Jupiter wird nicht richtig scharf, warum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Braunstronomie

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze einen Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB und habe die mitgeliferten 10mm bzw. 25mm Okulare sowie ein Skywatcher LET Okular 5mm.

Ich habe letzte Woche bei einem m.E. guten Himmel versucht Jupiter zu beobachten, der Himmel war sehr klar die Außentemperatur war ca. 22C, Jupiter war ca. 25 Grad über dem Horizont.

Als ich Jupiter mit meinem 5mm Okular erwischt habe, konnte ich die 4 größten Monde sehr deutlich und ziemlich scharf sehen, der Jupiter selber war aber eine kleine Enttäuschung. Ich konnte nur den nördlichen Streifen gerade so noch erkennen. Andere Details waren nicht zu sehen.

Das Teleskop ist nach meinem Besten Wissen und Gewissen gut kollimiert, hab aber allerdings keine Laser-justage.

Woran kann das liegen? Ist mein 5mm Okular vielleicht nicht so gut (Skywatcher LET Okular 5mm)? Oder habe ich einfach die Grenze dieses Teleskops erreicht?

Hätte ich vielleicht bessere Chancen mit einem stärkeren (2,5mm) Okular? Oder wäre das Geldverschwendung?

Vielen Dank!

Giuliano

Hallo Giuliano,

Ich hab auch diesen kleinen Dob und hatte auch das Problem, allerdings mit einer Barlowlinse. Da lag der Brennpunkt zu weit hinten. Ich musste einfach nur den Tubus ein wenig einschieben.
Vielleicht liegt bei deinem 5er Okular die Linse einfach ein wenig zu weit vom Brennpunkt entfernt, schieb den Tubus einfach beim nächsten mal ein bisschen zusammen, vielleicht hilft das.

CS
FElix

Hallo Felix,

cool, dass du das gleiche Teleskop hast, denn ich denke darüber nach mir neue Okulare zuzulegen.

Welche hast du bzw. welche würdest du für dieses Teleskop empfehlen? Kriegst du gute Bilder mit deiner Barlowlinse?

Gruß,

Giuliano

Giuliano ,

von den 130/650 Heritage Geräten wurde schon mehrfach berichtet, daß manche Hauptspiegel nicht gut parabolisch
sind . Das ,was Du beschreibst , Jupiter-Monde ok , aber Jupiter selbst "unscharf" klingt ganz danach , daß
Du so ein Gerät erwischt hast:
Wenn Deine Haupt-Optik also sphärische Aberration hat
helfen auch keine anderen Okulare ,
in dem Fall solltest Du das Gerät reklamieren/umtauschen..
Gruß
Quick

Hi Giuliano,

schau mal unter nachfolgendem Link die intrafokal - fokal - extrafokal Bilder. Das kann dir evtl. helfen.

http://legault.perso.sfr.fr/collim.html

Nächster Link gibt auch Info zur Bildruhe

http://www.damianpeach.com/pickering.htm

Faustregel zur max. Vergrösserung ist ja Öffnung in mm, bei dir also 130fach was mit deinem 5er Okular gegeben ist. Okularbrennweite durch Öffnungsverhältnis ergibt die AP. Dann hast du 1mm Austrittspupille(AP). Zum Planetenbeobachten nutzen viele 0,7mm AP. Zum Doppelsterntrennen bis 0,5mm.
Das 2,5er dürfte zu "stark" sein. Barlow finde ich ganz gut wenn solch kurze Okularbrennweiten sein müssen, da hier die Augenlinsen sehr klein sind.

Zum beobachten nimm dir Zeit und eine entspannte Sitzposition. Nochmal zur Bildruhe, bei mir z.B. brauche ich über Osten erst garnicht anzufangen Planeten zu schauen. Da hab ich grausiges seeing. Denke du wirst auch deine lokalen Eigenheiten kennen lernen.

CS

Michael

Hi Michael,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Links! Die Luft hatte Pickering 4 würde ich sagen, also kann es wohl daran gelegen haben.

Ich werde trotzdem demnächst eine Collimation nach dieser Methode durchführen.

CS

Giuliano

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben