Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wuesti

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen ich habe mal versucht den Jupiter einzufangen allerdings bin ich von meinem Ergebnis nicht so überzeugt.
Ich habe mir eine EOS 450d gekauft und das sind die ersten Versuche damit

Jupiter

Jupiter Bild 2

Ich finde die Bilder sind nicht wirklich schön vielleicht könnt ihr mir ein Paar Tips geben !!
Mach ich was falsch mit den Einstellungen der Kamera denn wenn ich auf meinen Liveview Monitor schaue dann sehe ich Jupiter scharf und mit mehr Details ,dann freu ich mich nehme dann die Karte raus und das Ergebnis seht ihr ja .

Ich Benutze ein Celestron NexStar 127SLT
mit 9mm Occular und canon 450d mit T-Ring und Adapter auf des Occular verschraubt .

Ich sag schonmal Danke für Hilfe und Tips

Mfg Wuesti

Hi Wuesti,

sind die gezeigten Bilder Einzelbilder? Dann sind die Ergebnisse "normal".

Die hier im Forum gezeigten Planetenbilder sind keine Einzelbilder, sondern es werden mehrere tausend sehr kurz belichtete Bilder aus einem unkomprimierten AVI per Software
hinsichtlich Schärfe/Verzerrung beurteilt, die guten weiterverwendet (gestackt) und anschließend das Summenbild aus diesen vielen Einzelbildern geschärft und im Kontrastumfang sowie der Farbe noch bearbeitet.

Eine EOS ist suboptimal für dieses Vorgehen. Denn die kann zwar Videos aufnehmen, komprimiert diese jedoch massiv und dadurch verschwinden die feinen Details, die eine gute Aufnahme ausmachen.

Jupiter hat je nach Brennweite des verwendeten Teleskops zwischen 20 und 140 Pixeln im Durchmesser auf dem Chip. Drumrum hat eine EOS aber noch ca. 4000 x 3000 Pixel die "nix" zeigen, also schwarz sind.

Für Planetenbilder nimmt man daher Kameras mit einem kleineren Sensor. Typischerweise 640x480 oder 1280 x 960 Pixel. Also Webcams. Aber keine "0-8-15" Webcam für 15 Euro. Denn die sind nicht empfindlich genug.

Die derzeit günstigste Planetenwebcam ist die TSSSI, die kann aber keine "Region of Interst" kurz "ROI". Die ließt immer die komplette Chipfläche aus und überträgt die Bilder per USB-Kabel in den Rechner. 640x480 Pixel sind 900 kB pro Einzelbild. Über den Flaschenhals USB können so nur 5 unkomprimierte Bilder pro Sekunde übertragen werden.

Da sich Jupiter jedoch sehr schnell dreht, darfs man nur 2 Minuten am Stück filmen, sonst gibt es durch seine Rotation Unschärfe. Dabei bekommt man so mit der TSSSI nur etwa 600 Bilder in 2 MInuten auf den Rechner. Entsprechend rauschig und verpixelt ist das Ergebnis.

Eine bessere Kamera ist die ALCCD5L-IIc. Ihr Chip ist deutlich empfindlicher als der der TSSSI. Ihr Chip hat 1280 x 960 Pixel und sie kann auch nur einen Teil des Chips auslesen (ROI). Dadurch müssen z.B. nur 200 x 200 Pixel pro Bild übertragen werden. Somit bekommt man in der gleichen Zeit wesentlich mehr Bilder auf die Festplatte.

Ich mach meine Planetenbilder mit der ALCCD5L-IIc. Bei mir liegen die Belichtungszeiten typischerweise bei 9 ms (Millisekunden!) und ich krieg problemlos 80 Bilder pro Sekunde auf die Platte geschrieben... 5.000 Einzelbilder in 2 Minuten sind so kein Problem und damit lassen sich dann wirklich gute Planetenbilder erzeugen...

@Sternenfee123

Vielen Dank für die ausführliche erkährung so das ich es auch verstanden habe ^^.
Ich war am überlegen ob ich eine kauf oder nicht hab mich dann für eine EOS entschieden weil ich hier im Forum gelesen hab das die viele benutzen und ich in der Beziehung ein blutiger Anfänger bin, wobei die Bilder damit schon viel besser geworden sind.werd mir eine kaufen .Ich dachte da an sowas :

TS-Optics CCD FARB Kamera für Teleskop, Astrokamera 120MC USB2.0, ASI120MC oder Celestron Neximage 5 Kamera

@Zyklop

Ja des ist mein Ernst gedacht war sie zwar nict unbedingt zur Planetenfotografie sondern eigentlich wollte ich Deepsky aufnahmen damit machen ,nur wollte ich erstmal an den sachen probieren die man auch gut sieht und hab mir gedacht wenn da ,dass Ergebnis schon nicht gut ist (jetzt weiß ich warum ) wie solls dann bei Deepsky geschichten funktionieren .

Allerdings hab ich in den letzten Tagen,Wochen viel gelesen und solangsam komm ich damit zurecht.

In diesem Sinne schönen Sonntag noch

vielen dank für den Tip ich hoffe das ich bald mal wieder raus kann denn im Moment ist das Wetter scheußlich.

Mfg Wuesti

@Zyklop

Vielen Dank für den Tipp mit EOS Kamera Movie Edit scheint zu funktionieren ^^.
Habe allerdings nur 270 Frames als Grundlage gehabt und ich denke es ist schon ganz ansehnlich gegenüber meinen obigen geposteten Fotos nun hoffe ich auf besseres Wetter um mal ganz in Ruhe zu Probieren.
So nun mein erstes Bild bearbeitet mit Registax 6
Habe Celestron 127 SLT und ein DSLR Canon 450 d
Wenn jemand eine Idee hat dem schicke ich gerne das Avi weil ich auch nicht weiß ob ich alles richtig gemacht habe .
So hier nun mal ein erster zweiter Versuch .

Link zur Grafik: http://abload.de/img/nachbearbeitetjupiter53kwu.jpg

mfg Wuesti

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben