Posting (am Ende "/2") korrigiert. Die Aufnahme entstand so ziemlich genau zur Kulmination.

Das Seeing würde ich mit 7 von 10 bezeichnen. De-Rotiert habe ich (noch) nicht, das scheint ja offenbar eine neue "Wunderwaffe" zu sein. Was mich nur etwas traurig macht, ist das teilweise unnötige "Rumgezicke", was ich hier zu manchen Beiträgen lese. Das ist doch kein Konkurenzkampf oder doch ? Die obigen Aufnahmen habe ich in wenigen Minuten teilweise noch während der Videos verarbeitet, d.h. dass da sicher auch noch mehr drin ist. So richtig tief drin in der Feinbearbeitung bin ich nicht. Dieses De-Rotieren werde ich nun auch einmal probieren, mal schauen, was dabei herauskommt. Jeder ist doch auf seine Weise erst einmal stolz auf seine Aufnahmen, ob sie nun den "Planet-Award" gewinnen oder nicht. Die hier mit einem C11 gezeigten Bilder sind schon der Hammer, wenn man mal überlegt, was da vor 10 Jahren selbst mit 3x so großen Geräten an Ergebnissen nicht zu erzielen waren. Ich erkenne neidlos jedes Ergebnis an, was hier gezeigt wird. Erst recht jene Bilder, die mit kleiner Ausrüstung und kleinem Budget entstanden sind. Mit einem Lamborgini 200 Sachen zu machen ist keine Kunst, aber sehr wohl mit einem VW-Käfer...

Wenn die Spitzenaufnahmen hier die Messlatte sind, werden viele mit kleinerer Ausrüstung gleich abgeschreckt !

So denn...Gruß, Jens

Hallo Peter (Zyklop),

genau das meinte ich mit unnötigem "Gezicke"... Ich betreibe die Astronomie seit 32 Jahren und habe mit 60 mm
(das sind gerade mal knapp 2 Zoll) Öffnung angefangen. Mir war Qualität halt wichtiger als Quantität, das ist eine reine persönliche Entscheidung.

Die "Größe" der Ausrüstung (z.B. die Öffnung in "mm") korreliert nicht mit dem Preis in "Euro". Ich weiß nicht, woher Du die Preise hast, aber laß die Kirche bitte im Dorf. Jeder, der sich näher mit Astronomie beschäftigt, weiß auch, was eine bestimmte Ausrüstung (die ich immer offen kommuniziere) kostet. Dafür habe ich auch Jahre lang gespart, zumal es eines Jedem persönlich überlassen ist, ob er 5000 Euro für 130mm APO oder ein C14 oder nen gebrauchten 3er BMW ausgeben möchte. 5000 Euro teure 130mm Öffnung bleiben immer noch 130 mm Öffnung. Und das zählt nun mal unter "klein" im Sinne von Öffnung (wenn auch bei höchster Qualität).

Zum Zeitpunkt der Anschaffung des APOs vor 13 Jahren lag der Preis bei rund 10.000 DM (Deutsche Mark) = rund 5.000 Euro. Die Montierung kostete damals rund 13.000 DM, gebraucht bekommt man sie (wie ich 2011) für rund 3.000 Euro. Nur um die Werte etwas gerade zu rücken.

Gruß und nichts für ungut, Jens

Jens, Rechtfertigung an der falschen Stelle. Es muß Dir nicht leid tun, Dir den Traum erfüllt zu haben.
:)

Hi Jens, danke für die zusätzlichen Infos!

Die Montierung könnte mir auch gefallen. Für ~3000 Euro gebraucht wäre sie vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Obwohl, sie trägt wohl etwas weniger als die Losmandy GM8. Mal sehen...

Für 130mm Öffnung ist der Jupiter ganz klar Spitzenklasse! Vor allem am Mond kann man mit Deinem Starfire bestimmt ne Menge machen.

Vor ca. 13 Jahren in meiner ersten Ausbildung war so ein Starfire APO der absolute Traum für mich und das ist er eigentlich auch heute noch. Ich freue mich für Dich! ;-)

Gruß,
Christian

Wenn ich das Geld hätte und eine Sternwarte würde ich mir vermutlich eine 600GTO oder 900er holen - aber solange ich immer ins Dunkle fahren muss, muss ich mir darum keine Gedanken machen.
Bluesky-Vision wäre Sternwarte am Teide oder auf La Palma oder in Kalifornien - wenn ich eine Internet-Firma hätte...

Klar ist das für 5" super, aber son Apo kauft man sich ja nicht für Planetenaufnahmen...

Hallo,
zum Vergleich mit low budget Ausrüstung Sky Watcher 5" Mak und Astro 3 Monti vom Balkon aus...

gruss pfeff

Anhänge

• jupiter31.jpg
    jupiter31.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 475
Hallo Jens!
Tolle Bilder, völlig unabhängig von der ja, wie Du bereits angemerkt hast, immer wieder aufkeimenden und uns m.E. nicht voranbringenden Diskussion was alles vielleicht und evtl. noch besser ginge...
Deine ausführliche und offene Schilderung der Rahmenbedingungen und verwendeten Technik finde ich sehr gut.
Was mich vor allem beeindruckt, ist, dass Du Refraktor- Planetenbilder zeigst, was im Forum recht selten vorkommt. Ich kann mich bislang (vielleicht täusche ich mich auch) nur an wenige Beispiele mit kleiner Öffnung erinnern, die aber auch für die deutlich geringere Auflösung erstaunliche Ergebnisse geliefert haben (liegen natürlich deutlich unter Deinen, die ja mit 5" gewonnen worden sind).

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Carsten, Hallo Jens,

die wenigstens wissen, daß man mit nem guten APO und möge er nur 5" Öffnung haben schon richtig gut Planetenbeobachtung machen kann. Warum nicht dann auch mal den Versuch sich photographisch mit dem Gerät daran versuchen?
Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse von Dir, Jens.
Viele Grüße,
Gerrit

Zitat von pfeff:
Hallo,
zum Vergleich mit low budget Ausrüstung Sky Watcher 5" Mak und Astro 3 Monti vom Balkon aus...

gruss pfeff

Lieber ... Pfeff,

also der Vergleich kann erst angenommen werden, wenn Du uns auch ein paar Daten zur Aufnahme vermittelst.
Welche Brennweite hast Du gewählt? Wie lange hast Du drauf gehalten?
Wäre nett, wenn Du das noch liefern könntest. :-)
LG
Gerrit

Hallo zusammen,

ja sorry hab ich ganz vergessen
Brennweite mit 5" Mak 3m, 1min Avi mit TS Astro CCD Kamera
Registax 5,
wie gesagt Balkon..

gruss an alle,

pfeff

Hallo zusammen,

ich danke euch für den Zuspruch bzw. Eure Anmerkungen. Jetzt muß nur noch mal das Wetter mitspielen. Gestern habe ich mich mal WinJupos und dem "De-Rotieren" gewidmet, allerdings war mit meinem vorhandenen Material vom 14.11.12 keine wirklich wesentlichen Unterschiede zur Version ohne De-Rotation festzustellen. Jupiter wird ja nun immer kleiner, daher hier in Ermangelung neuerer Aufnahmen meine "neubearbeitete" Aufnahme vom 14.11.12....

Mit dem Wunsch an alle, dass bald mal besseres Wetter kommt...
und dran bleiben ! Um zu sehen, was auch mit wirklich "kleiner" Öffnung möglich sit, werde ich die nächste Gelegenheit nutzen, und Jupiter mit einem 3-Zöller ablichten (leihweise: Refraktor Vixen 80M, D= 80mm, f= 910mm).

Gruß, Jens Leich

Anhänge

• Jupiter_RGB_141112_003403_003512_003642UT_winjupos_derotiert.jpg
    Jupiter_RGB_141112_003403_003512_003642UT_winjupos_derotiert.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 356
Hallo Peter,

die ersten 2 Bilder in diesem Posting sind vom 13.01.13 bzw. 16.11.12 bei weniger gutem Seeing. In einem 2.Posting (da ich mich mit der 1. Aufnahme vom Datum her vertan hatte (13.01.13 statt 13.11.12), hatte ich bereits eine Aufnahme vom 14.11.12 gezeigt. Das letzte Bild hier am Ende entstand am 14.11.12 um ca. 00.35 UT bei für mich in 2012 am besten gesehenen Seeing.

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
zur Frage, was mit gutem Refraktor und kleinerer Öffnung so geht, reiche ich hier noch einen Link nach zu einer Bearbeitung, die ich mit Vixen ED80/600 im Dezember 2012 bei ausnahmsweise recht gutem Seeing gemacht habe:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...790/Re_Schnell_Jupiter_25_12_mit_V#Post974790

Dann gab´s zuvor hier im Forum sogar noch Bilder, welche mit einem alten guten 60/900 FH-Refraktor gewonnen wurden, ich weiß aber nicht mehr, wo sie hinterlegt sind.

Beste Grüße, bin gespannt auf weitere Bilder!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben