Jupiter zum Valentin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
auch bei mir herrschten mal besonders gute Bedingungen für den Gasriesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mal endlich ein brauchbares Ergebnis, aus Zeitgründen erst mal nur s/w.Was mich noch stört, ist die Belichtung mit 1/23s und nur 20fps.
Stackschwierigkeiten mit Autostakkert unter Win8 förderten keine schärffähigen Ergebnisse, deshalb versuchshalber unter Win7 gestackt und siehe da, gleich ganz anders.
Aufnahme mit C14 und teilbaren Linsenelement aus Q-Turret mit f/22 und nicht den erhofften f/18.
Gruß Manfred

Anhänge

• video-00-36-10_g3_b3_ap85.jpg
    video-00-36-10_g3_b3_ap85.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 244
Hallo zusammen,
also die Aufnahme des IR-Kanals erfolgte so etwa 0h37 als Mittelwert, Norden ist oben links, der GRF kam erst etwas später, leider waren die Bedingungen da nicht mehr tauglich.
Setze mal eine Farbvariante dazu, die Farben sind aber noch nicht so, wie ichs gerne hätte. Es klappt mit Fitswork am ehesten noch unter Windows XP, unter Win7 oder Win8.1 schon nicht mehr brauchbar, warum, weiß der Geier.
Gruß Manfred

Anhänge

• Jupiter_140215_0h36.jpg
    Jupiter_140215_0h36.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 163
Hallo Manfred,
danke für die Infos. Der auffällige Fleck links unten könnte eventuell OvalBA sein. Leider habe ich diesen Fleck längere Zeit nicht beobachtet und kenne die gegenwärtige Position nicht. Nach deiner Aufnahme erhalte ich in WinJUPOS ca. 305° in System II.
Für solche Messungen sind genaue Angaben erforderlich. Zu Beginn der Beobachtung stelle ich die Systemzeit des Notebook, um Zeitangaben Zehntelminuten genau zu erhalten.
Ich verwende immer Zeitangaben in UT. Diese muss man auch in WinJUPOS eintragen.

Ich füge einen Nachtrag ein:
Auf einem anderen Bild aus dem Internet habe ich die Position des Oval BA: 150° im System II
Auf deinem Bild bin ich mir ziemlich sicher, auch Oval BA zu erkennen. Dann stimmt aber deine mitgeteilte Aufnahmezeit nicht. Hast du das Bild bereits am 13. Februar um 23.32 UT aufgenommen? Dann hat das vermutliche Objekt auch die erwartete Länge von 150° im System II.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz,
sorry, aber habe grad wegen Schichten etwas wenig Zeit, versuche aber demnächst noch den Stream mit dem GRF zu machen, als der gerade herumkam, dann kann man das Oval besser zuordnen. Laut hinterlegter Zeit für den Avistream gibt mir I-Cap aber den 14.02. um 00h36 an.
Muß mal kucken, ob die Zeitangabe in MEZ ist oder UT, oder völlig daneben einfach. Aber normal wird die Uhrzeit übernommen, die am Laptop vorherrscht.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

meine neuen Bilder vom 26. Februar habe ich noch nicht fertig. Dort das Oval BA zu erkennen. Im System II befindet sich das Oval BA auf 149° Länge und -33.5° Breite. Der GFR befindet sich auf 224° Länge und -22° Breite.
Eventuell können diese Angaben dir zum Vergleich dienen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben